1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe! Fadenfisch liegt am Boden und atmet schwer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von p-lehmann, 25. August 2015.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich bin ja kein Chemiker und kann das nicht belegen,aber es wird oft von Filterausfall wegen Stromunterbruch und Fischsterben berichtet und einiges Wissen ist auch nur angelesenes Wissen,das ich auch gar nicht selbst erfahren möchte ! .Vielleicht kann das jemand erklären ,was da vorsichgeht und wielange das ohne Strom gutgeht !

    Gruss Heino
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Heino
    Ups ja.. irgendwie hab ich das überlesen... würde mich jetzt aber auch wunder nehmen.

    @Knutschi
    Wie begründet sich dies? Eine Quelle wäre auch interessant.

    Ich weiss nicht, ob das nur für bestimmte Nitrosomonas und Nitrobakter oder für alle gilt aber selbst für das Überleben unter anoxischen Bedingungen braucht es bestimmte Bedingungen.

    Mal ganz abgesehen davon widersprechen viele bzw. so ziemlich alle Erfahrungsberichte die Theorie, dass die Filterbakterien problemlos unter anoxischen Bedingungen lange überleben.

    Wie auch immer... Filtermaterial nicht in einem geschlossenen Filter mit Wasser transportieren. Ohne Wasser ist die Überlebensdauer deutlich höher, noch länger in einem Beutel mit Luft gefüllt denn austrocknen sollen sie ja auch nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen