1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe: Schmucksalmler mit gekrümmter Wirbelsäule

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DaniD, 2. November 2009.

  1. DaniD

    DaniD

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo zusammen, bin neu hier und neu Aquarianer.

    Ich habe einen Schmucksalmler der eine verkrümmte Wirbelsäul hat (erst seit kurzem) und er wippt immer auf der stelle als würde er gleich nach oben wollen. Er schwimmt aber auch im Becken herum. Keine Seitenlage kein Zurückziehen.

    Könnt ihr mir sagen was der hat und was zu tun ist?

    Die Schmucksalmler sind seit 2 Wochen im Becken. Einige sind noch recht blass.

    Wasserwechsel vor 2 Tagen.

    Fütterung: Trockenfutter und gelegentlich Mückenlarven.

    Mein Aquarium:
    250l
    5 dKH
    7 ph

    Besatz:
    35 Rote Neon's
    18 Schmuck-Salmler
    6 Ottocinclen
    4 Braune Antennenwelse
    9 Amano-Garnelen
    3 Fecher-Garnelen
    5 Antononen Helena

    Foto siehe Anhang.
     
  2. DaniD

    DaniD

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo zusammen. Leider konnte mir keiner darauf eine Antwort geben.

    Noch ein kleiner Nachtrag: Der Schmucksalmler auf dem Foto konnte nicht mehr richtig in der Vertikale die Position halten, es hat ihn immer in die Horizontale gezogen.

    Ich hatte gestern noch EasyLife in dreifacher Dosis hinein gegeben, hat aber nichts ersichtliches gebracht.

    Ich habe diesen dann heute Morgen erlöst. Aber es gab schon andere die, die gleichen Symptome im Anfangstadium zeigten (beim Stillstand nicht in der Vertikalen verharren). Ich habe darauf hin 10 gehäufte Suppenlöffel Salz in gelösster Form dem Aquarium zu gegeben.

    Nach mehreren Stunden haben sich die Symptome schon wesentlich gelindert und die Schmucksalmler sind auch wieder aktiver.
     

Diese Seite empfehlen