1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hintergrundfolie

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Maldini, 28. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    Ich bin nach vielen Jahren im Ausland mal wieder zurück in der Schweiz und habe mir ein neues 120cm Becken besorgt. Geplant ist ein Nano-Aqarium - im Grossformat :)

    Ich bin noch am werweissen ob ich eine blaue, schwarze oder weisse (Milchglas) Hintergrundfolie nehmen soll. Was sind eure Meinungen dazu? In den neueren Aquascapes sieht man derzeit oft Milchglas was mir eigentlich auch sehr gefällt - nur scheint das kein Aqaurienshop in der Gegend (Luzern) zu vertreiben.

    Wo kauft ihr eure Folien?

    Danke & Gruss
    Maldini
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Maldini

    Welcome back! Der Name sagt mir jedenfalls noch etwas ;o).

    Hast du dir schon überlegt, ob du die Rückseite nicht mit Acrylfarbe streichen willst? Sämtliche Versuche mit Selbstklebefolie sind bei mir kläglich gescheitert, weil ich mich wohl zu doof angestellt habe. Es gab immer irgendwo Blasen. Mit Acrylfarbe hast du das Problem nicht und du hast eine grosse Auswahl von Farben zur Verfügung. Und günstiger ist es vermutlich auch ;o). Wobei.....wenn du auf Milchglas tendierst, fällt Acrylfarbe natürlich weg ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Maldini

    welcome back :emoji_thumbsup:

    @Ändu
    Mir ging es genau so wie Dir und ich habe mich über die Jahre so richtig aufs Acryl eingeschossen. Seit ich Terrarien baue, hab ich aber nun den Bogen raus mit dem folieren und ich muss ehrlich sagen, dass Folieren einfacher billiger und schneller klappt.

    Ein Aquarium auf drei Seiten folieren dauert bei mir gerade mal 10min. Alles was man braucht ist Seifenwasser, einen gescheiten Schaber mit Filz, eine Schere und eine neue Klinge im Cutter. In den gängigen Bauhäusern gibt es tiefschwarze Folie 200x90cm für 9.90.- damit funktionert es einwandfrei und der Hintergrund sieht top aus.

    Acrylfarbe ist natürlich nach wie vor ebenso eine gute Wahl, mittlerweile bin ich aber zu faul dafür, das Ergebnis sieht optisch etwa gleich aus.

    Gruss Thomas
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen,

    ich hatte in meinen aquarien bereits: acrylfarbe, folie, back to nature rückwand, arstone-rückwand und auch mal nix.

    fazit: beim nächsten becken wirds acrylfarbe oder schwarze folie.

    grüsse RC
     
  5. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali zäme

    Vielen Dank. Hab kurz nachgeschaut aufm Profil - sind 7 Jahre vergangen seit meinem letzten Post :emoji_scream:
    Aber schön zu sehen, dass es Aquarium.ch nach wie vor gibt und gut geht :emoji_muscle: Keine Selbstverständlichkeit in dieser schnelllebigen Zeit!

    @all: Mit Acrylfarbe habe ich früher meine Becken bepinselt. Eine schnelle und simple Methode - mir aber in der Zwischenzeit zu, ähm, deckend?! :emoji_thinking: Ich bin eigentlich kein Fan von Rumgebastel, aber mir gefallen die neuen LED beleuchteten Hintergründe doch sehr. Bringt nochmals eine neue Tiefe und spannende Zusatzeffekte weil sie eben nicht komplett blickdicht sind.

    Ihr scheint aber alle eher von schwarzem/blauem Hintergrund angetan. Gibts dafür konkrete Gründe? Habe gelesen, dass Pflanzen und Fische dank dem Kontrast stärker zur Geltung kommen sollen. Milchglas/Plexiglas erscheint mir persönlich aber viel natürlicher und 'verfälscht' bzw lenkt weniger vom Inhalt ab.

    Baumarkt war ein gutes Stichwort, vielen Dank! Mein Favorit hat zwar in der Aquaristik Abteilung nach wie vor nur die lässigen Hintergrundfotos aus den 80ern, aber habe online gesehen, dass sie auch Folien im Sortiment haben für den Fenstersichtschutz die sich prima eignen sollten.

    MfG
    Maldini
     

Diese Seite empfehlen