1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

HILFE!!!! Farbveränderung unseres Wabenschilderwelses

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Muma, 17. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Muma

    Muma

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen, wir benötige eure Hilfe!!!

    Wir haben ein 270-Liter Barschenbecken mit div. Welsen (Wabenschilderwels, Antennenwels). Das Becken läuft bereits seit ein paar Jahren.
    Neu hinzugekauft aus einem Fachhandel vor ca. 2 Wochen ein "grösserer" Wabenschilderwels. Vor ca. einer Woche bemerkten wir das der Wels sein schöner Kamm und Flossen verliert, er sieht nun ziemlich "ausgefotzelt" aus. Zudem seit ein bis zwei Tagen eine weissliche bis schon fast rosarote Verfärbung an seiner linken Seite, wie ein Fleck. Ansonsten ist der Wels aber Vital er frisst und schwimmt herum.
    Wir haben bereits ein wenig recherchier und dachten an einen Schimmelbefall? Liegen wir da richtig oder komplett falsch?
    Wir wären super froh wenn ihr euch mal die Fotos von ihm anschauen könntet jede Meinung ist uns wichtig.

    Herzlichen Dank im Voraus an alle!!!!
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Es sieht ziemlich nach Kampfspuren aus. So wie Wels vs Wels das anrichten kann.
    Wie ist Grössenverhältniss zwischen Antennenwels und der Gibbi?
    Auf Dauer - oder sogar recht schnell wird der Wabenschilderwels zu gross für das Becken >35 cm

    Was für en Barschenbecken? Südamerikanisch oder Afrikanisch? Wenn ich die Kalksteine anschaue - vermutlich Afrikanisch? Dann gehören südamerikanische Welse nicht darin.

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. Muma

    Muma

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Line,

    Beim Becken handelt es sich um ein Malawi-Becken. Die Barschen sind noch nicht sehr gross (nicht Geschlechtsreif). Der einte andere Antennenwels ist um ein vielfaches kleiner als der Wabi, und wir haben auch noch nie beobachtet, dass es Kämpfe im Aquarium gibt. Seltsam finden wir das es mit dieser Verkümmerung der Flossen begonnen hat.
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Muma

    hmm, ich bin zwar kein Wels Spezialist.
    Meine Vermutung, die Umstellung hat dem Wabi nicht gut getan, könnte von den falschen Wasserwerten kommen, so ein Wabi braucht PH <7.5, >25°, weiches Wasser, Die Malawis hingegen brauchen PH >7.5, und 22-25°
    und wie von Line erwähtn ein 240L ist viel zu klein für einen Wabi..

    So wie er aussieht müsste man ihn wohl am besten separieren bei ca 28-30° mit einem Seemandelbaumblatt...
    Vllt. kann dir ja noch jemand sagen was er genau haben könnte...
    Was hat er die 2 Wochen seit du ihn hast zu essen bekommen?

    Wie sind deine aktuellen Wasserwerte in diesem Becken?

    Anmerkung: Ich weiss du hast die Wurzel wegen dem Wabi drin, könnte aber auf die dauer negative folgen für die Malawis haben (wegen den Wasserwerten), den in ein Malawibecken gehören keine Wurzeln, hauptsächlich wegen den Huminsäuren (Ph verändern).
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Oliver

    Da triffst du den Nagel auf dem Kopf ! Völlig richtig.

    Aber Welse würden lange hinvegetieren, abmagern oder sonst.

    Für mich sieht es nach Kampfspuren aus. Obwohl ich es dann nicht erklären kann. Dennoch kann Oliver doch recht haben.

    Oder der Wels hat sich irgendwo blöd eingeparkt und sich auf Gegenstände verletzt.

    Derart kaputte Flossen k a n n aber auch auf schlechten Wasserverhältnisse hindeuten (Flossenfäule)

    Tipp übrigens - wird der Wels mehr und mehr Rosa oder sogar rot - hat er ein schlimmen Bakterielle Entzündung im Anlauf. Achte darauf. Ist leider sehr typisch nach Verletzungen.

    Viele Grüsse
    Line
     

Diese Seite empfehlen