1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe beim Besatzvorschlag Mbuna Becken gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von schwichti, 21. März 2010.

Schlagworte:
  1. schwichti

    schwichti

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon SZ
    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade an der Einrichtung meines neuen Beckens und benötige Eure Hilfe beim Besatz. Das Aquarium ist 180x50x50 gross, was 450 l entspricht. Bodengrund ca. 70 kg Sand und für Versteckmöglichkeiten ca. 100 kg Lochgestein.

    Als Besatz schwebt mir folgendes vor, bin aber nicht sicher, ob die Arten und die Gruppengrösse passen:

    6 Labidochromis yellow
    1/4 Pseudotropheus elongatus ruarwe
    1/4 Pseudotropheus estherae

    dann noch
    1/4 Melanochromis cyaneorhabdos
    oder
    7 Pseudotropheus demasoni

    Vor allem die beiden letztgenannten scheinen nicht so umgänglich zu sein.
    Wie seht Ihr das? Danke für Euren Input und fachkundigen Rat.:)
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Claudio

    Von den Dimensionen her wäre es ja geeigneter für Schwimmer sprich für Non Mbunas *g*

    Zu deine Besatzwunsch:
    Grundsätzlich solltest du schon mit 25-35 Fische rechnen für ein 450Liter Mbuna Becken. (Mbuna leichter Überbesatz Sinnvoll)

    6 Labidochromis yellow
    1/4 Pseudotropheus elongatus ruarwe
    1/4 Pseudotropheus estherae
    1/4 Melanochromis cyaneorhabdos (kein Problemfisch, kannst du sogar als Gruppe 8-10 Stück halten)
    Wären so 21 Fische, wie oben geschrieben finde ich persönlich zu wenig.

    Jeder der oben genannten Arten ist als Gruppe haltbar, von daher kannst du selber die Stückzahl anpassen. Was auch gehen würde, wäre 10 yellows so hättest du dann 25 Fische.

    Viel Erfolg bei der Besatzauswahl.
     
  3. schwichti

    schwichti

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfäffikon SZ
    Hoi Oli

    Danke für die Tipps.

    Kannst Du mir für in ca. 4 Wochen
    1/4 Pseudotropheus elongatus ruarwe
    8 Melanochromis cyaneorhabdos
    reservieren bzw. sind sie dann bei Dir verfügbar? Yellows hast Du ja sicher immer, oder?

    Ich hab vom Besatz her Angst, dass hier und da ein paar Jungfische durchkommen und es dann eher zu viele Fische werden. Wie siehst Du das?

    Danke und Gruss
    Claudio
     

Diese Seite empfehlen