1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe bei den Neons

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sweetdarklady, 27. Mai 2011.

Schlagworte:
  1. Sweetdarklady

    Sweetdarklady

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden AG
    Hallo zusammen

    Wir haben am Montag das Aquarium mit Fischen besetzt.

    Wir haben
    4 Welse
    4 tiegerschmerlen
    und 12 Neons

    reingemacht

    Vor 2 Tagen habe ich den ersten Neon erlösen müssen da ihm die Schwanzflosse fehlte. Keine Ahnung wieso.

    Gestern musste ich auch einen Neon erlösen da er total blass war und auch nicht mehr richtig schwimmte.

    Aber ich weiss nicht wieso. Könnt ihr mir sagen an was es liegen kann?

    Gruss Alexandra
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo Alexandra

    So gern ich dir auch helfen würde, mit so wenig Angaben geht das nicht. Hier siehst du was alles für eine Diagnose notwendig ist / interessant wäre.
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, die tiegerschmerlen sind meines wissens her recht unverträglich und könnten dem einen oder anderen kleinen fisch das leben schwer machen........ wie gross ist das becken denn?

    gruss steffen
     
  4. L-Pädu

    L-Pädu

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo

    Hallo Alexandra

    Ich denke das sind ganz klar die Tigerschmerlen da sie ziemlich aggressiv sind
    Meistens werden Schmerlen gekauft weil sie so schön aus sehn und informiert sich zu wenig über die Tiere lies mal diesen beitrage über die Schmerlen http://www.aqua4you.de/fischart727.html

    Gruss Pädu
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Alexandra

    Fang die Neons sofort aus dem AQ und bring sie dem Händler zurück. Ansonsten werden Dir alle Neons sterben. Die Neons stehen unter enormem Stress wenn sie mit Tigerschmerlen zusammen leben müssen und werden sterben. Das war eine klare Fehlberatung vom Zoofachhändler! Das Becken sollte auch grösser sein für die Schmerlen als auf der Seite aqua4you angegeben --> mind. 300 l eher grösser!

    L.G: Sonja
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Irgendwie hatte ich was anderes im Kopf unter Tigerschmerle (dachte da an Streifen... ach egal...) Aber ich seh schon was das Problem ist ;-)

    Ist ja Interessant, habe ich auch ab und an schon im Handel gesehen, auch mit kleineren Salmlern... Das nächste mal genauer anschauen was sich da tut.
     
  7. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    :!::!:


    Definitiv ein schöner Fisch, sollte aber keinesfalls mit Neons zusammen gehalten werden.

    Am besten du schreibst uns die weiteren Details zu deinem Aquarium und wir können gemeinsam eine Lösung finden.
    Generell:
    4 Welse => Was für Welse?
    Neons => Weichwasser Fisch (gehören warscheinlich auch nicht in dein Wasser) -> Infos
    Tigerschmerlen => aggressiver Fisch, schlecht geeignet für Gesellschaftsaquarien.

    Du hast sicherlich nun mit Schrecken festgestellt dass du wahrscheinlich vollkommen verkehrt beraten wurdest. Nun, lass dich nicht unterkriegen und lerne aus dem Fehler dich vorher nicht richtig informiert zu haben.


    lg
    Raul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2011
  8. Sweetdarklady

    Sweetdarklady

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden AG
    Das Becken ist 330liter.
     
  9. Sweetdarklady

    Sweetdarklady

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden AG
    sorry bin totale neuanfängerin in sachen aquarium und desswegen weiss ich auch nicht was ich da alles reinschreiben muss.
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Alexandra

    Wollte mal nachfragen was Du unternommen hast bez. Neons?;-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen