1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe bei Channa

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von pyroman86, 18. Februar 2013.

  1. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hallo Leute

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Channa Stewartii.
    Von meiner 8ter Gruppe sind noch 3 da.
    Nun hat einer eine offene Wunde an der Flanke.

    Zu meinem Problem:
    Ich weiß nicht welche und ob sich ein Paar gebildet hat.
    Wenn ich nun den verletzten Channa separiere kann ich Ihn ja nicht einfach so zurück setzen.
    Denn das Paar "kennt" sich ja nicht mehr.
    Falls es der vom Paar ist.
    Ich habe schon öfter gehört dass wenn ein Paar getrennt war es nicht mehr ein Paar ist.

    SMB Sind bereits im Wasser und die Werte behalte ich auch im Auge.
    Hat mir jemand einen Tipp was ich machen sollte?
    Anbei noch einige Bilder.

    Greez Rafael
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen...

    Schwer zu sagen bei so viel Pflanze und Saugnapf auf den winzigen Fotos...

    Ausserdem: Wenn da drei Tiere sind - was machen denn die anderen beiden Tiere? Eigentlich gibt es recht vernünftige Geschlechtsunterscheidungsmöglichkeiten für C. stewartii... Wie sehen die Tiere also aus? Wie gross sind sie? Und wie warm ist es da in dem Aquarium?

    Und: Den da würde ich definitiv raussetzen - der braucht etwas Salz und Seemandelbaumblatt, würde ich sagen.

    Gruss, Nora
     
  3. pyroman86

    pyroman86

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss
    Hi Nora

    Vielen dank für die Antwort.

    Werde sonst noch Fotos von beiden anderen Einstellen.
    Die beiden anderen sind eigentlich ruhig.

    Was sind denn so die Deutlichen merkmale?
    Der Verletzte ist der Grösste hat etwa 23cm.
    Die beiden anderen sind Kleiner so um 18-19cm.
    Sind auch nicht so "Bullig".
    Temp ist Zwischen 26-27°C.

    Also Seemandelbaumblätter sind schon drinn.
    Werde wenn ich wieder zuhause bin ein 35L Becken bereit machen.
    Werde nach dem Separieren nochmal versuchen Fotos zu machen.
    Sieht wirklich nicht schön aus:-(

    Greez Rafael
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Die Tiere sind fast ausgewachsen - ich würde die Temperatur langsam runterschrauben... die brauchen es nicht so warm. Die vertragen auch gut mal 18°C und vermehren sich bei 22-24°C. Wenn du sie bei so hohen Temperaturen hältst, werden sie vermutlich wesentlich aktiver sein als nötig (ob es die Lebensdauer beeinflusst, weiss ich nicht).

    C. stewartii sind Rabauken - die benötigen sehr viel Struktur im Aquarium und man muss immer damit rechnen, dass man ein Tier rausnehmen muss. Ich habe keine Ahnung, wie gross das Aquarium ist und wie es eingerichtet ist... ich würde sie nicht unter 120cm Länge halten und das Becken ordentlich mit Wurzeln, Korkrinde, Pflanzen und was auch immer vollstellen. Weniger Licht (das auf den Fotos erscheint mir zu viel) hilft auch manchmal.

    Die Männchen haben laut Beobachtungen eine wesentlich höhere Rückenflosse und oft grössere dunkle bis schwarze Punkte auf den Flanken als die Weibchen.
     

Diese Seite empfehlen