1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hoi zamme! bzw. "Habe die Ehre"!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von PeterPan, 11. August 2008.

  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Wo ich eigentlich herkomme sagt man zur Begrüssung "Habe die Ehre". Übrigens auch zum Abschied, zur Bewunderung oder als Abwertung. Es kommt immer auf die Betonung an und nur "Einheimische" verstehen bzw. hören den Unterschied.

    Tja, wo fange ich an. Es gäbe so viel zu erzählen über die Hintergründe, wie es mich wieder zum Thema "Aquaristik" brachte. Auch fallen mir sofort die "Standardfragen" ein, die mir in mehr oder weniger regelmässig bis unregelmässig mehr oder weniger direkt oder verdeckt gestellt werden, auf die ich immer mit der Standardantwort "Nein" antworte: Verheiratet? Geschieden? Kinder?

    Das Thema "Peter Pan und die Liebe" füllt schon seit den Kindergeschichten von James Matthew Barrie etliche Bände, die ich noch beliebig erweitern könnte. Erzählungen, Erlebnisse und Parodien auf der Suche nach "Tinkerbell" können bei Bedarf nachgeliefert werden.

    Nein, ich bin kein "Öschtriicher", sondern ein Oberpfälzer. Geboren 1966 in Amberg. Jedoch zog mein Vater berufsbedingt nach Regensburg, wo ich in auch komplett aufwuchs. Naja, so gross bin ich jetzt auch wieder nicht. Zum Namen "PeterPan" kam ich übrigens im "Kinsgi", es gab so viele Peter und Peterle. Ergo: PeterPan ist ein Bayer und lebt im Nimmerland namens "Schweiz".

    Den Spitznamen übernahm ich dann recht früh in die virtuelle Welt, in der ich mich teils berufsbedingt, teils hobbymässig, seit langer Zeit aufhalte. Damals hiess es noch Arpanet und man tippte kryptische Tastenkombinationen und wählte sich mit dem Telefonhörermodem ein. Der Name "PeterPan" passt recht gut zu mir, auch in der reellen Welt - sagt man.

    Im Dezember 2001 bekam ich das Angebot in Zürich zu arbeiten, welchem ich im April 2002 gerne folgte. Im August 2007 folgte mein "kleiner Bruder" Mike ebenso einem Angebot in die Schweiz. Er zog zuerst in meine kleine Wohnung in Schlieren. Im April 2008 zogen wir in eine grössere Wohnung in Jonen (In Jonen kann man gut Wohnen).

    Seit über 12 Jahren hat es sich eingebürgert, dass ich zusammen mit einem Schulkollegen im Oktober in den Urlaub fliege. Unabhängig davon, ob er oder ich eine Beziehung haben. Es liegt ein tieferer Sinn dahinter, den zu erklären aber hier den Rahmen sprengen würde.

    2006 ging es nach Bali und dieses Jahr nach Thailand. Von der Lebensart und speziell dem Einrichtungsstil begeistert, versuchten Mike und ich das ebenso in unserer neuen Wohnung umzusetzen. Ein fester Bestandteil des Einrichtungsstils ist "Wasser und Natur". Zwar gingen mir bisher immer jegliche Zierpflanzen ein, aber in der neuen Wohnung scheint es etwas besser zu klappen (bis auf eine gewisse Anziehungskraft meiner Pflanzen auf weisse Milben).

    Das Thema "Bali/Thailand", "Wasser", "Natur", "Wohnung neu einrichten" zusammen mit einer Anregung aus dem Designblog gab zusammen mit einem Einkauf im Ikea den Zündfunken im Juni. Und nun bin ich Besitzer von so verrückten Vivarien, wie "ThaiRiver", "BambusBecken, "GreenGras", "Aussenbecken" und "Säulenaquarium", welche die Wohnung - hauptsächlich Wohnen, Essen, Küche, Terrasse - erheblich bereichern.

    Zur Aquaristik bekam ich schon relativ früh über meinen Vater gewisse Berührungspunkte. Ich muss um die 7 Jahre alt gewesen sein, als er über einen Freund "angesteckt" wurde. Dieser Freund hatte Piranhas (klingt verrückt, ist aber so) und fütterte diese mit rohem Rindfleisch. Mein Dad wollte aber auch erst einmal klein anfangen. Es begann mit Guppies und endete mit der Zucht von "der Prinzessin von Burundi" (glaub ich heisst die Art) und mit mindestens einem Aquarium in jedem Zimmer unserer damaligen 150 qm Altbauwohnung. So half ich mehr oder weniger freiwillig beim Einrichten, bei der Fütterung, Pflege, als Krankenpfleger, Mulmsauger, Filterreiniger, Kieswäscher und Scheibenreiniger.

    Auch in meinem Zimmer stand ein relativ kleines Becken. Damals noch mit Metallrahmen und Auflageleuchte. Diese fiel mir doch prompt einmal ins Wasser, ich griff danach, und wurde nicht einmal nass, landete an der entgegen gesetzten Zimmerwand am Boden, wunderte mich sitzend, dass die Lampe im Wasser noch brannte und die Fische noch freudig durch's Becken schwammen. Sachen gibt's. Das Becken lebte dann zwischenzeitlich als Schulaquarium, bis meine Eltern in ein Reihenhaus umzogen und die Becken stark reduziert wurden. Auch meine Interessen als Teenager änderten sich verständlicher Weise.

    "Normal" ist mir zu langweilig. Ich probiere gerne verrückte Dinge aus. Schwimme gerne gegen den Strom. Auch wenn ich dann das ein oder andere Mal auf die Nase falle. Hauptsache ich hab' es irgendwann Mal ausprobiert. Ausgetrampelte Pfade sind mir ein Gräuel. Individuell und spontan liegt mir mehr. Oder auf den Trampelpfaden einfach mal links abbiegen. Die Fassaden hinterleuchten. Man entdeckt immer wieder Neues oder steht vor Hindernissen, die unkonventionell aus dem Weg geräumt oder phantasievoll kreativ umgangen werden müssen.

    Weitere Hobbies: Snowboarden (seit dem es die Bügelbretter auf Schnee gibt, aber nicht fanatisch. Passt das Wetter, so entspanne ich lieber bei einem Lumumba im Liegestuhl), Motorradfahren (seit dem 16. Lebensjahr unfallfrei. Mal gerne schnell, aber meist gemütlich), "oben offen fahren" (Jugendtraum erfüllt im letzten Jahr; denn ein bisschen Luxus muss man sich irgendwann gönnen. Ausserdem liebe ich Kurven!), Ferien und Kurzurlaub möglichst spontan und unkompliziert abseits der Touristenpfade (klappt mit Mike und Chris hervorragend. Mal im Tourismus-Nudeltopf und manchmal fernab der Zivilisation), ich schreibe und fotografiere gerne (was sich in meinem "virtuellen Tagebuch" äussert), lange Ausschlafen (was viel zu selten der Fall ist), Musik hören (alle Richtungen je nach Stimmungslage), mit Freunden und Kollegen "im Uusgang" sein und abtanzen (oder gemütlich am Rosenhof oder am See alleine "chillen"). Und alles was sonst noch Freude und Spass macht. Ob in der Gruppe oder allein. Es muss einfach passen. Unkompliziert lebt es sich doppelt gemütlich.

    Eigentlich sollte es eine "Kurzvorstellung" werden, tja...
     
  2. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    hi und willkommen

    wir hatten ja schon kontakt per PN usw. Deine Homepage und deine Ideen sind einfach nur verrückt. Verrückt cool...

    Freu mich schon auf die nächsten Ideen von dir:-D
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi..

    freut mich echt, dass Dir meine verrückten Ideen gefallen :) Ich bin auch gespannt, was als nächstes kommt.
     
  4. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    hi

    von deinem Projekt Green grass hab ich noch gar nix gehört bzw. gelesen.

    Was wird/ist das??
     
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Projekt "GreenGras" und "BambusBecken"

    Hoi!

    Du hast recht! Grad hab ich meinen Blog und die Bilder gecheckt. Das Projekt "GreenGras" ist noch gar nicht online beschrieben. Dann fiel mir ein, dass dieses Becken lange Zeit nur mit dem Rest Sand/Kies und mit etwas Wasser samt Wasserflöhe gefüllt war.

    Dann fuhr ich ja irgendwann vor Wochen nach Radolfszell, fand per Zufall das "Säulenaquarium" und kaufte ein paar Wasserpflanzen im Toom-Baumarkt. So fanden einige Pflanzen ihren Weg in das noch leere Becken.

    Der Name "GreenGras" kommt von einer Pflanze mit dem Namen "Phalaris Arundnacea" aus dem Toom-Baumarkt. Ich weiss nicht, ob es ein Schilfgras, eine Bambusart oder sonst ein Gras ist. Sie gefiel mir einfach.

    [​IMG]

    Das Projekt "GreenGras" steht nun an der Stelle, an der zuerst das "BambusBecken" stand. Steht ist gut, sämtliche Rechteckbecken "rollen" auf Möbelhunden. Das ist äusserst praktisch beim Putzen :-D "Mann" denkt ja eben praktisch.

    Auf dem Elefantenhocker links steht eines der Ursachen für meine Aquarieninfektion. Darin befanden sich die ersten im IKEA gekauften Wasserpflanzen. Mittlerweile befindet sich darin eine Zwergseerose und ein paar Stengelpflanzen nebst Moos und "Schwimmfarn". Dazu ein paar Blasenschnecken und kleine Apfelschnecken. Das Becken "läuft" ohne jegliche Technik. Ich fülle nur ab und zu Wasser nach.

    Im Windlicht rechts befanden sich dereinst die Garnelen und der komische blaue Kies. Durch eine Gurkenscheibenfütterung sind mir über Nacht viele Garnelen eingegangen. Das Wasser war gekippt. Die restlichen Garnelen etwa 5 Stück tummeln sich nun im Aussenbecken und fühlen sich wohl. Im Windlicht steht nun eine Orchidee.

    Im "GreenGras" schwimmt mein hübsches blaues Kampffischmännchen mit noch einem Neon. Ursprünglich waren es mal 7 Stück. Doch die verschwanden nach und nach auf seltsame Weise. Nicht mal ein Flossenstück blieb bei den Teleportationen übrig. Die Katze kann nicht ran, da sie nur dann in die Wohnung darf, wenn wir auch da sind. Und mittlerweile schleicht sie auch nicht mehr jeden Tag in der Wohnung herum. Ob der Kampffisch sich ab und zu vergreift? Diese Fälle werden wohl immer ungeklärt bleiben.

    Das "Bambusbecken" steht nun rechts von mir. Den Namen bekam es von den beiden Bambusstecklingen, welche ich dereinst bei IKEA kaufte.

    [​IMG]

    Von den zwei Zyperngraspflanzen (Kaufland Regensburg EKZ Arcaden) hat nur eine die Verpflanzung ins "BambusBecken" überlebt. Vor dem Einpflanzen spülte ich möglichst die gesamte Pflanzenerde ab und kurzte die Wurzeln auf 1/3. Die übrig gebliebene Zyperngraspflanze entwickelt sich langsam aber zufriedenstellend - erkennbar an den frischen grünen Trieben Unterwasser.

    Von der Pflanze links im "Bambusbecken" kenne ich den Namen weg, da leider das Schild beim Kauf im Toom-Baumarkt Radolfszell fehlte. Es befinden sich sonst nur noch ein paar Turmdeckelschnecken und 6 kleinere gelbe Apfelschnecken darin. Gestern entdeckte ich einige ganz kleine Turmdeckelschnecken - die kommen aber nur bei einbrechender Dunkelheit heraus. Fische sind noch keine im "BambusBecken".

    Die Apfelschnecken räumen das "Bambusbecken" so richtig auf. Sie fressen abgestorbene Pflanzenteile - Blätter und Wurzeln. Eine Algenplage hatte ich bisher weder im "BambusBecken" noch im "GreenGras". Das Wasser ist kristallklar.

    Beide kleinen Becken stehen im Halbschatten. Das "Bambusbecken" ist durch den Schiebevorhang vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Das "GreenGras" steht zwar vor dem grossen Ostseitenfenster, jedoch entscheide ich täglich, ob die Jalousie oben (Himmel bedeckt) oder eben auf Mittelstellung bei Sonnenschein eingestellt wird.
     
  6. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    unglaublich :-D

    wenn ich ne eigene wohnung hätte wär würde es auch so ähnlich aussehn. doch wer sich das ausziehen nicht leisten kann muss sich halt der Regierung fügen :p

    Gute Nacht
     
  7. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi..

    bei uns hat es auch Mal klein angefangen :-D
     
  8. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    schön und gut, aber sehr viel wasser und sehr wenige fische.

    gruss kai
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    Empfinde ich eigentlich nicht als negativ, eher im Gegenteil. Finde es super, wenn jemand sich auch an weniger Fischen erfreuen kann, meistens erlebt man ja, dass die Becken leider völlig überbesetzt sind.

    Liebe Grüsse,

    Lusi :)
     
  10. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hi

    negativ nicht, aber unter umständen etwas eintönig?

    wobei peters becken ansonsten tip top sind, ausser das sie alle sehr wenig standhöhe aufweisen.

    gruss kai
     
  11. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    ich finds auch cool so

    kampffische kann man auch nicht in gruppen halten....

    ich find die Becken suuper

    @ Peter wegen dem verschwinden der Neons da ist wirklich der Kampffisch schuld =) aber er ist jetzt sicher gut genährt.
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi zamme..

    @Kai: Freut mich, dass es Dir gefällt. Wenn Du magst, kannst Du mir ja Tipps geben zwecks Fischbesatz. Voraussetzung: Es sollten Thailändische Fische sein. Im Greengras ist bereits ein blauer Kampffisch (m) drin. Was könnte ich Deiner Meinung nach einsetzen?

    Zur Standhöhe: Die Aquarien "stehen" ja nicht, sondern rollen. Warum das so ist, findest Du bestimmt mit der Suche im Forum "ThaiRiver". Und der Wasserstand ist absichtlich so gesetzt.

    "Eintönig"? Finde ich eben nicht. Leider siehst Du auf den Bildern nur die Aquarien als Ausschnitte der gesamten Wohn-/Esszimmer/Küchen-Einrichtung. Der Gesamteindruck ist mir wichtig.

    @Lusi: Danke! Gut Ding braucht Weile. Und ich kann mich momentan noch nicht entscheiden, welche Fische ich wo reinsetze. Tipps erbeten :)
     
  13. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo peter

    keine. obwohl ich meinen mit dornaugen und keilfleckbärblingen halte.
    unter umständen mal besuch vom thairiver - becken.

    gruss kai
     
  14. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi zamme!

    @patrick: Schön, dass Dir meine "etwas anderen" Aquarien so gut gefallen. Kampffische könnte man schon in Gruppen halten. Habe von "fischlein" einen Bock und zwei Mädel bekommen. Die tummeln sich im "ThaiRiver" mit den Paradiesfischen (2 m / 2 w / 1 "uso").

    @kai: Danke für den Hinweis (Dornauge und Keilfleckbarbe). Besuch und Besichtigung gerne einmal Abends. Meld' Dich einfach, falls Du in der Nähe bist.

    Übrigens: Ein ParadiesBock baut im linken hinteren Eck in einer Wasserhyazinthe ein Schaumnest. Leider genau gegenüber der Webcam. Muss mal sehen, ob das Netzwerkkabel der Cam so weit reicht. Dann könnte man den weiteren Fortschritt der Bautätigkeiten online beobachten.

    PS: "uso" UnknownSwimmingObject
     
  15. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    @peter. sorry hab mich nicht klar ausgedrückt man kann nicht mehrere kafi Männchen in nem Becken halten und bei 2 w und 1m sollte das Becken genug gross sein was bei dir nicht das Problem ist

    hab bis jetzt noch kein uso gesichtet falls schon werd ich mich melden:-D
     
  16. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Warum passt eigentlich der Name "Peter Pan" so gut zu dir? Willst du auch nicht Erwachsen werden:?:
     
  17. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hi

    was heisst "auch nicht" :-D ?

    Zumindest erhalte ich mir das Spontane und das "entdecken wollen". Auch "Träumen" möchte ich mir nicht nehmen lassen. Ab und zu "fliege" ich auch und spiele mit den "verlorenen Jungs". So macht das Leben mehr Spass - ausserhalb des "Erwachsen seins".

    Gruss Peter
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Peter

    Na ja, manchmal gehts mir schon auch so:) . Aber am Ende ist Erwachsen sein auch schön. Dies hat ja P. Pan dito gemerkt ;-)
     

Diese Seite empfehlen