1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe...wer frisst meine Neons???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von 3-fach-Mutti, 11. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Guten Morgen......

    Ich bin hilflos....wir haben in unseren Becken 2 Panzerwelse, 1 Prachtschmerle, 3 Antennenwelse,"noch"für 2Tage 2 Löwenköpfe und 2 Goldfische (kommen aber morgen in ein anderes Aquarium) und wir hatten 10 Neons und 10 Blauneons....
    So nun zu meinem Problem....unsere Neons werden weniger, aber wer frisst die?????

    Vielen dank schön mal im Voraus!!!!!

    Liebe Grüße Steffi
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Steffi

    Entweder die Goldfische oder dann die Löwenköpfe, alle anderen Fische kommen dafür nicht in Frage.

    Abgesehen davon finde ich den Besatz für Dein Becken nicht sehr gelungen. Daran müsste man wahrscheinlich einmal noch arbeiten. (artgerechter machen)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Steffi

    Unter der Annahme dass die Fische tatsächlich lebendig gefressen wurden, schliesse ich mich Bruno an: Die Panzerwelse kommen zu 100% nicht in Frage und Antennenwelse und Prachtschmerle etwa zu 98% nicht (also eigentlich hätte ich auch gesagt 100%, aber manchmal hört man die abenteuerlichsten Geschichten...). Bleiben also nur Goldfische und Löwenköpfe.

    Theoretisch könnte es aber auch sein, dass die Neons aus einem andern Grund gestorben sind. In diesem Fall wären es dann hauptsächlich die Antennenwelse, die die sterblichen Überreste innert kurzer Zeit "entsorgen", so dass Du das vielleicht gar nicht mitbekommst.

    Und sorry für's Offtopic (war ja nicht Deine Frage), aber ich muss mich nochmals Bruno anschliessen: Dieser Besatz sollte unbedingt "überarbeitet" werden! Überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, aber ich gehe davon aus, dass Du auch das Beste für Deine Fische willst. ;-)

    Griessli, Basil
     
  4. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Vielen dank euch beiden.....


    Die Löwenköpfe und die Goldfische kommen heute raus, da sie eh nur als Asyl bei uns waren......bin ja neuling was Aquaristik angeht....passen die restlichen Fische denn zusammen und muss ich da auch was ändern????Nehme Ratschläge gerne an....
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Steffi

    Prima, das ist schon mal ein guter Anfang. ;-)

    Also:
    - Panzerwelse sind Gruppentiere, also am besten auf 7-10 Tiere aufstocken (ich weiss, ein 100L-Becken bietet leider nicht beliebig Platz :-?) oder sonst halt allenfalls abgeben.
    - Prachtschmerlen können seeehr gross werden (bis ca. 35 cm!) und sind ebenfalls ausgesprochene Gruppentiere! Am besten an jemanden abgeben, der sie in eine bestehende Gruppe in einem Becken ab 2m integrieren kann.
    - Dann wäre es noch hilfreich, die Wasserwerte (v.a. KH) zu wissen. Mit den Neons und Panzerwelsen hast Du Weichwasserfische, mit den Platys Hartwasserfische im Becken, d.h. ein Kompromiss ist schwierig (auch wenn Du enthärtetes Wasser, sprich Umkehrosmose, verwendest).

    Griessli, Basil
     
  6. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Steffi

    Also wegen den anderen Fischen.

    Die Prachtschmerle sollte bald in ein viel viel grösseres Becken die werden riesig.

    Bei den Platys kenne ich mich nicht so aus aber so wie ich noch in Erinnerung habe haben die Platys lieber etwas härteres Wasser und passen nicht so gut zu den unten aufgeführten Fische.

    Die Neons Welse und die Coridoras gehören in Weichwasser.

    Viele Grüsse
    Matt
     
  7. erbuco

    erbuco

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    halt mal.

