1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Honiggurami verletzt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sio, 10. November 2013.

  1. Sio

    Sio

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Zusammen

    Heute ist mein Honiggurami Männchen bei WW in den Schlauch gezogen worden. Er war immer neugierig. Die anderen Fische verstecken sich lieber beim WW. Habe dann das Wasser wieder zurück fliessen lassen.
    Der HG hat jetzt verletzte Schuppen. Die Rückenflossen und die rechte Flossen sind verletzt. So "borstig". Schwimmen tut er noch, auch wenn bisschen schräg. Beim Essen war er aber aktiv. Leidet mein HG?
    Was kann ich noch tun?

    Besten Dank
    MfG Sio
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    So was passiert. Schau auf ein gutes Beckenklima. Gibt 1-2 Seemandelbaumblätter ins Becken und gib ihm Zeit. So lange er frisst und schwimmt, solltest du dir keine grossen Sorgen machen.
    Einfach etwas im Auge behalten, nicht das die Wunden verpilzen.
     
  3. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hallo Sio, wie geht es Deinem Honiggurami?

    Ich gebe bei jedem Wasserwechsel immer vorsorglich die niedrigste Dosis Extozon von Hobby ins Wasser zum desinfizieren und schützen...wie duese schreibt Seemandelbaumblätter oder Catappa-x von easy-live.

    Hatte so immer gute Heilungserfolge.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Durch solche Präventivdosierungen immunisiert man Erreger und schwächt die Tiere.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Wenn ich Wasserwechsel mache.... binde ich Filterwatte vorne an den Schlauch....... mit Kabelbinder.
    So können sich die Fische, Garnelen nicht eingesaugt werden oder sich verletzen.
    Gruss André

    Goodeidae
     
  6. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hey André

    Gute Idee...

    Ich sauge immer meine TDS-Babys ein, und für das raussuchen danach, investiere ich sicher über eine Stunde....:-D

    L.G. Susanne

    An Sio: Wie geht es Deinem Fisch?
     

Diese Seite empfehlen