1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

hilfe meine fische sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von agame, 16. Oktober 2009.

  1. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo zusammen

    in meinem 360 lt becken sterben meine fische und ich weiss nicht warum.die fische sehen ganz normal aus kein anzeichen von einer krankheit und trotzdem sterben sie.ich habe schon 2 mal ein grosser wasserwechsel gemacht (natürlich in einem abstand von 2 wochen).habe seemandelbaumblätter drinn und easy life.wasserwerte sind normal.an dem liegts nicht.bin mir schon am überlegen ob ich den sand erneuern soll obwohl er nur etwas über einem jahr drinn ist.das stresst zwar wiederum die fische da ich sie einfangen muss.
    was ratet ihr mir was ich machen soll?


    lg daniela
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Daniela

    Am Sand wird es kaum liegen. Ich würde ihn also vorerst nicht wechseln, da der zusätzliche Stress für die Fische gross ist.

    Warum meinst Du dass der Sand Schuld ist. Hast Du einen Grund oder eine Vermutung dafür?

    Wichtiger wäre, uns mehr Angaben zu machen, sonst kann kaum jemand erraten was im Aquarium los ist.
    Leider können wir das AQ aus Distanz nicht beurteilen.
    - Foto , vom Aquarium, Fischen
    - Wasserwerte (was heisst normal)
    - Fische, welche, wieviele, seit wann
    - Wie sehen denn die Fische aus. Pünktli, Wunden, mager, krumm, fleckig, usw
    - Was wurde in letzter zeit geändert
    - Seit wann gibt es Probleme
    - Wasserwechsel, wie oft, wie viel.
    - NO2 (Nitrit) - Wert

    Siehe auch:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Gruss, Fritz
     
  3. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Daniela,

    hast du die Wasserwerte gemessen? Am besten mit Tröpfchentest. Wasserwechsel zu machen,ohne die Werte zu kennen, kann auch schädlich sein.Durch zuviel WW hast du immer weniger Bakterien. Ich denke,das vermutlich einige hier dich nach den Wasserwerten fragen werden.

    Gruss Hansi

    Da war einer noch schneller als ich:)
     
  4. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo hansi und fritz


    die wasser werte sind ph 8,gh 6,kh 4,no2 0.3.das sind die werte wo ich seit anfang habe.was ich nur geändert habe ist das ich den grossen kaputen filter rausgenommen habe.habe jetzt einfach 2 normale filter drinn.


    lg daniela
     
  5. Der Fischfreak

    Der Fischfreak

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg/Deutschland
    Löse 100-150gr. Salz in warmen Wasser.
    Und tuhe es in dein Becken, das sollte erstmal helfen.
    Aber dann brauchst richtige Medizin;-)
     
  6. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo vincent


    das hani grad mol gmacht.ich ha au mol im aquariumgschäft gfrogt gha was i soll mache.nur solang meh ned gseht a was fische stärbit chönit sie ke medikamenten geh.


    lg daniela
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fischsterben

    Sali Daniela

    Hast du die Filter eingefahren. Wie klein sind die?
    Hab dich vermisst Wibellosentreffen.;-)

    Gruss Lilly
     
  8. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    upps sorry schriftdeutsch schreiben.ich habe schon in 2 aquariumgeschäften nachgefragt was ich machen soll.das einte hat mir easy life verkauft und das andere hat gesagt solang man nicht sieht an was sie sterben können sie kein medikament geben.


    lg daniela
     
  9. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schriftdeutsch

    Hy
    Bleib doch beim schriftdeutsch damit es alle lesen können...
     
  10. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Daniela,

    die Werte sind soweit ok. NO2 solltest du aber versuchen unter 0,3 zu bringen.Hast Du Tröfpchentest? Das mit den Streifen ist sehr ungenau.Welche Fische hast du drin? Versuchein Bild vom Aquarium zu machen wenns geht.


    @Vincent

    Du hast in einem Thread geschrieben,dass du dich etwas zurück halten wirst in Zukunft. Bitte halte dich daran,und lass gerade in schwirigen Fällen die Aquarianer mit mehr Erfahrung antworten.Wenn Fische sterben müssen sie nicht zwangsläufig krank sein.

    Hoffe,dass ich im Sinnevon erfahrenen Aquarianern geschrieben habe.

    Gruss Hansi
     
  11. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo lilly


    ja konnte nicht kommen ans treffen und ans nächste kann ich leider auch nicht kommen.ja habe die grössten was man für aquarien bekommt.jedenfalls im geschäft. ja die sind schon länger in betrieb.der einte ist schon in betrieb als der grosse noch drinn war und einigermassen noch lief.ca 1 halbes jahr schon.und der 2 läuft auch schon ca 2 monate und denn grossen filter habe ich seit 1 1/2 wochen draussen.


    lg daniela
     
  12. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo hansi

    ich habe 3 skalare.1 paar molly,2 fadenfische,6 antennenwelse.aneus und marmor panzerwelse,5 netzschmerlen und sonst noch 1 fisch wo fürig isch von 6 stück.


    lg daniela
     
  13. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo hansi


    bilder kann ich leider keine machen.ich habe nur tröpfchentest.wie kann ich den no2 unter 0.3 bringen?


    lg daniela
     
  14. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fische

    Sali Daniela

    No2 bringst du mit Wasserwechsel runter. Welche Fischarten sind den gestorben? Mollys haben gerne hartes Wasser. Du bist schon sparsam mit deinen angaben. Aber immerhin wissen wir dass du einen feurigen Fisch hast. ;-)
    Gruss Lilly
     
  15. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo lilly

    ja jeden tag kann ich auch nicht wechseln.ich mache etwa all 3-4 wochen wasser wechsel.meinst du ich soll mehr wechsel machen und in welchem turnus soll ich dann wechseln?alle guppys sind gestorben.schwertträger und skalare..bis jetzt 2 metalpanzerwelse.


    lg daniela
     
  16. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fische

    Sali Daniela

    Ich selbst wechsle jeden Sonntag das Wasser ca. 50% zum die Keimdichte zu minimieren. Mache doch noch Seemandelblätter rein. Muss es bei mir schnell gehen, mache ich einen Sud mit den Blättern und gebe das ins Wasser rein, wie ein Tee. Viel Glück;-)
    Gruss Lilly
     
  17. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Daniela

    es ist nicht gut, wenn Du nur alle drei oder vier Wochen Wasser wechselst und dann gleich so viel auf einmal. Das ist für die Fische eine grosse Umstellung. Mach jede Woche 30 Prozent und nur im Notfall ganz grosse Wasserwechsel.
    Ich würde auch nicht so ruhige Fische wie Skalare zusammen mit Lebengebärenden halten. Da bekommen die ruhigen Fische zuviel Stress und sind so anfälliger für Krankheiten.
    Hartwasserfische wie Mollies lieben härteres Wasser.
    Gruess
    Claudia
     
  18. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo lilly


    ist das denn gut für die fische in einem so grossen becken jede woche wasserwechsel zu machen?bei meinen 7 kleinen mache ich das jede woche.seemandelbaumblätter habe ich drinn.


    lg daniela
     
  19. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Daniela,

    das hört sich nichtgut an. Was mir noch dazu einfällt ist, dass der CO2 Gehalt vielleicht zu hoch ist. Hast du sehr viele Pflanzen im Becken? Verwendest du einen Luftsprudler? Wenn den Fischen nichts anzusehen ist kann ich mir echt nur noch vorstellen,dass sie an Sauerstoffmangel sterben.Zumindest besteht die Möglichkeit.

    Gruss hansi
     
  20. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Daniela

    jede Woche ist gut. Wenn Du ganz wenig Fische drin hast kannst Du auch weniger Wasser wechseln, aber bei normalem Besatz schon mindestens 30 Prozent.
    Gruess
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen