1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe, habe eine komische weisse Ablagerung auf den Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von tiflu, 17. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. tiflu

    tiflu

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Profis

    Wir haben seit zwei Wochen ein Juwel Trigon 190. Seit ca. einer Woche haben wir eine komische weisse Ablagerung auf den Pflanzen. Es sieht aus wie sehr kleine weisse "Gipfeli". Die Wasserwerte sind gH11, kH9, No2 0.0, PH 7.5 - 8.0. Seit zwei Tagen haben wir nun 6 Panzerwelse und drei Schneckenfressende Schnecken. Die Fische fühlen sich meiner Ansicht nach wohl. Die Pflanzen machen mir Sorgen. Nun meine Frage an die Profis, da wir Anfänger sind, was zum Teufel ist das??? Lade ein Foto hoch, sollte ich dies zu stande bringen. Besten Dank bereits im Voraus.
     
  2. klaus59

    klaus59

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maßbach/de
    Hallo,
    sieht auf den ersten Blick aus wie Kalkablagerungen. Man nennt das auch biogene Entkalkung. Das kommt vor wenn die Pfanzen mehr CO2 verbrauchen als vorhanden ist. Abhilfe kann man mit CO2 zugabe schaffen. Aber ich bin auch kein Pflanzenprofi.

    Gruß Klaus
     
  3. tiflu

    tiflu

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Klaus

    Danke für Deine Antwort. Habe in drei Zoohandlungen nachgefragt und niemand konnte mir helfen. Zwei von drei haben auf Glaswürmer getippt, jedoch hatte ich nie so ein Teil an der Scheibe. Im Netz habe ich Bilder verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass es keine Würmer sind, zumal sich noch nie etwas bewegt hat. Betreffend CO2 kannst Du was empfehlen?

    Gruss Patrick
     
  4. klaus59

    klaus59

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maßbach/de
    Hi Patrick,

    bei den CO2 Anlagen gibt es viele. Ich habe eine von Dennerle und eine JBL sind beide nicht schlecht. Letztlich ist es auch eine Frage des Preises, da sind schnell mal 200 € weg. Dann mußt du Flaschen wenn sie leer sind tauschen oder füllen lassen und das ist bei euch in der Schweiz, was ich so gelesen habe, nicht grad billig.
    Du kannst dir aber auch eine Bio CO2 Anlage selber bauen Anleitungen gibt es im netz einige. Bevor du nun aber los tigerst und einen Anlage kaufst warte erstmal ob sich noch jemand meldet und ein paar Tipps hat. Vielleicht handelt es sich bei deinem Problem ja doch um etwas anderes.

    Gruß Klaus
     
  5. tiflu

    tiflu

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke Klaus, mal schauen was noch für Meinungen eingehen. Gruss Patrick
     
  6. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Patrick
    Wie lange läuft das Becken schon. Zwei Wochen? Und da sind schon Panzis drin?

    Bitte such mal nach Einfahrphase und Nitritpeak und Animpfen mit der Suchfunktion hier und lies.

    Was die Ablagerung anbelangt. Ich würde die Pflanzen einfach mit der Hand säubern und abwarten, ist das Becken gut eingefahren gehen viele solcher Merkwürdikeiten meist so schnell weg, wie sie gekommen sind.

    CO2 Anlagen braucht es meiner Meinung nur in einem ausgesprochen dicht bepflanzten Aquarium mit heiklen Pflanzen.
     
  7. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi

    Ich würde auch sagen, es handelt sich um Biogene entkalkung

    Ich hatte das Problem auch mal, und dann u.a. diese Antwort von Basil Boesch erhalten:
    Nach der Einfahrsphase hat sich dann bei mir das Problem von selbst erledigt - ich hoffe es geht bei dir auch so!

    lg Christian
     
  8. tiflu

    tiflu

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi zäme

    @ Iris
    Habe auf die Anweisung von drei verschiedenen Zoohandlungen gehört und habe das maximum abgewartet, welches uns empfohlen wurde.

    @ Christian
    Ich lasse nun mal die Zeit arbeiten und warte ab. Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten zwei Tagen nicht mehr Ablagerungen gegeben hat. Mal schauen.

    An alle Antworter vielen herzlichen Dank.
     
  9. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Patrick!
    Oh ja, die Ratschläge sind leider immer noch überall vorhanden! Und hier haben wir dann in Abständen von ein zwei Tagen immer wieder mit Leuten zu tun, dehnen die Tiere plötzlich wegsterben, oder so. Es gibt da natürlich Ausnahmen, Gott sei Dank, aber eben die sind nicht die Regel.
    Habe inzwischen schon länger das Gefühl, das man gerne Fische verkauft, wie es denen dann wirklich geht.......................:-(

    Nur ein kleiner Tipp, was Dir hier empfohlen wird ist nicht vom Geschäftsgang eines Händlers abhängig; haben Aquarianer aus langjähriger Erfahrung mit ihren Tieren, Pflanzen und der Technik zusammengetragen und ist ganz ehrlich auch was Wasserchemie und Biologie anbelangt, das was man heute generell weiss. Du wirst feststellen das man mit viel weniger Material oder anderem (meist auch günstigerem) als in vielen Geschäften empfohlen erfolgreich ein Aquarium betreiben kann und wirst merken das was die Auswahl der Tiere anbelangt einiges anders ist, als dort.

    Behalte das Wasser gut im Auge, will heissen mach täglich einen Nitrittest.(Benutze Tröpfchentests von JBL, die sind die genauesten, viel exakter als Stäbchentests). Falls dieser ansteigen sollte, sofort Wasser wechseln, soviel wie es geht, also über 80% und das mehrmals will heissen zwei bis dreimal am Tag bis wirklich kein Nitrit mehr vorhanden ist. Zusätzlich, wenn Du kannst besorge Dir Mulm von einem anderen Aquariumfilter (jemand der ein gut eingelaufenes hat fragen) und gib diesen in Deinen Filter und kaufe im Moment keine neuen Fische mehr. Bis die kritische Zeit durch ist.

    Was die Ablagerung betrifft, ja da würde ich auch gar nichts unternehmen, wie schon gesagt, in der Anfangsphase kommt sowas häufig vor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2010
  10. tiflu

    tiflu

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Iris

    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Als Anfänger hört man auf die Fachleute, die sind ja eigentlich dafür da. Naja, zum Glück gibts noch Foren. Meistens besucht man Foren erst wenn Probleme auftauchen und die "Fachleute" nicht weiter wissen. Hoffe dass alles gut geht mit meinen neuen Lieblingen. Bis dann...

    Gruss Patrick
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    du meinst die Verkäufer :twisted:

    farid
     
  12. suegi

    suegi

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp
    Genau,

    Habe es wie du gemacht am Anfang. Einfach ins "Fachgeschäft" und mal gefragt und beraten lassen. Da kamen dann solche Sachen wie:
    - Engelsantennenwelse kannst du mit Guppys halten:oops:
    - Rotkopfsalmler sind in der Nacht an der Oberfläche:shock:
    - Im Rio 400 Aq kannst locker 3 L001 halten:twisted:

    Ne ehrlich. Bin zwar erst seit einem Jahr bei dem Hobby; aber dank sehr informativer und Praxiserprobten Tipps aus dem Internet, Foren wie diesem und vielen Büchern muss ich sagen: der/ die Fachverkäufer/in die nicht mit ganzem Herz bei der Sache ist und sich durch die paar Lehrjahre gedrängt hat kann mir nichts neues erzählen...schade eigentlich

    Grüsse
     
  13. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grundsätzlich tippe ich auf dasselbe wie Karl. Allerdings kannst du das ganz einfach testen. Kalk hat nämlich die wunderbare Eigenschaft, dass er sich auflöst, wenn er mit Säure in Berührung kommt. Nicht das du jetzt dein Aquarium in ein Säurebad verwandelst, aber nimm doch mal ein paar der Ablagerungen raus und leg' sie in Essig, oder besser noch, ein Entkalkungsmittel. Lösen sich die Beläge unter Blasenbildung auf, so trifft das mit der biogenen Entkalkung zu. CO2 muss man sich übrigens nicht immer mit teuren Druckflaschen ins Becken holen. Gerade für kleine und Mittelgrosse Becken, ist die CO2 Abgabe durch Atmung/Gärung mit Backhefen ein guter Einstieg. Man kennt es auch als "Bio(logisches)" CO2. Anleitungen wie man das macht gibt's genügend.
     
  14. Hopa05

    Hopa05

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldshut-Tiengen/Deutschland
    Hallo,
    besteht das Problem noch immer ? Falls Du noch keine Co2 Anlage gekauft hast, probiere doch mal Easy Carbo von Easy Life. Es ist so etwas wie flüssige Co2. Ich weiß nur nicht ob Du es in der Scheiz bekommst. Hier in Deutschland kostet eine Flasche mit 100 ml gegen 5 ?. Es gibt natürlich auch größere Abmessungen für den Dauergebrauch.
    Dieses Mittel und Easy Life ProFito zusammen hat bei mir und anderen auch gegen Pinselalgen geholfen.

    Harro
     

Diese Seite empfehlen