1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe!!! Ist mein neuer Aussenfilter undicht???

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Meati, 23. November 2009.

  1. Meati

    Meati

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich habe soeben meinen neuen Unimax Aussenfilter 250 Liter in Betrieb gesetzt.

    Das Luftabpumpen für die selbsttändige Füllung der Schläuche war gar nicht möglich. Erst als wir den Filter mit Wasser füllten und dann den Strom anstellten begann die Zirkulierung.
    Dann war jedoch das Problem, dass Wasser aus der Regulierungseinheit quoll. Kann es sein, dass ein Dichtungsring fehlt? Der Filter ist nagelneu!

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke oder kann mir irgendjemand Tipps oder so geben? Ich bin echt verzweifelt... :-(
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Meati

    Also ich empfehle sowieso den Aussenfilter möglichst bis oben mit Wasser zu füllen. Bei meinen Filtern erleichtert das das manuelle Luftabpumpen per Knopfdruck enorm! Auch dann darfst du aber nicht zimperlich sein...da musste schon ordentlich draufdrücken zu Beginn!

    Kenne zwar deinen Filtertyp nicht...aber wenn Wasser aus der Regulierungseinheit quillt, hast du entweder zuviel Wasser in den Filter gefüllt zu Beginn oder evtl. etwas falsch montiert.

    Ferndiagnosen sind allerdings nicht so einfach...

    Gruss, Maldini
     
  3. Meati

    Meati

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Maldini

    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich nun entschieden! Ein Aussenfilter kommt mir nicht ins Haus! Ich werde den Aussenfilter zurück geben und mir einen Innenfilter anschaffen. Das ist mir zu riskant! Ich möchte nicht ? während ich in den Ferien bin ? die ganze Wohnung unter Wasser haben!!! :shock:

    Gruss Meati
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Irgendwie widersprechen sich diese zwei Aussagen :-D

    @Meati:

    Kann dich gut verstehen. Seitdem ich auf HMF umgestiegen bin, habe ich nicht nur Sicherheiten, dass keine Filter mehr lecken, sondern auch die Vorteile eines HMF, welche ja auch eine Art "Innenfilter" sind.
     
  5. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Maeti
    Nun, erst mal keine Panik und das Problem suchen. Ich kenne diese Marke nicht aber mal grundsätzlich:
    -Die Körbe richtig gestapelt?
    -Dichtungsring am Filterkopf korrekt?
    -Es gibt Filter, die haben Dichtungsringe an den Körben => checken
    -Fliessrichtung korrekt?

    Qualitativ gute Aussenfilter, korrekt installiert und gewartet, machen keine Probleme.
    Wo kämen wir da hin wenn wir beim 1. Problem schon wegrennen? :lol::lol:
     
  6. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi!

    Wieso widersprechen sich denn diese beiden Aussagen?!
    Ein Glas voll zu machen und zuviel reinzuschütten widerspricht sich ja auch nicht, oder?

    Wollte damit nur sagen, dass ich meinen Aussenfilter zu ca. 80% füllen muss um danach den Filter nach der Reinigung wieder möglichst problemlos in Betrieb nehmen zu können. Wenn ich aber die 80% etwas zu gut bemesse (=95% ^^) dann läuft bei mir der Filter nach dem Aufsetzen der Regulierungseinheit über.

    quod erad demonstrandum
    ... oder wie das auch immer heisst *smile*

    Gruss, Damian
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Damian

    Warum du dir widersprochen hast, keine Ahnung :lol:

    Aber in Prozenten ausgedrückt ist alles klar.
     

Diese Seite empfehlen