1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe black-molly kot ganz komisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von melly545, 11. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    mein kleiner black-molly ist schon seit einigen tagen ganz schön dick geworden, die schuppen stehen nicht ab und ich denke auch nicht, dass sie Bauchwassersucht hat.

    heute nach dem füttern, fiel mir ihr kot sehr seltsam auf. er war dursichtig weißlich und am After war wie ein schwarzer Glibber.

    könnte es sein dass er überfüttert ist, oder doch krank?

    ich füttere zwei mal täglich ( um 14 uhr und 16 uhr ) abwechslungsreich, mit Artemia, Rinderherz, weiße oder rote Mückenlarven ( alles gefroren ), sowie ab und zu Flockenfutter und Gemüse.

    bitte um Hilfe
    Michelle
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das deutet auf Verdauungsprobleme hin. Mollys können dabei auch kein Rinderherz verwerten. Solange dies nur ab und an vorkommt ist es verkraftbar, sollte es aber immer wieder passieren müsste man das Futter umstellen. Am besten ein paar Tage nur Artemia als Frostfutter, rest wie gewohnt.

    Wieso fütterst du eigentlich Rinderherz wenn du keine Diskus mehr hast? Sogar bei Diskus ist das Verhältnis Nährstoffe/Belastung suboptimal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2012
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo darko,

    ich hatte mir mit den Diskus zwei Packungen Rinderherz gekauft und da die anderen Fische dies auch ganz gut fressen hab ich dies behalten.

    soll ich den Molly jetzt am besten erstmal nichts mehr zu essen geben?
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    nicht zu lange, wenn du ihn nicht verhungern lassen willst ;-)
    Weisser Kot bedeutet oft, dass der Fisch keine Nährstoffe zu sich nehmen konnte. Bzw die Nährstoffe nicht verarbeitet wurden. Durchsichtige Substanz sind oft tote Bakterien aus der Darmflora.

    Ich würde wie gesagt das Rinderherz verschenken oder entsorgen. Könntest du hier mal ein Foto deines Beckens posten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2012
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Mollys wie auch andere Lebendgebärende sollten mehrheitlich pfanzliche Nahrung bekommen. Von Tetra gibt es ein Flockenfutter Phyll, was ideal für Mollys ist. Klar kann man den Mollys auch mal weisse Mückenlarven und Arthemias anbieten aber höchstens 1-2 mal die Woche. Auf rote Mückenlkarven sollte verzichtet werden, da trotz gefrohren, die Mollys oft Probleme nach der Verfütterung bekommen.
    Ich würde dem Molly einen Fastentag gönnen! Hoffe es ist kein Darmvorfall ...

    L.G: Sonja
     
  6. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hey,

    ja klar ich versuch es mal.

    also das Aquarium bekomm ich nicht nicht ganz darauf, die kamera ist neu und ich kenn mich noch nicht so gut damit aus :oops:
    hab auch noch ein foto von meinem Molly gemacht, ist halt nur nicht so scharf ( haut immer ab^^ )

    Gruß
    Michelle
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    War früher mal der Bauch auch schwarz? Als alles noch normal war?
    Sollte die Blähung so erst nun aufgetaucht sein könnte es am Proteinreichen Rinderherz und den Mückenlarven liegen, ist halt nicht zu empfehlen bei Mollies
     
  8. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo seestern,

    ok danke, was ist ein Darmvorfall?
    also weiße kot hab ich auch schon mal bei meinem Schwertträger gesehen, aber was ich halt seltsam finde war das schwarze Glibber zeug am After :shock:

    Gruß
    Michelle
     
  9. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also ich hab die kleine selbst groß gezogen, ich bin mir auch nicht sicher ab sie wirklich nur ein Black-molly ist....
    ich hatte früher auch gold- und silber-mollies.
    und den Bauch hatte sie schon immer, ein silbernen Bauch und einen goldenen Kopf.

    Gruß
    Michelle
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Sicher dass es doch kein Guppy Weibchen ist?
     
  11. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW

    eigtl. schon, könnte aber auch gut sein.
    hatte früher gedacht, dass sie ein platy sein könnte :oops:

    ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, nur sie sieht halt den Black-Molly ab ähnlichsten.

    Gruß
    Michelle

    ( P.S. meine damaligen Platies waren auch hauptsächlich schwarz)
     
  12. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich hatte gleichzeitig auch guppy Nachwuchs, aber diese waren alle hell gelb.
     

Diese Seite empfehlen