1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hoi zämä

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von ultraviolet, 25. Juli 2008.

  1. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zämä!!

    Heisse Raul und wohne in Bern, bin neu in der Aquaristik aber total fasziniert! Ein Aq habe ich im Moment leider noch nicht, aber dank starker Vorplanung besitze ich hoffentlich schon bald ein 200l Becken =) (kaufe ein Occ Becken, und hoffe dass ich bald ein passendes finde) hoffe meine Einstellung ist nicht zu optimistisch :D.
    Bin wohl eher ein junger Aquaristiker mit meinen 20 Jahren, jedenfalls habe ich noch keine Bekanntschaft mit gleichaltrigen gemacht, aber vielleicht ändert sich dass hier noch :), naja wenigstens trage ich zur Senkung des Durchschnittsalter bei :lol::p
    Hab mich in Büchern wie auch viel im Internet informiert, damit mein Projekt mit dem 200l Becken nicht wegen dummen Anfängerfehler scheitert. Ausserdem ist es mir wichtig dass die Fische in einem mehr oder weniger Artgerechtem Aq Leben können und sie sich trotz Scheiben wohl fühlen. -> Soll ein Südamerikanisches Aq werden

    Ich habe mich hier im Forum registriert damit ich noch offene Fragen klären kann, ich mich über Händler in meiner Umgebung informieren kann, andere Begeisterte Aq kennenlerne und Erfahrungen mit ihnen austauschen kann und ich eure tollen Aq Bilder sehen, denn ohne Registration zeigt es keine Bilder an ;).



    schöönä u bis gli =)
     
  2. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hoi Raul

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    War auch froh, dass ich auf das Forum gestossen bin :-D als ich mit der Aquaristik angefangen habe, obwohl es noch garnicht so lange her ist.

    Nein, nein bist nicht der einzige mit 20ig... :-D gut ich muss noch bis im Oktober warten :-D .
     
  3. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Mich?le
    Hehe =) ah schön, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ;), naja wenigstens haben wir denselben Jahrgang ;)
     
  4. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Wilkommen

    Hy
    das alter spielt hier nicht so ne Rolle.Ich kenne viele aus dem Forum persönlich.Ältere wie auch Jüngere.Z.B Michele kenne ich auch.Wir unternehmen ab und an was zusammen.Falls dich die aquaristik packt findest du ein 200 LIter Aq schon bald zu klein...Zum Anfang sicher nicht schlecht.Falls du die Möglichkeit hast würde ich für ein grösseres schauen;-)
    Was hast du so im Sinn punkto Fische?Wie stellst du Südamiwasserwerte her?(UOA?)
     
  5. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy Raul...

    Kannst mir glauben war auch erstaunt als ich erfuhr dass es noch viel jüngere gibt hier im Forum :-D ...

    Hatte auch zuerst ein 385l nun sind es schon 720l... wenn du wirklich die Möglichkeit hast. Kauf ein grösseres Aqua :p ... dass schöne ist, du kannst viel mehr Fische ins Becken tun...

    Grüässli Mich?le
     
  6. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sehe ich auch so, dass das Alter keine Grosse Rolle spielt.
    Das Aq Fieber hat mich schon lange gepackt und habe meinen Plan schon ändern müssen, wollte zuerst max ein 112l Becken kaufen, aber nun muss ein 200l her, mehr Platz ist im Moment leider nicht drin (wohne noch bei meiner Mutter :roll:)
    Einen Thread bzgl Besatz etc werde ich noch eröffnen.
    Ich habe leider super hartes Wasser aus der Leitung, und daher muss ich auf einige Fische verzichten (wie zB Schmetterlingsbuntbarsch), aber mithilfe von Osmosenwasser werde ich die GH einbisschen nach untendrücken können.
    Geplant sind eigentlich Tüpfelbuntbarsch, Schwertträger, Schmuck/Rosensalmler... aber naja, werde später vom Tag noch einen "Raul braucht Hilfe" Thread erstellen ;), dort gehe ich weiter auf mein Aq ein :)

    Isch ja vou dr Bärner Bietrag hie ;)... So muess iz no rasch z Outo gah wäschä

    ja, Mich?le, ich glaube wenn ich die möglichkeiten hätte würde ich ohne weiteres ein 700er Becken kaufen... Aber naja, so als Student (aber nei bi de kei 0815 Student :D) wohne ich noch zuhause und 200l ist wirklich das max, dafür freue ich mich umso mehr wenn ich einmal Platz habe für ein grösseres Aq... Halt wohl ein grosses Problem in der Aquaristik, man hat nie genug Platz

    Wott o über 700l ;(.. Muss faszinierend sein, schon allein die Planung
     
  7. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    :-D ja ja... bin auch noch Stift :lol: aber wohne praktischerweise schon alleine...

    Vielleicht wären Malawis was? Überlegs dir mal :p
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Raul,

    wie schön, ein Berner :) Wohnst du auch in der Stadt oder etwas ausserhalb?

    Ich kann dich dann sonst gratis mit Pflanzen eindecken, sobald du ein AQ am Einfahren bist, muss immer viel Ausgärtnern, dass ich sonst eh meistens auf den Kompost werfe :) Vorausgesetzt natürlich, du tendierst eher auf ein Südami oder Asienbecken, in der Afrikasektion sind eher Steinbauten angesagt, da kann ich weniger aushelfen :)

    Fischgeschäfte in der Umgebung kommen mir spontan folgende in den Sinn:
    -Zoo Zihler im Loeb, Auswahl und Beratung so mittelmass.
    -Rosengarten Zoo, eher klein, Auswahl und Beratung auch mittelmässig, dafür recht preiswert
    -Qualipet im Talgutzentrum in Ittigen, sehr grosse Auswahl und gute Beratung (vorallem Herr Reber), eher teuerer
    -Zoo Kakadu in Zollikofen, sehr grosse Auswahl an Technik und Einrichtung, Fische jedoch des öfteren in desolatem Zustand :(
    -Tropic Fish in Neuenegg (http://tropicfish.ch/) war ich nur einmal, hatten aber sehr schöne Fische zu vernünftigen Preisen, ist aber eher ein Hobbykeller -> Öffnungszeiten nicht regulär.

    Hoffe, dies hilft dir weiter, und sonst einfach anfragen :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  9. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Naja, die Fische würden mir schon supergut gefallen, aber ich mag es eben mehr wenns grün ist und nicht so steinig :cool:

    Hey Lusi, oh das wär de super =), ja, das wäre sicherlich sehr hiflreich, schon einmal ein grosses merci!!
    Wohne in Hinterkappelen (nähe Wohlen), darum das überharte Wasser ;( (komplette Wasserwerte kommen dann in den anderen Thread)

    War in den Läden schon ausser der in Neuenegg (habe die Läden auch schon von hier im Forum)
     
  10. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Bei mir ist auch alles grün :-D ... obwohl Malawi... mir gefällt grün eben auch besser... aber ich meine meine Fische stört es nicht und Versteckmöglichkeiten haben sie auch genug...

    Was auch super spannend war, war die Steine selbst zu basteln... da kannst du voll kreativ sein :shock:
     
  11. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Also gefallen tut mir das steinige eigentlich schon agnz gut, aber irgendwie ist es für mich und für mein 1. Aquarium nicht das richtige.. Wollte auch schon eine Horde Exodon Kampffische besorgen, aber naja wäre sicherlich fürs 1. Aq <uch ned so das Wahre ;)
     
  12. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    So, nachdem ich meine Finger halb Wund geschrieben habe steht nun endlich mein "Planungs"Thread. Ich danke euch für das herrzliche Willkommen heissen, ich fühle mich hier schon nach dem 1. Tag puddel Wohl und freue mich mehr über die Aquaristik zu erfahren und neue Bekanntschaften zu schliessen.

    Lusi, du nimmst mir sicherlich schon ein Stein vom herzen wenn ich einpaar Pflanzen von dir beziehen kann, so vermeide ich sicher grosse Fehlkäufe. Hm, wenn ich deine Liste ansehe gibts nirgends einen perfekten Aquaristik Händler, wo beziehst du deine Fische her?

    Was haltet ihr eigentlich von einer richtigen Händlerliste mit Rating usw in einem Thread oder sogar seperat auf der Homepage, wäre irgendwie übersichtlicher und hilfreicher für die Benützer, statt jedesmal im Forum suchen zu gehen.
    Naja, ist halt immer schwierig wenn man kein Auto zur verfügung hat, sollten mal eine Ladentour planen :p
    Letzte Woche hatte ich eine kleine Bern-Tour
    Zoo Ziehler Bern - Qualipet Ittigen - Zoo Kakadu Zollikofen - Zoo Roco Lyss
    Aber, gibt ja noch einige Händler im Oberland, in Thun und in Belp.
     
  13. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Raul

    Herzlich willkommen! Wir haben viele Jugendliche im Forum. Ich bin auch erst 21 und der Sucht bereits verfallen :-D

    Gruss Ronny
     
  14. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    =), immer wieder schln zu hören dass ich ned der einzig "Verrückte" jung Aquarianer bin^^
     
  15. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Raul,

    Grosse Fehlkäufe kannst bei den Pflanzen eigentlich nicht machen, dass ist mehr oder weniger Geschmacksache, was einem so gefällt. Aber meistens lässt man schon recht Geld liegen, wenn man ein schönes Pflanzenaq einrichten will :)

    Hm, der perfekte Aquaristikhändler ist wohl schwer zu finden... Aber was sicher immer hilft, ist die Tiere in den Läden ein wenig zu beobachten, sind sie fit, sehen sie gesund aus, etc. Ich habe meine Tiere von verschiedenen Orten, einige von Ittigen, ein paar aus dem Rosengarten Zoo und dann auch noch hier aus dem Forum.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  16. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sodela, heute endlich konnte ich mein 200l Aq abholen gehen, wird jetzt geputzt und getestet, dann gehts in die Ferien und leider erst nacht den Ferien habe ich Zeit das Aq richtig einzufahren.. Pics kommen noch XD
     
  17. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    heey cool

    hätte auch gern ein grösseres aq 200l oder mehr aber ich wohn auch noch zuhause und die "regierung" meint 3 becken wären genug :p

    übrigens werd ich dieses jahr auch erst 19 also so wenig junge sind wir gar nicht :-D

    wir werden uns gegen die übermacht der älteren schon zu wehren wissen:twisted: :twisted: ne spass beiseite sind alles coole *suchtis* hier drum null problemo:-D
     
  18. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo hier im Forum :)
    Bin auch einer der wenigen 20ig Jährigen. Meine Kollegen und Freunde halten mich für Fischverrückt, wenn sie dann aber die Becken sehen, dann staunen sie doch :-D .
     
  19. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    :-D

    So mein Aq steht aufjedenfall auch schon im Zimmer, leider noch leer, aber schon bald kommt der erste Kies rein :p

    @Lusi, falls dein Angebot immer noch gilt würde ich mich freuen (wenn alles so läuft wie geplant) wenn ich so ca in 1 Monat einpaar Pflänzchen abholen kommen kann :)

    Meine Freundin meint auch schon dass ich Fischverrückt bin da ich in jeder Zoohandlung anhalten muss um die Fische zu begutachten :D, aber ich glaube sie mag die Fischis auch ganz gut :cool:
     
  20. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Raul,

    Habe gerade nicht mehr im Kopf, was du geplant hast, aber bist du sicher mit dem Kies? Kein Sand? Frage nur so, wegen Panzerwelsen und so :)

    Ja, klar, kein Problem, werde wohl zwar dieses Woche schon mal ausgärtner, da die Fische kaum noch Platz zum Schwimmen haben ;-) Aber wächst ja immer schnell wieder nach.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen