1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe Rotstrich Algenfresser

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von monsterli21, 22. März 2013.

  1. monsterli21

    monsterli21

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Hallo

    Habe ein Problem mit meinem Rotstrich Algenfresser
    Er verliert die Farbe (schwarzen Strich)
    Er frisst normal und schwimmt auch putzmunter

    Was könnte das sein Den Anhang 50798 betrachten
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. monsterli21

    monsterli21

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    - Wasserwerte: habe ich nicht mehr gemessen, wollte ich nächste Woche machen
    - Temperatur: 25
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel: alle 1-2 wochen 30%, morgen steht ein grösserer an
    - Beckengrösse: 720
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art: 2 Skalare, 10 neon, 5 black mollys und 6 Junge, 8 algenfresser, 10 keilfleckbarben, Panzer und antennenwelse, 5 schwertträger
    - Welche technischen Geräte: Juwel AQ mit originalfilter
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung: reichlich bepflanzt inkl. Schwimmpflanzen, 3 Wurzeln, künstliche Deko: 1 Schiff und 1 Totenkopf
    - Aktuelle Veränderungen: keine
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb: seit 4 Monaten, habe es aus 2 Anderen Zusammengestellt

    - Verhaltensänderung der Fische: keine, frisst und schwimmt normal
    - Anzeichen: verliert Farbe
    - Fressen die Fische: ja, abwechselnes Flockenfutter, granulat, manchmal wasserflöhe (selten)
    - Wurde bereits eine Behandlung durchgeführt: nein

    Hoffe das hilft ein wenig

    Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit diesem AQ. Fische schwimmen fidel und paaren sich prächtig, pflanzen wachsen, und sonst dsieht auch alles gut aus
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi monsterli

    Ja, zumindest kann man paar Sachen ausschliessen.

    Damit sind schon weitere Rotstrichalgenfresser gemeint?

    Ist es irgendwie möglich, ein schärferes Bild hinzukriegen? Weiss, sind aktive und schnelle Schwimmer aber bin mir nicht sicher, ob da noch ein Belag zu sehen ist (z.B hinten nahe der Schwanzflosse, wo das Schwarz fehlt) und bei der Rückenpartie ....

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. monsterli21

    monsterli21

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Den Anhang 50801 betrachten

    Geht leider nicht besser
    Aber habe nicht den Eindruck dass ein Belag drauf ist
    Hoffe ist nichts ansteckendes
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Monsterli

    Vielleicht hast Du es überlesen ... 8 Algenfresser... Rotstrich oder ne andere Art?

    Ich finde immer noch, dass nicht nur der schwarze Strich unterbrochen wirkt sondern auch andere Stellen wirken, wie hätte er sich dort aufgescheuert ... aber wie gesagt, das Photo ist zumindest für mich nicht scharf genug, um dies beurteilen zu können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. monsterli21

    monsterli21

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Rotstrich 4 Stück

    Habe leider kein besseres Foto
    Ist es ansteckend?
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi monsterli

    Wie wirkt die Oberfläche im Vergleich zu den anderen Rotstrichalgenfressern? Vorallem Rückenbereich und Schwanzflossenansatz....

    Weil die Bilder nicht scharf genug sind, kann ich beim besten Willen nicht wirklich erkennen, ob der Fisch sich aufgeschürft hat (z.B. weil er sich irgendwo eingeklemmt hat) oder erkrankt ist.

    Wenn die Keimdichte sonst gering ist und die Fische gut gehalten werden, sollte ein einzelner kranker Fisch die anderen nicht anstecken... Du kannst jedoch vorsorglich z.B. Seemandelbaumblätter oder Rinde in das Aquarium geben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. schlabi71

    schlabi71

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hoi zämä, kann jemand das folgende bestätigen:
    Habe auch Rotstrich Algenfresser. Nach ca 4-5 Monaten verlieren diese den schwarzen Strich. Nach Rückfrage beim Händler und Lieferanten folgende Aussage:
    Erst kürzlich Entdeckt, zwei verschiedene Fische. Aus der oberen Region und unteren Region Indien.
    Obere bleiben schwarz, unter Region verliert mit dem Alter das Schwarze. Neue Art, erst kürzlich Entdeckt
    Leider kann man diese in den jungen Monaten nicht erkennen von wo diese kommen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen