1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe! Schwanzflosse von Guppy gerissen!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mailboxi, 29. Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Mein zweiter Post für heute!! :-D

    Als ich heute morgen meine Fische füttern wollte (Flocken von TetraMix) habe ich bemerkt dass mein Lila-farbener Guppy seine grosse schöne Schwanzflosse angerissen hat und dass es ihm schwer fällt hin und her zu schwimmen. In meinem Aquarium habe ich:

    3x männliche Guppys
    3x Platy (2F 1M)
    2x Putzfische

    Nun habe ich Angst dass mir mein schönster kleiner Fisch wegstirbt, er ist ja so anhänglich und freut sich immer wenn ich mit dem Finger ins Wasser fasse. Dann kommt er und reibt sein Körperchen an meiner Fingerspitze =).
    :-( Was ist mit seiner Flosse los?
     
  2. L wels

    L wels

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wald(zh)
    hallo

    Der Guppy hat sich vielleicht an einem spitzen Gegenstand im Aquarium geschnitten. oder sich mit einem anderen Fisch geschtritten.

    im Handel kannst du ein mittel kaufen das die Flosse schneller zusammen wachsen läst.

    Gruss Andreas
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Wenn es keine Krankheit ist (kenne mich da zu wenig aus), wird es bald wieder nachwachsen.
    Letzthin hat unsere Schildkröte einem Platy einen Schwanzteil abgebissen, der wuchs wieder nach. :-D

    Gruss Felix

    PS: es gibt keine Putzfische, die heissen normalerweise Welse und haben eine lateinische Bezeichung ;-) (nicht böse gemeint, der Begriff ist hier etwas verpönt)
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Hatte auch mal ein Guppymännchen, welches über Nacht ca. die Hälfte seiner Schleierschwanzflosse verlohren hatte! Da gab ich Seemandelbaumblätter ins AQ (5 Stk. in ein 200 l) und nach nur einem Tag:!: Bemerkte ich wie die Schwanzflosse am nachwachsen war und nach nochmals einem Tag war sie wie vorher:-D:cool:
    Seemandelbaumblätter haben eine desinfizierende Wirkung und helfen, dass keine Entzündungen entstehen.

    L.G Sonja
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    wenn es keine flossenfäule ist, ist das nicht schlimm. Dir wächst ja ein fuss resp fingernagel auch nach.. Wenn es fäule ist, dann gibt es genügend mittelchen im netz.
    Ich bin zwar nicht lange dabei aber : " die geduld ist des aquarianers bester freund"...

    Die tiere sind robuster als sie aussehen. Nur keine panik. (zudem ist es ja nicht ein fisch von ein paar hundert franken..)

    mfg chris
     
  6. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Ja , mir fiel der Name nur nicht mehr ein =D
     
  7. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Mailboxi (Name?)


    Bei deinem Fisch kann es sich eventuell um Flossenfäule handeln. Wenn die Flosse nur quasi durchtrennt ist und die ganze Flosse noch vorhanden ist muss es nicht Flossenfäule sein.

    http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2


    Ich habe mir auch schon mehrmals überlegt, warum die Flosse eines männlichen Guppys reisst. Es hats auch schon bei mir gegeben. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies daran liegt, dass man nicht abwechslungsrecih genug füttert. Flossenfäule war es noch nie.


    Fütterst du abwechlungsreich?
     
  8. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Ich glaube da sollte man sich nicht so grosse Sorgen machen. Flossenfäule wurde man denk ich schon von einem Einriss unterscheiden könen. Flossenfäule würde sich dann immer mehr vorwärts "fressen".
    Bei den Barschen ist es eigentlich ganz normal das mal einer eingerissene Flossen hat. Wenn man mal richtige Kämpfe im aq hat kann es auch sein das einer wircklich grosse Teile der Flosse verliert. Aber das wächst so schnell wieder nach... Das gleiche kann auch bei Guppys passieren. Es ist zwar nicht so extrem wie bei den Barschen, aber mal ein eingerissenes Flösschen macht nichts.
    Aber den Tip von Seestern solltest du vielleicht befolgen. Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen können nicht schaden.

    MfG Seal
     
  9. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Ich füttere meine Fische nur mit Flocken die ich vom Zoohandel habe , dies 2x - (3x) pro Tag - Sonntag füttere ich nicht.
     
  10. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    In der Regel wächst du Flosse wieder zusammen. Wenn nicht, dann liegt das an Mangel an gewissen Nährstoffen. Wie schon gesagt ist eine abwechslungreiche Fütterung sehr wichtig.
     
  11. Mailboxi

    Mailboxi

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau CH
    Hey Leute =)

    Vielen Dank für all die Antworten. Die Schwanzflosse meines Guppys ist wieder zusammengewachsen und es geht im Prima!!
     
  12. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Super! In der Regel geschieht das fast immer. Ich würde einfach darauf schauen abwechslungsreich zu füttern.
     

Diese Seite empfehlen