    Bei den antennenwelsen ist es eine Frage wie groß die sind,
    habe von einenm Fischhändler gehört wie er beobachten konnte wie ein Großer antennenwels (20cm) sich zu nächtlicher Stunde über die in Bodennähe "schlafenden" neons hermachte.
    schluck und weg:shock:

    hoffe zwer nicht, dass so große Tiere in dem 100er Becken sind:!:
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    20cm? Wenn ich meine ausgewachsenen L200 ansehe und mir so einen Antennenwels vorstell... das wäre eine Wucht. Wenn da nicht etwas übertrieben wurde.

    Sent from my ZTE Blade using Tapatalk
     
  9. 3-fach-Mutti

    3-fach-Mutti

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuzendorf
    Nun gut....



    Also die Prachtschmerle kommt demnächst eh raus, da sie bei uns nur zu besuch ist, da das becken eines Bekannten aus unerklärlichen Gründen zusammengebrochen ist....und nur er es überlebt hatte....also sobald das Becken unseres Bakannten bereit ist, ist sie weg.....Löwenköpfe und Goldis sind gerade geholt worden....vom nachbarsjungen in sein Becken.....

    Die Antennenwelse sind ca 5-6 cm, also noch recht klein......und mit den Platys und den Neons muss ich mir dann was einfallen lassen....der Herr aus dem "fachgeschäft" meinte das sei nix gegen einzuwenden....also hat er uns falsch informiert....prima....möchte gern bei den Neons bleiben....was empfiehlt sich da für eine andere sorte Fisch....falls ihr mir was raten könnten...sollten nicht zu großen sein/werden....

    Dickes Danke an euch......:!:
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Naja, bloss weil Du die Platys rausnimmst, geht es den Neons nicht besser. Die Wasserwerte müssen stimmen. Kennst Du Deine?
     
  11. erbuco

    erbuco

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    .

    hi,

    wir hatten vor ca 8 Jahren ein Aquarium übernommen mit 300l,
    in dem waren 2 antennenwelse mit 20cm und 1 engelswels mit ca 18 cm drin, waren aber laut vorbesitzer schon über 10 Jahre alt, inzwischen sind die allerdigs schon übern Jordan.
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    10 Jahre ist ja nicht sehr alt für ein Antennenwels;-) Meine ersten Antennenwelse die bei mir geboren wurden leben immer noch und sind über 10 Jahre. Ein Antennenwelsmännchen hatte ich von einer Nachbarin mit 13 Jahren übernommen und der lebte noch über 5 weitere Jahre bei mit. Der war aber tatsächlich sehr gross mit 15 cm. Welse wachsen ja ein Leben lang, einfach die letzten Jahre sehr langsam. Im Durchschnitt werden Antennenwelse ca. 12-13 cm die Männchen und die Weibchen 8-9 cm.
    Von 20 cm Antennenwelsen hatte ich noch nie gehört, gelesen oder gesehen. Ich vermute es war ein dem Antennenwels sehr ähnlicher Wels;-) Es gibt ja soooo viele verschiedene Welse.
    Ausserdem sind Antennenwelse keine Jäger ... auch wenn sie gross sind. Sie fressen nur tote Fische! Der Engelswels ist hingegen ein Jäger und der würde einen ganzen Schwarm Neons in einer Nacht vertilgen.

    L.G: Sonja
     
  13. erbuco

    erbuco

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
  14. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    das wollte ich auhc gerade schreiben. ist erstaunlich was manchmal alles als ''antennenwels'' angegeben wird. selbst in dokus.
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Nööö, das sind Wabenschilderwelse (Pterygoplichthys gibbiceps)! Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, die können bis 50 cm lang werden und müssen deshalb in entsprechend grossen Becken gehalten werden (ich würde mal sagen ab 2 Meter).

    Was die Grösse von Antennenwelsen (Brauner Antennenwels, Ancistrus sp.) angeht, schliesse ich mich Sonja an: Alles was über 13 cm hinausgeht (Männchen), wäre schon ungewöhnlich gross.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen