1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

hilfe - mir sterben die Fische weg

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bonnie, 4. November 2014.

  1. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Ich bin grad ziemlich geschockt.

    Vor vier Wochen habe ich ein Aquarium übernommen mit Besatz. Ich habe so viel Wasser wie möglich drin gelassen. Auch die Pflanzen waren bereits drin.
    Der Besatz: 5 Neons, 4 Platy, 2 Panzerwelse.
    Zwei Militärhelmschnecken und zwei schneckenfressende Schnecken (weiss den Namen grad nicht) habe ich vor zwei Wochen dazu getan. Plus sieben Babyguppies

    Innerhalb der letzten sieben Tage sind mir drei Fische gestorben.
    Der erste war der Neon und schwamm plötzlich kopfüber, zwei Tage lang. Bis er starb.
    Nummer zwei war ein Platy. Morgens schwamm er schräg, versteckte sich und am Abend war er tot. Äusserlich war beim Neon nichts zu sehen. Der Platy schien irgendwie ausgefranst und hat die Farbe verloren.

    Und Heute stirbt mir ein Wels weg. Ganz plötzlich. Und als ich ihn halbtot noch rausfischte sehe ich, dass der Fisch ein Loch im Bauch hat!
    Die Flossen scheinen auch ausgefranst oder abgefressen (?).

    Ich bin grad total schockiert. Was passiert mit den Fischen??

    In meinem anderen Aquarium (hab ich seit einem Jahr) sind alle fit und man sieht den Fischen nichts an
    Die sterben aber Gott sei Dank auch nicht weg...

    Die Wasserwerte sind laut Teststreifen alle im guten Bereich. Allerdings ist die Wasserhärte an der oberen Grenze oder leicht darüber.
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Teststreifen sind leider nicht sehr aussagekräftig, da ungenau. Zumindest für Nitrit wäre ein empfindlicher Tropftest (z.B. JBL) schon empfehlenswert.

    Hast Du bei der Übernahme den Filter zu lange stillstehen lassen, zu gut gereinigt bzw. Filtermaterial ersetzt, oder gar einen neuen Filter verwendet?
    Und am Besatz hast Du nichts geändert, es sind also nur die Fische drin die Du übernommen hast?

    Griessli, Basil
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bonnie

    Wie Basil schon schrieb: Bitte besorg dir einen guten Nitrittest (Tropftest). Sicherheitshalber würde ich vermehrt Wasser wechseln.

    In der Zwischenzeit bitte die Fragen beantworten:

    • Hast du kürzlichen den Filter ausgiebig gereinigt?
    • Atmen die Fische aussergewöhnlich rasch (insbesondere im Vergleich zum anderen Aquarium)?
    • Probleme mit der Temperatur (zu hoch) kannst du ausschliessen?
    • War der Wels quasi aufgebläht oder hatte er einfach "nur" ein Loch im Bauch? Hast du rote (blutige) Verfärbungen bei ihm feststellen können?
    • Scheuern sich die Fische an Gegenständen?
    • Klemmen die Fische die Flossen?

    Es könnte ein bakterielles Problem sein. Oder ein zu hoher Nitritwert. Aber aus der Ferne lässt sich das sehr schlecht beurteilen. Du musst uns so viele Infos wie nur möglich geben, damit die Chancen ein bisschen besser stehen.

    Gruess, Ändu
     
  4. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Basil
    Hallo Ändu

    Also der Besatz, der mir jetzt wegstirbt blieb unverändert. Neu sind die Schnecken und die Guppybabies.
    Den Filter hab ich abgehängt und nach knapp zwei Stunden gleich wieder in Betrieb genommen. Dazwischen blieb er nass, hab ihn weder geputzt noch was gewechselt. Mir wars eben wichtig, dass ich so viel wie möglich beim alten lasse.

    Der Wels war nicht aufgebläht, sondern hatte ein ausgefranstes Loch am Bauch. Darin wars schon ein wenig blutig, resp rot. Aber nur an einer Stelle.

    Temperatur ist gleich wie im anderen Becken,

    Scheuern tun sich die Fische nicht. Die Platy scheinen etwas dicke Bäuche zu haben.
    Was meinst Du mit Flossen klemmen?
     
  5. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Ah knapp 26 Grad ist die Temperatur

    Und jetzt schwimmt schon wieder ein Platy schief :cry:
    Ich krieg die Krise
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Bonnie?

    Hast du schon mal einen grossen Wasserwechsel gemacht? Wenn bei mir etwas nicht stimmt mache ich als erstes 50-90% Wasserwechsel.

    lg jonas
     
  7. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Ich habe jetzt Ektozon bekommen und davon mal ins Wasser getan. Laut der Fachfrau vom Zierfischcenter soll das Wasser ok sein (nitratwerte gut). Habs Heute testen lassen.

    Ich hoffe, es beruhigt sich wieder. Die Guppys auf jeden Fall gedeihen prächtig und sind munter
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei

    echt jetzt? Keine Ahnung was los ist aber mal mit der Chemiekeule dahinter?:steinigen::shock::shock:

    Ektozon ist gegen Pilz- und Hautkrankheiten, von dem hast du nichts geschrieben!

    hast du den Wasserwechsel gemacht? Das würde garantiert helfen, oder schadet zumindest nicht und bedeutet wesentlich weniger Stress für die Fische als gleich mit Chemie dahinter zugehen!

    Vergiss die Wassertest, die sagen leider herzlich wenig aus. Die Keime misst du ja nicht und die könnten den Auslöser für dein Sterben sein.

    lg jonas
     
  9. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Entschuldige?!
    Ich hab die Fischlady im Fachgeschäft um Rat gefragt und sie hat mir das Mittel empfohlen. Irgendwie muss ich mich ja auf eine Fachmeinung verlassen, als Anfänger.

    Der eine Wels hatte ein Loch im Bauch und laut Berichten im Internet hilft Ektozon ja auch bei diversen Erkrankungen und Verletzungen. Ich hab das jetzt nicht als komplett verkehrt erachtet.

    Kein Grund mich gleich zu steinigen :shock:
     
  10. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Bonnie,

    Hatte er das Loch erst als Du den Wels gefunden hast, oder aber schon als er noch lebte? Ich denke der Wels wurde eventuel angefressen als er tot war. Eventuel hat das Loch nichts mit den Problemen zu tun...

    lg Dominic
     
  11. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Nein der Arme hat noch gelebt als ich das Loch gesehen hab :shock:
     
  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei immernoch namenlose(r)

    Ich werfe dir auch nicht vor der ?Fachhändlerin? vertraut zu haben.
    Ich finde es nur komisch, wenn du hier um Hilfe bittest und wir uns bemühen dir zu helfen, du aber trotzdem zum nächsten Fachhandel rennst und Chemie holst.

    Weiter wären Bilder von deinem Becken und vom Toten Cory noch hilfreich. Ich kann mir bei deinem Beschrieb echt nicht vorstellen was der Wels hatte. Bei einem Foto könnte man das evt klären.

    lg Jonas
     
  13. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Zum Fachhandel rennen und Chemie holen :)
    Ich stell mir das grad bildlich vor.

    Naja, die Alternative war voll verzweifelt vorm Handy sitzen und auf Antwort warten... Da hab ich halt die persönliche Beratung im Fachhandel gewählt. Und nein, ich spreche niemandem hier im Forum Fachkenntnisse ab. Aber Heute Nachmittag hab ich mich halt andersrum entschieden.

    Also, vielleicht hab ich Glück und die Chemieentscheidung war die richtige (Playtschiefschwimmer ist zumindest Heut Abend wieder gerade) oder ich hab Pech und mir gehen alle Fische ein. Dann weiss ich, dass ich gscheiter auf euch gehört hätte - wobei ich ja eigentlich erst den Wasserwechsel als konkreten Rat bekommen hab
     
  14. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Ah und zum Mysterium meines Namens, der ist Anita ;-)

    Und der Wels ist bereits beerdigt, kann leider kein Foto mehr machen. Im Becken ist feiner Kies, zwei kleine Wurzeln, zwei Welsröhren und ein paar Pflanzen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wels verletzt hat.
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei Anita

    eine Diagnose ist aus meiner Sicht auch nicht möglich, dafür hast du zu wenige Angaben gemacht.
    Im Fachhandel hast du dafür ein Breitbandmedikament bekommen. Kann sein, dass es hilft. Jedoch werden immer mehr Erreger resistent gegen die Medikamente und schlussendlich nützt keines mehr wenn man es wirklich brauchen würde. Deshalb sollte man nicht ohne genaue diagnose Medikamente einsetzen.
    Gut Ektozon ist ja mehr oder weniger eine Kochsalzlösung, das hilft eigentlich immer bei Hautkrankheiten.

    lg jonas
     
  16. Bonnie

    Bonnie

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Das Ektozon ist ja auch kein Breitbandantibiotikum, desshalb hab ichs ohne grosse Bedenken benutzt.

    Ich gebe Dir absolut recht, das Problem der Restistenzen ist mir auch bekannt und auch das Risiko kenne ich. Ich gebe selber so gut wie nie Antibiotika bei meinen anderen Tieren.

    Ich hielt Ektozon desshalb nicht für ein Arzneimittel in dem Sinne

    Wenn Du sagst, ich hätte nicht genug Angaben gemacht, ich hab versucht alle Fragen zu beantworten. Welche Angaben gibts sonst noch die helfen würden?
     
  17. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo,

    Kamen dünne lange Würmer raus? Ich frage mich gerade woher der Wels kommt. Am Anfang hast Du geschrieben dass Du das Becken übernommen hast und nur Schnecken und Guppys hinzugefügt hast...Wo kommt denn der Wels plötzlich her?
    War der Wels ein Wildfang? Was für ein Wels war es?
    Hast Du ein Foto vom Loch im Wels?

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2014
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jonas

    Bei Ektozon gleich den Vorwurf mit der Chemiekeule auszupacken, finde ich jetzt etwas gar heftig!! Auch die Fragerei nach dem Namen verstehe ich nicht, Bonnie ist jetzt wirklich kein abgefahrener Fanasiename, da hatten wir schon andere Beispiele. Bitte in Zukunft etwas zurückhaltender und netter sein, gerade gegenüber neuen Mitgliedern.

    Ich wage mal schwer zu bezweifeln, dass man Ektozon als Breitbandmedikament bezeichnen kann, lasse mich aber gerne belehren.

    Das passt schon eher. Klar sind noch andere Inhaltstoffe drin. Aber ich hätte jetzt mehr Mühe, wenn einfach blind mit irgendwelchen Antibiotika drauf los behandelt wird.

    Gruess, Ändu
     
  19. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Ändu

    Einverstanden, ektozon ist nicht ein sehr heftiges Medikament. Und auch die Resistenz wird hier wohl nicht so dramatisch sein. Es ist aber ein Medikament und sollte nicht einfach so eingesetzt werden, es liegt ja noch keine Diagnose vor.
    Aufsalzen bedeutet jedoch starken Stress für die Fische und sollte über mehrere Tage geschehen. Und bei Krankheiten ist Stress extrem kontraproduktiv! Erst mal die Keime wegzubringen mit viel Frischwasser wäre sinvoller.

    Seit ich hier auf dem Forum wird auf Anrede und Gruss gepocht, wäre mir neu wenn das nicht mehr so ist. Bonnie ist wirklich nicht schlecht, aber nicht der Richtige Namen.

    @Anita: deine genauen Wasserwerte wissen wir noch immer nicht. Für mich sind PH GH KH und NItrit am wichtigsten.

    Und entschuldige wenn ich etwas zu rabiat war. Mache den Vorwurf der Verkäuferin und nicht dir.
    Lg jonas
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jonas

    Was wir nicht gerne haben, sind abgefahrene Fantasienamen. Das ist hier nicht der Fall. Wir können und wollen hier niemanden dazu zwingen, seinen richtigen Namen zu nennen. Ein Nickname ist absolut OK.

    Ektozon wurde vor allem früher gerne zur Vorbeugung eingesetzt und hat sich bewährt. Ich habe es auch ab und zu eingesetzt, ohne eine genaue Diagnose vorliegen zu haben. Viel Frischwasser.....da gebe ich dir recht, das schadet nie, Wasserwechsel ist aber auch Stress, das muss der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden. Ich habe Verständnis dafür, dass Anita nicht mehr länger abwarten wollte und ich bleibe dabei: Der Einsatz von Ektozon ist kein Verbrechen, auch wenn keine klare Diagnose vorliegt. Einen Vorwurf würde ich der Verkäuferin nur machen, wenn sie Anita ein Antibiotikum angedreht hätte. Hat sie aber nicht.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen