1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ich hab viel zu viele Guppys!!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gucky, 1. April 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die siamesischen Rüsselbarben haben in einem so kleinen Becken nichts verloren.

    Bring sie deinem Händler zurück und schaue für eine Alternative, die in so kleinen AQs haltbar ist.

    Gruss Rebei
     
  2. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Chivo

    Also ich habe eigentlich kein Problem mit meinen Guppys.
    Entweder:

    1) Ich verkauf sie.
    2) Ich verschenke sie.
    3) Ich bringe sie meinem Händler. Der nimmt sie immer gerne. :D

    Ich hatte eigentlich noch nie zuviele Guppys.


    Gruss

    Guppyzüchter
     
  3. Gucky

    Gucky

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei!

    Bezüglich der Siamesischen Rüsselbarben (ist kein Gruppenfisch)
    Werden (12 cm lang) laut Aquarium ATLAS.

    Werden aber ins 180 Liter Aquarium umgesiedelt (da sie lieber dGH 5 haben) und ich glaube das müsste reichen.

    Aber ich glaube die siamesischen Rüsselbarben würden es sogar in meinen 130 Liter Aquariumk aushalten. da ziemlich dicht bepflanzt.


    Grüsse aus dem scönen Österreich

    Gucky
     
  4. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Gucky,

    Das mit den Rüsselbarben wurde hier schon öfters diskutiert.

    Ich hatte auch mal 2 Siam. Rüsselbarben in einem 200lt Becken. Ok, ich gebs zu ich hstte sie wegen Algenproblemen *schäm* :oops: gekauft. Als ich sie gekauft habe waren die Tierchen grade mal 4-5cm lang und niedlich. Aber nach 6 Monaten hatten die schon eine Grösse von :shock: 12cm. Ich denke die wären auch noch einiges grösser geworden!!!!!!

    Ich hatte sie dann abgegeben, weil die Biester einfach zu unruhig waren und alle Fische nervös gemacht haben und immer aufeinender losgegangen sind (Mein Becken ist auch sehr gut bepflanzt. Aber die haben sich richtig gesucht)...

    Rüsselbarben sollten wirklich erst ab 160cm Kantenlänge in Betracht gezogen werden... Und ausserdem ist die Rüsselbarbe auch noch ein Schwarmfisch?Also sollten es mind. 5 Tiere sein? aber dann nur in einem seeeeeeeeeehr grossen Becken!
    Ich würde sie also auch wieder dem Händler zurückgeben. :cry:

    Greetz, Java
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Rehi

    "Aushalten" ist das genau richtige Wort dafür.

    Ist ein Gruppentier.

    Gruss Rebei
     
  6. Gucky

    Gucky

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Tip wurde zur Kenntnis genommen und wird ausgeführt.

    Danke

    (Hoffe er nimmt sie zurück)
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gucky

    Es ist ja nicht dein alleiniger Fehler. Da die Fische anscheinend leicht zu besorgen sind und so harmlos aussehen, zudem tatsächlich Algen auch fressen, verkaufen sie die Händler halt zu gern in zu kleine Becken.

    Du kannst sicher auch versuchen, die Fische über die Kleinanzeigen loszuwerden. Wenn du nicht aus der Schweiz kommst, schreibe die Tiere doch im Zierfischforum aus.

    Gruss Rebei
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Pius

    Sag mir mal welcher Händler dir neugeborene Guppies abnimmt...

    Danke für dein Tipp

    Gruss
    Roger
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Gucky

    Zu deinen "Beifischen":

    Den kenn ich nicht unbedingt. Nach meinen Infos (von Händler), soll er kein eigentliches Salmler-Verhalten zeigen. DH: sie schwimmen eher in Gruppen als in Schwärmen... Sie seien auch leicht zu züchten.
    Von deinen WW her kein Problem.


    ACHTUNG! Der Kardinalfisch ist ein Kaltwasserfisch... unter 24 Grad...


    Auf jeden Fall... Eine Gruppe von 10 Tieren sollte passen...


    Sollte auch gehen... ist halt Ansichtssache betreffend der "Kontinental-Vermischung"...
    Ist allenfalls ein Problem mit den Barschen, da sie nicht sehr Gross werden...3-4cm? Brigitte kann dir da sicher helfen...

    Mag eher härteres Wasser, so ab 10°. Es gibt auch Arten, die Brack- oder sogar Meerwasser brauchen...
    Ich würde von diesem Fisch, in deinem Fall, abraten.

    Was ich dir noch empfehlen könnte, wäre ein Schwarm Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis), Die Salmler zeigen bei weichem Wasser, evtl. mit Torfzusatz, ihre ganze Farbenpracht. Bei meinen hab ich sogar entdeckt, dass sie eine rot-orange Rückenflosse haben, seit ich mein Wasser mit Torf aufbereite.

    Ich hoffe, dass ich dich etwas weiter gebracht habe...
    Gruss
    Roger
     
  10. chivo

    chivo

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    Hallo Roger

    Dass man neugeborene Guppy-Winzlinge nicht einsammeln und einem Händler weitergeben kann, ist mir klar. Ich gehe davon aus, dass es - für "Gucky" beispielsweise - möglich ist, diese im Becken zu belassen, bis sie die entsprechende Grösse haben (evtl. vermehrter Wasserwechsel in dieser begrenzten Zeit) und dann abzugeben.

    Danke, dass Du geklärt hast, worauf sich Deine Aussage bezogen hat.

    Grüsse
    Pius
     
  11. Gucky

    Gucky

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich glaube ich habe mein Problem zumindestens ein bischen verschoben.

    Alle Jungtiere und Mänchen in das 180 Liter Becken (15 Tage einglaufen)

    NO2 0,4
    No3 5
    pH 7,5
    KH 6

    Also Besatz im 180 Liter Aquarium

    148 kleine Guppys (1-16 Tage alt) und es schwimmen sicher noch irgenwo ein paar im 130 Liter Aquarium herum.
    3 Männliche Guppys

    Und wenn jetzt einer sagt das sei Tierquälerei (die Fische erst in ein so kurz eingelaufenes Becken zu setzen)

    Dann soll er mir sagen was es ist ca. 160 Guppys in einem 130 Liter Aquarium zu halten. Im 180 Liter Aquarium haben sie wenigstens eine Chance.

    Habe meine Händler gefragt ob er sie nähmen würde.

    Hat gesagt er bräuchte immer wieder Lebendfutter.
    Ich werde am Samstag wahrscheinlich ca. 100 Guppys zu ihm bringen (müssen). Preis pro Guppy 0,05 € (min 0,5 cm) Ich denke ein fairer Preis.

    Für bessere Vorschläge immer ein Ohr offen.

    Gucky

    PS.: Will noch ein bischen warten bis ich die "teureren" Fische in mein 180 Liter Aquarium gebe.
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    @Pius
    Ja, das wäre bei ihm (130l) eher möglich als bei mir im 54l-AQ...

    Kein Problem... ich verteidige mich gerne...

    @Gucky
    Wenn der Nitrit-Peak vorbei ist, ist das absolut fein Problem... Anderfalls wünsch ich dir bzw. deinen Fischen viel Glück... (ist NICHT 2-deutig gemeint...).

    Kleiner Tipp noch, falls das 180l noch nicht ganz eingefahren ist... gib etwas Mulm aus dem anderen Becken hinzu, oder wasch die "Innereien" des Filters vom 130er etwas darin aus.

    Gruss
    Roger
     
  13. thomas73

    thomas73 Guest

    guppis

    hallo

    ich habe grosses interesse an deine fischen. ich brauche frisches blut in meiner kleinen privat zucht.
    gruss thomas
     
  14. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hallo thomas

    dies ist ein nicht mehr ganz neuer thread und gucky anscheinend seit 2003 nicht mehr aktiv im forum.

    schau doch mal bei den angeboten oder gib ein "inserat" in der rubrik GESUCHE auf!

    gruss marco
     
  15. Ivan Ka

    Ivan Ka

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gucky, gibts den einen Nachteil bei so vielen Guppys? Ich habe seit Jahren ein reines wunderschönes Guppybecken.(Endlerguppys) Und habe noch nie nur einen herausgenommen. Das sind doch Schwarmfische in der Natur?
    Grüesli Ivan
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Ivan

    .....solange es nicht 150 Stück in einem 60 Liter Becken sind .........

    Gruss Chrigel
     
  17. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo zusammen

    wenn ihr mal einen gucky in meiner region seht bitte melden!!!! :-D

    gruss


    stefan
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Stefan

    ....ok, ich halte die Augen offen :shock: !

    Wie gehts denn deinen neuen Bewohnern ? Ich hätte zwar schon ab und zu "Leckerlis" aus dem Malawisee .... aber ob sich der Weg lohnen würde :-( .

    Gruss Chrigel
     
  19. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi chrigel

    malawis verfüttere ich nicht...die überleben sonst noch :x

    meine gehts tip top. die lichnochromis sind gut im futter. und das ist ein gutes zeichen.

    jetzt warte ich nur noch auf farbe :lol:

    kannst dann ja mal gucken kommen

    gruss


    stefan
     
  20. thomas73

    thomas73 Guest

    guppis

    halo.
    ich komme aus zuerich und wurde dir deinen uerberschuss an fischen abnehmen.

    gruss thomas
     

Diese Seite empfehlen