1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

HILFE!! Bitte helft mir!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Anonymous, 13. Juli 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    :? Ich bin Neueinsteiger, ich habe hunderte Seiten von Fachliteratur gelesen und komme einfach nicht weiter. Ständig ein pro und Kontra. Ich habe viele Fragen und werde Sie hier mal stellen, denn ich will nicht das meine Fische ( wenn ich sie dan ins Aquarium setze ) sterben müssen, weil ich einen Fehler gemacht habe.

    Ich habe ein 60l Becken. 60x30x30 (Einsteiger halt)

    Also los geht`s: :roll:

    1) Brauch ich eine Bodenheitzung ?
    2) Wann brauche ich Sauerstoff?
    3) Was taugen künstliche Wasserpflanzen?
    4) Welche Besatzung kann man in ein solches Becken geben?
    5) Wie lange muss ich das Aquarium ohne Fische laufen lassen?
    6) Wie bestimme ich meine Wasserwerte?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll bei all dem hin und her. :(
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo odigger

    willkommen in der aquaristik...


    ich finde ein 60l (genauer 54l brutto) zu klein für einen einsteiger, da es anfängerfehler weniger "verzeiht" wie ein grösseres, soll aber kein vorwurf sein :wink:

    zu 1.)
    falls Du sand einsetzt, nützt Dir eine bodenheizung nichts. die bodenheizung bewirkt eine wasserzirkulation (warmes wasser steigt), kann im kies eingesetzt werden. die nährstoffe können besser zu den pflanzen transportiert werden. ich habe auch drei jahre lang einen bodenheizer eingesetzt, jedoch sah ich keinen unterschied bei den pflanzen und deren wachstum...

    2.)
    sauerstoff solltest Du eigentlich nicht brauchen, wenn das aquarium "eingefahren" ist, viele pflanzen vorhanden sind etc.
    ausser, Du besetzt Dein aq. mit sovielen fischen, dass am morgen (die pflanzen verbrauchen in der nacht sauerstoff!) fast kein sauerstoff mehr vorhanden ist -> die fische hängen an der wasseroberfläche.

    3.)
    künstliche wasserpflanzen taugen überhaupt nichts, sie kosten nur viel und sehen meistens kitschig aus. zu einem richtigen aq. gehören auch richtige pflanzen, ausser Du willst auch künstliche fische einsetzen, dann sieht die sache anders aus :wink:
    nein, pfanzen sind wichtig in einem aquarium. sie produzieren sauerstoff, sie bauen abfallprodukte ab, sehen gut aus und und und...

    4.)
    kommt auf die wasserwerte drauf an... auf jeden fall nicht viele und grosse fische...

    5.)
    bis zumindest der nitritpeak vorbei ist... je nachdem dauert dies mehrere wochen...
    schau mal unter http://www.aquarium.ch/onlinemagazin_rund_ums_wasser.html
    da steht schon einiges...
    am am besten wechselst Du mehrmals wöchentlich ein wenig wasser , vielleicht 20-25l wöchentlich, je nachdem, was noch im aquarium ist, z.b. steine

    6.)
    die wasserwerte kannst Du mit tropfentests (ziehe ich vor, da messsonden seeehr teuer sind), stäbchentests, dauertests oder messsonden bestimmen.
    für die wichtigsten werte (nitrit, nitrat, ph) gibt es tropfensets, die etwa 50-70 franken kosten. dabei ist eine anleitung, wie man welchen wert bestimmt und mehrere farbtabellen (je nach umschlag)...

    rgds
    safado
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!!!

    :shock: :shock: :shock:

    Kann mir noch jemand sagen was gute "Einsteigerfische" sind? also welche, die mir vileicht auch einen kleinen Ausrutscher verzeihen würden?
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    fische, die fehler verzeihen, gibts nicht...


    rgds
    safado
     
  5. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hi Odigger

    Wie mein Vorredner schon sagte gibt es keine Fische die grobe Patzer verzeihen, das sind ja schließlich keine Maschinen. Jedoch kommt es natürlich auf die Definition von "ausrutscher" an, wenn damit ein paar °C mehr gemeint sind gehts bei vielen Fischen nochmal gut. Aber wenn du damit zB. Überdosis Futter/Dünger/Medikamenten meinst hält selbst ein Goldfisch das nicht aus. Was für Fische du nehmen kannst hängt immer von den Wasserwerten ab, für härteres Wasser würde ich Guppys (keine Hochzuchtguppys) oder Mollys empfehlen. Für weiches Wasser fallen mir im moment keine robusten Fische ein.

    Gruß JayDee
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für diese informationen. :)

    Wie gross muss ein Aquarium sein damit ich symphisodon discus halten könnte?
    Und wie heikel ist der nimbrochromis venustus?

    :?
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle :)

    ich habe noch sooooooooo viele Fragen :? , kann mir niemand eine gute und kompetente Handlung/Verein empfehlen?



    MfG Odigger
     
  8. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Odigger,

    für Diskus brauchst du m.M. nach ein Becken, das mindestens 450 Liter Wasser fasst. Diskus sind ganz und gar nicht geeignet für Anfänger, besser sammelt man vorher schon Erfahrungen mit anderen, weniger anspruchsvollen Fischen, dann kann man sich auch mal an Fische wie Diskus heranwagen...

    Dir würde ich folgendes empfehlen:
    kauf dir Tropfentests für Nitrit, pH, dGH und dKH. Miss mal deine Leitungswasserwerte und dann poste sie hier.
    Dann können wir dir mit dem Besatz weiter helfen, vorher sehe ich kaum eine Möglichkeit, vernünftige Besatzungsvorschläge zu geben.

    Einen guten "Händler" willst du wissen? Das ist schon relativ schwierig. Die meisten Händler sind doch sehr, oder nur auf Profit aus, gute Händler sind schwer zu finden. Schau mal im Unterforum "Händler-/Literaturempfehlungen" nach.

    MFG. Dämu
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dämu

    Vielen dank für deine Antwort. Ich werde gleich morgen die Werte messen und ins Forum schreiben.


    lieber Gruss Patric
     
  10. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meiner Meinung ist das zuviel!! Ich würde ca. 10-15Liter!!

    @Patric:

    Hast du eigentlich ein Batteriebetriebener-Schlammabsauger??? Oder einen normalen Mulmer???

    Wieso willst du schon Jetzt schon Diskus?

    In einem weichem Wasser könntest du sicher Bärblinge halten, ich denke mal Zebrabärblinge. Ist nur ein Beispiel, besser wäre natürlich in einem grösserem Aquarium, z.b 200Liter oder mehr!!!

    Gruss Patrick[/quote]
     
  11. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Am besten ist immer gründlich Mulmen, kommt auch noch auf das Material darauf an!!! Um Nitrit tief zu halten!!!

    Gruss
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Hecht,

    hö? Das musst du mir näher erzählen ;o)
    Mulm ist sehr hilfreich, wenn's um den ABBAU von Nitrit geht, wenn man Kies hat, ist da ein grosser Teil der Bakterien. Erst ab einer gewissen Zeit sollte man regelmässig wenig und vorsichtig mulmen und nicht das ganze Becken umgraben. Ich würde eh Sand empfehlen, der ist weniger pflegebedürftig als Kies, da der Mulm oben liegen bleibt. In einem eingerichteten Sandaquarium würde ich nie Mulm entfernen (wenn, dann auf keinen Fall mit ner Mulmglocke, oder so, einfach den Mulm von der Oberfläche absaugen, mit einem Schlauch), da er sich selbst reguliert und stabilisierend auf die Wasserwerte ausübt (Nitritabbau...)

    MFG. Dämu

    PS: das oben genannte beruht auf meinem Wissen und meinen Erfahrungen, die teils auch schon oft bestätigt wurden, von anderen Aquarianern.
     
  13. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi nochmals,

    mir ist noch was wichtiges eingefallen! In der Einfahrtsphase eines Aquariums ist Nitrit erwünscht, da sich nur nitritabbauende Bakterien entwikeln/vermehren können, wenn Nitrit vorhanden ist. Ansonsten gibt's einen Nitritpeak, wenn die Fische eingesetzt werden, da auf einmal jede Menge Apfallstoffe vorhanden sind. Also sollte man in der Einfahrtsphase eher noch regelmässig wenig Flockenfutter ins Aquarium geben, damit Apfallstoffe entstehen, wenn die Fische noch nicht im Aquarium sind.

    MFG. Dämu
     
  14. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hecht und Dämu

    Hecht: Ich will mich nur erkundigen was es benötigt umd Diskuse zu halten. Keine Angst habe die Idee bereits wieder aufgegeben und gemerkt das dies wahrscheinlich die Königsklasse in der Aquaristik ist. (Denk ich mir)

    Vielen Dank euch beiden für die Infos!!

    Und schon die nächste Frage:

    Wie ist das nun genau mit Styropor unter dem Aquarium? Wann brauche ich das und wann nicht?

    liebe Grüsse Odigger
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hallo odigger

    mit styropor (oder schaumstoffmatten) gleichst Du minime unebenheiten des aq. möbels od. ähnl. aus.
    das gewicht des aqs wird mit einer unterlage besser verteilt, es tauchen keine punktuellen überbelastungen auf...

    rgds
    safado
     
  16. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oddiger

    Ich habe zwischen meinem 840 Liter Aquarium auch etwa ein 2 cm dicke Schaumstoffwatte von einem Schreiner machen lassen!
    Wenn du mit der Fläche der Hand darauf drückst, gibt es keinen Abdruck!
    Nur wenn du gezielt mit dem Fingerspitzen drückst gibt es einen Abdruck.
    Am Anfang war ich auch skeptisch, aber es nützt!!! Und zwar sehr gut!!
    Ich kann es Dir und auch anderen sehr empfehlen!!

    @ Dämu:

    Ja, stimmt schon was du hier schreibst, aber findest du 20-25 Liter Wasserwechsel pro Woche in einem 54 Liter Aquarium nicht zu viel???
    Ich wechsle in meinem 840 Liter Aquarium etwa ca. 10 Liter in der Woche und das ist nur das Wasser, dass verdunstet ist!!!

    Ich habe einen Batteriebetriebener Schlammabsauger, der nur den Schlamm(Dreck, Kot etc....) absaugt. Ich mache es etwa jeden Monat, aber natürlich nicht das ganze Aq!!! :)

    Natürlich ist es auch wichtig, welchen Filter man hat. Ein Filter sollte stets herum schwimmende Pflanzenteile u.s.w einsaugen, genug Bakterien in den Filterschaummstoffwatten haben, um einen zu hohen Nitritwert um zu setzen in Nitrat!! Und es kommt ja auch auf die Grösse des Aquarium an! Also ich habe einen Eheim Aussenfilter (Intervall) und einen Innenfilter Juwel Jumbo. Bei mir mach der Schmutz keine Probleme!!! Also zu hohen Nitrit.

    Liebe Grüsse Patrick
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Patrick (ja genau, so heisst er ja, der Hecht ;o)

    Igendwie machst Du das genau verkehrt. Den Mulm lässt man im Becken, aber das Wasser erneuert man!! Du kannst niemals erwarten, dass sich alle Abbauprodukte/Abfallstoffe von allein aus dem Becken entfernen. Ein Aquarium ist nicht annähernd ein funktionierendes, vollständiges Ökosystem, sondern allenfalls ein kleiner Ausschnitt davon. Altwasserbecken waren früher "in", heute ist dieses Modell wohl eher überholt.

    Gruess, Ändu
     
  18. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hoi

    Häää!!!

    Mache ich ja, bis auf eine gewisse Zeit!! Dann mulme ich etwa einen fünftel!! Ist das etwa falsch??

    Das erwarte ich ja auch nicht, ist doch ein Wiederspruch von dir!!

    Ich erwarte nicht, dass mein Filter jensten Kot etc. vom Kiesboden entnimmt, sondern Schwebende Teilchen/ Abfallstoffe (Pflanzenblätter)
    !!
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Auskunft wegen der Unterlage.

    Und da kommt auch schon die nächste Frage :D : Wenn ich ein Becken am einfahren bin, empfelht Ihr Filterstartbakterien oder soll man die Finger davon lassen? :roll:

    liebe Grüsse Odigger
     
  20. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oddiger

    Kommt daraufan, ob du die Fische in den nächsten Tagen (3-5) einsetzen willst, dann empfiehlt es sich!! So habe ich es auch gemacht bei meinem 840 Liter Aquarium!!! Es ist nicht schädlich!!!

    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen