1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe Diskus auf einmal schreckhaft

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von melly545, 2. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bin neu im Forum, habe seit kurzer 3 Diskus.
    ich wollte erstmal sehen ab ich und die tiere gut auskommen, wenn ja werden noch 2 dazukommen.
    um informationen zusammeln und auszutauschen, bin ich nun hier.:)

    heute fiel mir auf, dass sich einer der drei schreckhaft wird, außerdem frisst sie nicht.
    sie ist die kleinste von allen.
    hoffe es ist nichts ernstes und ihr könnt mir helfen.

    Wasserwerte:
    pH- 7,5
    kH- 12
    Nitrit- keine angaben
    Temperatur: 28-30°C

    Beckengröße:
    200l
    erstmal, bei guten auskommen, natürlich größer

    Beifische:
    Neons(5), Guppys (5), Schwertträger(1),Black-Molly(1), Salmler(2), Antennenwelse(2), Panzerwels(2)
    alter Besatz

    Bodengrund:
    grober Kies und feiner Sand

    deko:
    1 große und 1 kleine wurzel
    5 pflanzen
    Carbonator zur Co2 Gewinnung

    Gruß
    Michelle
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Michelle/Mel

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42512
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42539

    Eigentlich wurde alles gesagt! Zu kleines Becken für die Diskus, ist der Nitritwert nun auf 0?

    Nun kränkelt der erste Diskus... nach nicht einmal einer Woche! Wir haben es dir gesagt, es klappt nicht! Kauf dir keine neuen Diskus, gib die drei anderen schnell ab.


    Grüsse

    Lukas

    Übrigens: Ich melde mich nur auf diesen Beitrag, weil ich echt hoffe, dass die Tiere doch noch ein artgerechtes Zuhause finden. Den eigentlich wurde bereits alles gesagt!
     
  4. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Oh man, da hält uns aber jemand für oberbescheuert...Und schon am Überlegen noch zwei dazu zu kaufen....Der Onkel wird sie dir dann schon schenken, gelle?
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Wasserratte

    Bitte sachlich bleiben! Dein Beitrag hilft weder den Diskus noch ihr! Persönliche Angriffe bringen selten was!

    Übrigens war bereits vorher klar, dass sie noch zwei Tiere kaufen wird.

    Grüsse
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lukas

    Aber was um Himmels Willen hilft denn hier noch was???:gruebel:

    Liebe Mel, was willst Du denn nun von uns hören? Bitte, bitte, gib die Diskus ab!

    L.G.
    Christa
     
  7. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Lukas

    Da hilft den Fischen gar nichts mehr...
    Die macht was sie will, verarscht uns nach Strich und Faden, Ratschläge werden ignoriert. Die nimtm nur das an was sie will, das hat mit Hilfe nichts zu tun.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Christa und Stefan

    Persönliche Angriffe führen dazu, dass sie das Forum meidet, dann ist den Diskus nicht geholfen, bleibt sie im Forum, dann besteht eine kleine (in diesem Fall eine sehr geringe) Chance, dass sie es doch noch einsieht.

    Diese Beratungsresistenz ist leider der Alltag, wenn es um den Kauf in Zierfischen geht. Nicht umsonst wird der Aquariumbesatz von Deutschland 2-3 Mal jährlich komplett ausgewechselt.

    Grüss
     
  9. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Mel,

    Ich verstehe schon, das Du Deine Fische am liebsten behalten möchtest. Aber eben, wie alle sagen, in Deinem jetztigen Aquarium werden sie sicher nicht lange leben. Es kann leider sehr schnell gehen, vom ersten Krankheitszeichen bis zum Tod.
    Wenn Du diese drei Fische unbedingt behalten möchtest, könntest Du doch probieren, jemanden zu finden, der sie übernimmt, und sie Dir später wieder zurückgibt. Bis dann kannst Du für sie alles nötige vorbereiten, ein grosses Aquarium mit weichem Wasser, usw.
    Es gibt so viele hilfsbereite Aquarianer, da gibt es sicher jemand in der Nähe, der die Fische eine Zeit lang nehmen könnte. Vielleicht würde sogar der Laden, wo sie gekauft wurden, das machen, vorallem wenn Du dort ein grosses Aquarium kaufst.

    Gruss, Alain
     
  10. crylotta

    crylotta

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ???kann es nicht sein...

    das da der Eine,der auch so tolle Beiträge und Anregungen unter Euch streut, hinter dem Ganzen steckt??Der Herr mit Aqua und S...
    selbst mir kommt die Geschichte sehr schräg inne..-vom Style her erinnert mich das an das,was ich von dem Herrn hier gelesen habe
    ....
    nun denn TRAURIG IST DIESES THEMA wirklich!!! Aber wenn das wirklich wahr sein sollte:

    Mensch Mädel!
    Gib Dir nen Ruck!Nimm das Geschriebene ernst und Du wirst sehen:es kann dann sehr viel Spass machen!!!


    na und das schreibt Dir jemand,der

    1. gar keine Fische wollte& welche geschenkt bekommen hat
    2. Hilfe über dieses Forum braucht, sucht und anwendet
    3.immer mehr Freude hat, auch dadurch
    ---

    Mensch,kriegste keine Tränen ins Auge,wenn Dir bewusst wird das da ein Tier verendet???Macht Dir das nicht weh,wenn das sogar mit Ansage passiert?

    katharina
     
  11. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Was ist den überhaupt los??

    Hallo....na, was ist denn überhaupt im Forum los...

    Ist wohl nicht der einzige Fall, wo jemand hier Hilfe, Diskussionen, Themen startet, und nach ewigem hin und her, erfolglosen Hilfeleistungen oder Negativen Auftritten im Forum einfach mal einen anderen Benutzernamen/Profil erstellt...

    Oder hat Sie (Melly545; alias Michelle96...) gedacht, es merkt niemand hier, dass das Thema schonmal auf heftige Kritik gestossen ist???
    Nur damit man vertuscheln kann, dass man Fehler gemacht hat? oder einfach andere User, welche Wirklich helfen wollen und Zeit investieren und Tipps niederschreiben in die Irre führt??

    Finde das kurzum: Vera...schung:!::x

    Solche Nutzer sollten kurzum von Foren gesperrt werden...ganz einfach!


    Klar, ABER: hier wird ganz klar auf Hilfe verzichtet, indem KEINERLEI Ratschläge angenommen werden...also ist es leiderleider wohl die Tatsache, dass die Diskus bei Ihr nicht überleben werden, und noch leiden werden, wenn sich nichts ändert..und Anhand IHRER Einstellung, wird hier JEDE Moralpredigt, JEDER Tipp, JEDER noch so gut gemeinter Ratschlag oder Hilfeangebot ignoriert, wenn nicht sogar ins lächerliche gezogen mit irrwitzigen "ichbinnichtschuld" Ausreden, sondern es war ja der Onkel welcher die Fische anschleppte....

    Es sollten diesbezüglich, also der Täuschung und Irreführung durch User mittels neuen, 2. Profilen stärkere und härtere Kontrollen/Kosequenzen durchgeführt werden..(klar, ist sicherlich administrativ ein Aufwand, aber he: das Forum als Spielplatz für Deppen zu zulassen???)


    TZTZT.....werde mich in Zukuft von solchen Diskussionen raushalten, da es einfach nur Zeitverschwendung ist

    P.s. Eine kleine Entschuldigung im Voraus für meine Direkten Worte, aber hab es so geschrieben wie ich es gedacht habe,,,kurzum: mal klartext... Der Inhalt ist aber mein voller Ernst, und steh auch dazu.

    Guss Andreas
     
  12. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen zusammen,

    Hierzu sei schnell angemerkt, dass ein 2. Account gemäss Forenregeln definitv verboten ist. Siehe unter anderem auch hier: Doppelaccounts

    Was diesen Fall jetzt hier mit Mel/Michelle angeht; ich habe mir bei ihren ersten Themen hier die Mühe gemacht, Ratschläge und Hilfestellung zu geben und nichts davon wurde befolgt bzw. eher noch das Gegenteil getan (z. B.: Wechsle so oft Wasser bis Nitrit = 0, was hat sie gemacht: 1 x WW dafür 3 "Disken" gekauft....)!
    Daher klinke ich mich hiermit aus, denn ich denke hier ist alle Mühe vergebens :-(
    Schade um die armen Tiere!

    Gruss, Vanessa

    Edit: Verdächtig, dass für Nitrit keine Angabe gemacht wird, obwohl sie es ja könnte... Logische Schlussfolgerung: Sie hat das Nitrit-Problem immer noch nicht im Griff und versucht, es (mehr oder minder dezent) zu vertuschen!
     
  13. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, was den überhaupt los sei...2. Accounts sind Untersagt, und trotzdem kommt es vor..letztes Beispiel auch in den Beiträgen, wo ein user hier ein Panorama Becken suchte, und sich ein andere als "Gast" meldete, und behauptet, er könne für 220.- ein solches Panorama Becken kaufen..... dort war es ja anscheinend auch ein "Doppel-User" welcher hier in die Irre führen wollte....


    Das mit Michelle:

    Hier ist es wohl definitiv so wie Du und ich und andere es sagen:

    Besserung wird sich nicht zeigen, da sie es ja anscheinend nicht für nötig hält, die einzig richtige Lösung anzugehen,,,ALSO: Was solls...wir können ja nicht mehr als schreiben, aber wieso was schreiben, wenn es eh nicht wahrgenommen wird....


    Das ganze kommt mir halt wirklich als schlechter Scherz vor...anderst kann ich dem nicht sagen:
    • bin neu im Forum, habe seit kurzer 3 Diskus.
      ich wollte erstmal sehen ab ich und die tiere gut auskommen, wenn ja werden noch 2 dazukommen.
      um informationen zusammeln und auszutauschen, bin ich nun hier
    jaja..neu.....HE?!?!?: schau mal ob ich und die Tiere auskommen?? ja hallo: wenn die Tiere böse zu mir sind oder was?

    ....echt Kindergarten...


    Gruss Andreas
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, der L-Aquila und Co. war mehr als 3er Acount unterwegs... ;-) Wie auch immer, das hier ist ne neue Person die jetzt Doppelt hier ist. :roll:

    Zum weiteren, auf einem DE Forum war ein ganz ähnlicher fall vor paar Wochen mit 3 Diskus in einem 200L Becken... ;-) Muss natürlich überhaupt nicht im zusammenhang stehen! Aber ich frag mich ja schon, wiso kommt wer aus NRW zu uns, obwohl es doch paar DE Aquaristik Foren gibt?

    Ich versteh ja das es nicht sinnvoll und Hilfreich ist wenn man solche Beiträge wie ich oder andere erfasst und hier reinstellt. Aber mal ehrlich, bring es das überhaupt hier zu helfen? Solche Beiträge müssen eigentlich Ignoriert werden. Es hatt genug andere Themen mit User die wirklich im Sinn haben den Tieren ein so angenehmes Leben wie möglich zu bieten, also Konzentrieren wir uns doch auf die, und vergessen das hier. ;-) Klar ist es Schade um die Tiere, aber was will man dann machen wenn die Ratschläge und Tipps Ignoriert werden?

    Sorry Mod/Admin für den Off-Tropic... :-( Aber ich war ganz nett! :-D

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2012
  15. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    hab die diskus abgegeben :cry:
    ein freund von meinem Vater hat ein riesiges Aquarium, ich denke mal bestimmt über 800l und noch zwei "kleine" weitere Becken, 200l und 160l.

    er sagte es sind immer noch meine, nur sie wohnen halt nicht bei mir.
    mit dem Nitrit ist es viel besser geworden, durch den mulm.
    ich mache jeden tag Tröpfchen Tests und die sind entweder auf < 0,3mg/l
    oder gar nicht ablesbar.

    das mit den 2 Accounts wusste ich nicht, wollte wegen den vorurteilen neu anfangen.
    und ich weiß jetzt was der diskus hat, der kumpel von mein vater meinte das ich in meinen becken kiemenwürme habe :shock:
    naja, ich hatte schon mal, vor ca. 2 Monaten einen schweren Befall von Kiemenwürmer und habe das mittel noch mal verwendet, hoffe dass es wieder wird.

    Gruß
    Michelle
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo

    Und wie heisst du dann jetzt? :roll: Mel oder Michelle?

    Also wenn du ernsthaft erwartest das du noch ne zweite (dritte) Chance bekommst, dann Schaff mal Klarheit, am besten fängst mal mit dem Namen an. Ich glaub zwar kaum das die User noch Lust haben dir zu helfen, aber wenn du dir wirklich mühe gibst und ehrlich bist, dann kommt ja eventuel doch noch was gutes dabei raus... Die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

    Gruess Michael
     
  17. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    also ich heiß Michelle, Melly bzw. Mel ist mein Spitzname, aber nennt mich einfach Michi.

    Gruß
    Michelle
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Michi


    Dein Start war ja nicht so gut hier. Vielleicht ein paar Worte dazu. Das halten von Zierfischen ist nie einfach, jeder hat andere Ansprüche und braucht andere Pflege. Die Wasserwerte unterscheiden sich, dass Futter unterscheidet sich usw.

    Es sollte aber dein beschtreben sein den Tieren genau das zu bieten, oder es zumindest zu versuchen. Es geht einfach immer schief wenn du auf eine Art fixiert bist und diese irgendwo in ein zu kleines Becken stopfst. Das hast du ja jetzt selbst erlebt.

    Nimm dir Zeit, lies dich in die Marterie ein, nur so wirst du auch Spass an der Aquaristik bekommen. Gehe Sachen langsam an, nicht alles was du liest stimmt auch. Genau für solche Fälle gibt es ein Forum wie dieses hier. Du musst dir aber Ratschläge auch zu Herzen nehmen. Auch musst du mit Kritik umgehen können. Ich denke auch du wirst deinen rechten Weg finden. Aber eine Bitte habe ich an dich, von jetzt an erst überlegen, informieren und dann Tiere kaufen.

    So nun Wünsche ich dir hier viel Spaß. Lies fleissig und lerne. Übrigens ein grosses Sorry von deiner Seite wäre nicht schlecht. Ich denke so würden dir die Anderen auch noch eine dritte Chance geben.
     
  19. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Naja,...wenigstes ein kleiner Anfang wenn es nun wirklich wahr ist....

    doch das lässt schon die nächsten Zweifel aufkommen:

    zuerst wird vermutet, und im gleichen Satz sagst aber, deine Diskus HATTEN Kiemenwürmer ?!

    Ausserdem: wenn ich WEIS, dass Diskus Kiemewürmer haben, dann nehm ich die nicht in mein Becken..sondern behandle sie sicher in einem seperaten Quarantäne Becken, bis sie wieder fit sind

    Wie hast den Behandelt? Was für ein Mittel? Kiemenwürmer sind nicht sooooooo easy zu behandeln...klar mit dem richtigen Mittel/Methode in den Griff zu bekommen, aber meistens wird bei Diskus und Kiemenwürmer Befall falsch behandelt..


    Gruss Andreas
     
  20. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    also ich habe das mittel esha hexamita, beim ersten mal als ich kiemenwürmer hatte, habe ich zwei mal behandelt.
    als mein Aquarium "geplatzt war" musste ich ja meine fische in einen Eimer unterbringen und habe nach etwas von den mittel dazu gegeben.
    beim Kumpel von meinem Vater sind die momentan in einem Quarantäne Becken, ich hab ja sowas nicht.

    ich habe schon gesehen, dass sie sich immer an meine pflanze gescheuert haben. in einem anderen Forum war ein Beitrag dazu, aber sie meinten es sei normal.
    mir ist erst gestern auf gefallen, dass sich mein schwerträger, sowie heute mein black- molly gescheuert hat.

    Entschuldigung an alle
    Michelle
     

Diese Seite empfehlen