1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe bei Ersteinrichtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von LordRA, 27. April 2020.

  1. LordRA

    LordRA

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensdorf
    Hallo Community

    Wie in meinem Vorstellung-Post geschrieben, haben wir ein 54L AQ geerbt, welches beim Umzug undicht wurde. Der Besatz musste nun notfallmässig in einer Ikeabox untergebracht werden :( (hat immerhin mehr Volumen als das AQ ;)).
    Nun muss natürlich umgehend eine Alternative angeschafft werden - aber trotzdem wohlüberlegt und nicht überstürzt.
    Daher wäre ich froh um einige Inputs von Euch.
    Als Aquarium plane ich das Juwel Rio 180 LED. Hat für unsere Wohnung eine gute Grösse und sollte dem aktuellen Bestand ausreichend Platz bieten, der es momentan viel zu eng hat:

    • Beinahe 20 Guppies (diverser Nachwuchs)
    • 10 Neon
    • 2 Panda Corys
    • 2 braune Antennenwelse (glaube ich zumindest)
    • 3 gefleckte Dornaugen
    • 2 kleine + 1 grosse Garnele

    Als Bodengrund tendiere ich zum JBL Manado Dark inkl. einem Bodenfluter (JBL ProTemp b20). Soweit ich gelesen hatte, sollte dies gehen, auch wenn der Manado relativ fein granuliert ist. Zudem sollte er auch für die Corys passen.

    Beim Bodengrund bin ich noch recht unschlüssig. Ich würde einen dünkleren Grund bevorzugen, jedoch natürliches Material (ohne Färbung oder Ummantelung) und natürlich passend für die Corys und Dornaugen.
    Alle bisher gefundenen Optionen scheinen halt Vor- und Nachteile zu haben:

    JBL Sansibar Dark (Black)
    + Schöne dunkle Farbe
    + Natursand
    + Wohl optimal für die Corys & Dornaugen
    - Evtl Probleme mit Fäulnis / Verhärtung? -> Müsste noch Turmdeckelschnecken zulegen
    - Bodenfluter keine Option

    Granatsand 0.25-0.6 mm
    z.B. von carloag.ch -> kennt den per Zufall jemand?
    + Tolle Farbe (im Internet), scheint bei Einigen auch recht rosa / lila
    + Naturprodukt
    + Gutes Mittelding zwischen Kies und feinem Sand
    + Pflanzen sollten gut halten
    - Evtl. zu scharfkantig für Corys -> Obwohl einige Schreiben, dass es geht
    - Für Bodenfluter wohl zu fein

    JBL Manado Dark
    + Schöne dunkle Farbe
    + Naturprodukt
    + Fördert scheinbar Pflanzenwachstum
    + Für Bodenfluter geeignet
    - Sehr leicht, mühsame Bepflanzung
    - Evtl nicht ganz so optimal für Corys

    Von einer Nährschicht sehe ich momentan mal ab, aufgrund der vielen kritischen Berichte. Beim Bodenfluter bin ich noch unschlüssig - ich würde es gerne mal versuchen (bei Kies), da es im Nachhinein schlecht machbar ist.

    In einem nächsten Schritt folgt evtl. noch eine CO2 Anlage - die drängt aber nicht.

    Ich könnte natürlich noch Tage und Wochen damit zubringen, das perkefte AQ zu planen, möchte aber zumindest die Grundaustattung möglichst schnell organisieren um die Tierschen aus der Ikeabox zu holen.
    Was würdet Ihr mir noch empfehlen für den Start (was im Nachhinein nicht mehr einfach möglich ist)?

    Danke schonmal für Eure wertvollen Hinweise und etwas Nachsicht - ist schon 20 Jahre her, seit meinem letzten AQ und ich sehe mich wieder als Anfänger
    ;)


    Cheerio, LordRA
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Abend

    Weshalb nicht einfacher Hornbach-Sand in beige? Kostet nicht so viel und erfüllt seinen Zweck. Ehrlich gesagt habe ich nie anderen benutzt. Anfangs Kies, aber dies hatte ich bald möglichst umgestellt. Corydoras, Dornaugen und die meisten anderen Fische wissen Sand zu schätzen.

    Weitere Frage: Natürlich pflegst Du die Fische schon länger und vielleicht willst Du den einen oder anderen behalten. Bei mir wäre sofort die Idee nach einer neuen Zusammenstellung gekommen.. Hast Du Dir diese Ueberlegung gemacht? Wenn DU die Fische verkaufst, kannst Du in aller Ruhe Dein "neues" Aquarium richtig starten.

    Wie sehen deine Wasserwerte aus?

    Und ich erlaube mir noch einen weiteren Tipp: Bitte, bitte streiche die Rückwand blau oder schwarz, resp setz eine Rückwand ein. Es stört mich persönlich immer sehr, durch die Aquarien zu sehen. Es wertet optisch enorm auf. Ausser natürlich es ist ein Raumtrenner.. aber das ist mit dem genannten Becken kaum der Fall... (?)
     
  3. LordRA

    LordRA

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensdorf
    Danke für Deinen Input.
    Mir persönlich gefällt dunkler Grund einfach besser - wirkt ruhiger und der Kontrast bringt die Farben mehr zur Geltung. Deshalb tendiere ich zu de genannten Varianten, auch wenn diese etwas teurer sind.
    Früher hatten mir immer alle abgeraten auf Sand zu setzen, wegen Fäulnisgefahr etc. Damit hattest Du nie Probleme?

    In erster Linie möchte ich den aktuellen Bestand mal in ein neues Becken bringen, bevor ich Fisch weg oder dazu nehme. Aber die ein oder andere Anpassung wird wohl nötig sein, bei der aktuellen Komposition - zb weniger Welse oder etwas, was die Guppy Ausbreitung in Schach hält ;)
    Was käme Dir denn spontan in den Sinn?

    Bezüglich Rückwand plane ich ein 3D Felsimitat. Vielleicht eine Spielerei aber optisch würde mir das gut gefallen.

    Cheerio, LordRA
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    In ein 180l passt der Besatz sicherlich. Miss mal die WW mit Tröpfchentests, dann weis man auch wo moch geschraubt werden muss.

    Behalte die Antennenwelse im Blick, sollten es Männchen und Weibchen sein, wirst du sehen wer schlimmer als Guppys ist.

    Langfristig sollten die Garnelen, Panzerwelse und Dornaugen aufgestockt werden.

    Als Bodengrund ist Sand die einzige richtige Wahl.

    Gruess
     
  5. LordRA

    LordRA

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensdorf
    Danke Leo, für Dein Feedback.
    Bezüglich der Wasserwerte, wie würdet Ihr am besten Vorgehen: Möglichst viel vom bestehenden Wasser ins neue Becken übernehmen und nach und nach aufstocken oder gleich ganz neu einfahren? Ab wann sollte man da die ersten Messungen machen? Bereits schon direkt ab dem Wasserhahn oder erst im AQ inkl Bodengrund?

    Ja, das mit den Welsen hab ich auch gelesen. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um zwei Weibchen, die sich scheinbar (bis jetzt) gut vertragen.

    Weshalb bist Du der Meinung, dass Sand die einzige richtige Wahl ist? Aufgrund der Besatzung oder generell?

    Cheerio, LordRA
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali

    Ich habe vergangene Woche mein Aquarium eingerichtet (ebenfalls ein Juwel Rio 180) und hätte noch einiges an Sand und Steinen übrig. (währe einmal Amazonas Quarzsand in beige (noch etwa 30kg) und diverse Schiefersteine, die allerdings an den Kanten noch abgeschliffen werden müssten). Ich kann dir schon sagen, dass die Dunklen Steine auf den hellen Sand toll aussehen und das grün der Pflanzen wirkt auch toll. Wie die Farben der Fisch danach sind, kann ich noch nicht sagen (diese kommen erst ende Mai) aber solltest du doch auch helleren Sand in Betracht ziehen, hätte ich wie gesagt noch einiges übrig (ein Teil ist auch schon gewaschen).

    liebe Grüsse, Luisa
     

    Anhänge:

  7. LordRA

    LordRA

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensdorf
    Hallo Luisa
    Danke für das Angebot, werde ich mir gerne überlegen.
    Sieht wirklich toll aus mit den Schiefersteinen. Musstest Du diese verleimen, damit sie nicht verrutschen?
    Die Rückwand gefällt mir auch gut. Ist das die Juwel Granit?

    Cheerio, LordRA
     
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali LordRA

    Die Steine habe ich so aufgeschichtet, das sie von selbst halten (teilweise habe ich sie auch unten in den Styropor und hinten etwas in die Rückwand gedrückt, damit sie nicht verrutschen. Ja, die Rückwand ist die Juwel Granit. kann ich sehr empfehlen. Sie ist sehr einfach zu verarbeiten (also zuzuschneiden) und einzubringen. Man muss einfach etwas darauf achten, wo man wie viel weg schneidet, damit man die unschönen Schnittkanten gut verdecken kann. (übrigens, Aquariensilikon hätte ich auch noch vorrätig, damit lassen sich sowohl die Rückwand, als auch die Steine kleben).

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Bakterien finden sich im Bodengrund und im Filter. Im Wasser gibt es da nicht viele.

    Wasserwerte kannst du direkt ab Hahn messen. Dann hast du einen Richtwert.

    Sand ist pflegeleichter, schöner und kein Fisch stört sich daran.

    Gruess
     
  10. LordRA

    LordRA

    Registriert seit:
    27. April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensdorf
    Hi A.H
    Welche Werte sollte man Anfangs testen? Teststreifen scheinen ja etwas ungenau. Lohnt es sich hier so ein Flüssigtest-Set (zb JBL ProAqua Test Combi Set) zu beschaffen?

    Cheerio, LordRA
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Tröpfchentests sind auf jeden Fall zu empfehlen!
    PH GH KH Nitrit und Nitrat sind die Basics die du messen solltest.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen