1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hi ät oll :-)

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Saray0, 6. Mai 2010.

  1. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Bin seit kurzem neu hier im Forum, habe schon sehr viele intressante Beiträge gelesen, freue mich auf weitere:-D
    Ich bin eine Junge Mutter von 2 Kindern ( mit Ehemann:-D)
    Wir besitzen ein 270l Aquarium, den Besatz sag ich nicht sonst gibts wieder diskusionen:p. Aber keine Angst überfüllt ist es überhaupt nicht, dürften sogar noch mehr sein.. ca.15 Fischli haben wir. Wasser ist eigentlich i.O nur immer wieder ein bisschen Mühe mit dem PH-Wert und hartes Wasser.. Probiere es jetzt mal mit Regenwasser:-D....
    Was gibts sonst noch zu sagen??? Hm im Herbst werden wir dann noch Meerschweinchen zu uns aufnehmen...hihihi
    Ja also freue mich schon auf eure Interessanten Beiträge.

    lg sarah
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Sarah

    Herzlich Wilkommen in Forum! :)

    Wieso sollte das Disskusionen geben? :shock:

    Hier im Forum verurteilt Dich niemand wegen Deinem/Eurem Besatz. Auch wenn es sich manchmal so anhört.. ;-)

    Hier erhälst Du gute Ratschläge und Hilfe, die Dir bei Deinem Hobby helfen.
    ..Und natürlich zum wohle der Fische.

    Ich finde es Schade dass Du uns nichts dazu sagen willst.
    Denn wenn Du mal Hilfe brauchst werden die ersten Fragen primär Fischbesatz und Wasserwerte sein.. :)

    Regenwasser kannst Du gut verwenden. Aber je nach Deinem Besatz (Voila, schon ist die Frage da) musst Du evtl. das Regenwasser mit normalem Leitungswasser verschneiden, damit Du die richtigen Wasserwerte erhälst.

    Wenn das Regenwasser durch ein Kupferrohr fliesst, musst Du bei Garnelen aufpassen!

    Und Regenwasser solltest Du, bevor es in's AQ kommt, unbedingt ein paar Tage Filtern!

    Grüessli Marc
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Fast aus der region

    Hy Sarah
    Schön wieder jemand der in der Nähe wohnt.Habe auch Meeris und natürlich Fische:-D
     
  4. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach

    Hi Marc

    Weil du so lieb fragst werde ich dir den Besatz verraten. Aber bitte nicht verurteilen, da ich weiss, dass es nicht optimal ist, aber den Zweck erfüllt:-D
    Nun denn: Wir haben 4 Mollys 1m,3w
    3 Schwertträger 1m, 2w
    2 Antennenwelse
    7 Guppys (im Moment)
    und jetzt kommts, die halten wir 1. weil sie Jäger sind und uns so die Jungen wegfressen:) und 2. weil sie uhhhhhh schön sind = sind 2stk Skalare.
    Ups habe untertrieben haben haben 18 Fische:-D

    6 Apfelschnecken

    Danke Marc deinen ersten tipp mit dem Filtern kann ich schon gut gebrauchen.. Nein das Wasser fliesst nicht durch ein Kupferrohr.


    @cat, wo wohnst du denn?

    lg sarah
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Sara

    Hui, danke :)

    Darf ich fragen wie hoch Euer Becken ist? :)

    Steht unterhalb des Namen's ;-)

    Grüessli Marc
     
  6. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    60cm hoch.. muss ich mir jetzt schon was anhören *duck*:-D

    Zur Beruhigung haben wir auf der Wasseroberfläche Pflanzen schwimmen, wo sich die kleinen Guppys verstecken können. Eine grosse Wurzel in der Mitte, links und rechts ein Naturstein mit vielen Löchern und einen Kunststein und diverse Pflanzen stehen da auch noch rum:-D


    ups das mit dem Namen hab ich gar nicht gesehen:oops:

    lg sarah
     
  7. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo sarah und herzlich Willkommen bei uns,

    Nein keine Vorwürffe ;). 60cm ist die perfekte Höhe für Skalare. Ich habe an dem Besatz fast nichts auszusetzen. Die meisten mögen zwar mittelhartes Wasser und die Skalare Weichwasser. Ich würde jetzt allerdings behaupten das man die Wasserhärte so einstellen könnte, das keine Tiere im Becken Probleme hätten.
    Der Besatz ist nicht 100% optimal, aber katastrophal ist anders. Ich denke da hat man im Forum ganz andere Dinge erlebt. Vielleicht endeckst du ja dann doch noch eine Liebe zu Salmlern wie z.B. den Neon oder den Rotkopfsalmlern die sich dann optimal mit den Skalaren halten liessen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Seal
     
  8. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Seal

    Du meinst Salmler wegen der Wasser härte? Da sie auch weiches Wasse bevorzugen?
    Mit der Wasserhärte und dem Ph-Wert sind wir immer dran,da gebe ich dir vollkommen recht, die Werte müssen niedriger sein!! Find es sehr schwirig, weil wenn ich Teilwasserwechsel mache hab ich dann sofort wieder hartes Wasser und einen hohen ph-wert.
    Ich weiss es gäbe diverse Möglichkeiten, wie Torf, osmoseanlage, chemikalien u.s.w... aber im Moment möchte ich diese nicht anwenden, mal schauen wie es sich mit Regenwasser verhält.
    (giesst ja zur Zeit genug hier :motz: ). Wenn keine Besserung eintritt, dann kucke ich dann weiter:-D:-D

    Danke für deine Anregungen
    lg sarah
     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Sara

    Gute einstellung was die Chemikalien anbelangt :-D

    Aber bedenke beim Regenwasser immer: Es kann auch mal eine Trockenperiode geben im Sommer. Und wenn Du dann nicht genügen Regenwasser vorrätig hast, kann es fur die Fische unangenehm werden..

    Bei Fischen die wirklich sehr weiches Wasser brauchen ist eine UOA fast unumgänglich..

    Grüessli Marc
     
  10. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Marc

    Hast du den Erfahrung mit Umkehrosmoseanlage? Wenn ja bringt sie wirklich etwas, auch für den Ph-Wert?( irgendwo hab ich das mal gelesen). Was für eine Marke würdest du empfehlen? Würde eine Occasion auch gehen?

    Wenn ich diese Frage hier nicht stellen darf dann sag es mir, dann erstelle ich ein neues Thema in der passenden Rubrick.. Ist ja hier eigentlich nur zum Vorstellen:-D
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Versteh ich dich also richtig: Du hast 1 Kind und 1 Ehemann??? :twisted::-D (über DIESEN <--- Besatz lässt sich also auch streiten ;-) )

    Willkommen hier auch von mir.
    Griessli
    -syv
     
  12. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
  13. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach

    Grööhll nein nein syv wir haben wirklich 2 Kinder ( 3 und 1 1/2 Jahre alt).. aber wenn ichs mir recht überlege, habe ich eventuell doch manchmal drei:-D
     
  14. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    :)
    Dann hab ich eben manchmal 1 Kind, normalerweise aber keins ;-) oder besser gesagt, normalerweise ganze 18! Die geb ich nach der Schule aber wieder ab ;-)

    Dieser Satz stach (autsch) mir einfach so in die Augen, dass ich laut auflachte :-D

    Grüssle ins Wiiikend
    -syv
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Sara

    Auch ein Willkommen von mir :)

    Auch wenn du den Besatz nicht zur Diskussion bringen willst:
    die 2 Skalare in deinem Becken sind soweit kein Problem.
    Das mit dem Regenwasser würde ich mir gut überlegen (Trockenperiode, Winter :!:).
    Würde mich doch mal interessieren, was für einen KH und PH ihr in diesem Becken habt. Unter Umständen sieht es ja gar nicht so schlimm aus :)

    Gruss Felix

    Nachtrag: ich sehe gerade, dass ihr am Jurasüdfuss wohnt. Nun ja... ähm... wohl recht hoch, denke ich?
     
  16. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Felix

    ca 500m.ü.Meer....

    Ja hier haben wir sehr hartes Wasser 23 dGH und einen PH-Wert mit 8.5-9(wenns aus der Leitung kommt)
    Mit Regenwasser also Mischung mit Leitungswasser, krieg ich das Wasser auf 14dGH also immer noch hart (zu hart ich weiss) und den Ph-Wert auf 7.5....(dKH so zwischen 10 und 13)

    Wünschen würde ich mir ja einen Ph-Wert 6.5-7 und eine dGh so zwischen 3-6.5..
    Aber wenn ich die Werte erreichen will muss ich mir doch wohl oder übel eine UOA zulegen.. Habe mich jedenfalls schon erkundigt. Der Heinz hat mir ja da schon 2 links geschrieben:-D

    @syv da spricht die Primarlehrerin aus dir..hihihihih:-D

    lg sarah
     
  17. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Sarah

    Mit hoch meinte ich die Wasserwerte, da ihr ja im Juragebiet recht hartes Wasser habt :-D

    Eure Werte sind in der Tat recht hoch :shock:
    Wäre optimal für eine Tanganjikabecken :-D

    Ich denke, dass ihr nicht um eine UOA herumkommt, wenn ihr längerfristig Skalare halten wollt.
    Die Geschichte mit dem Regenwasser ist einfach heikel. Die Qualität schwankt schon sehr, je nach Luftverschmutzung halt, usw. usw.

    Viel Spass weiterhin mit diesem schönen Hobby.

    Gruss Felix
     
  18. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Jep Felix habe mich vor gerade mal einer halben Stunde entschieden so eine Anlage zu kaufen. War bei einem anderen Aquajaner in der Nähe und der hat mir erklährt wie das geht..War so blöde dachte man schliesst die UOA an das AQ...:oops:,(Habs mir extrem kompliziert vorgestellt). Darum werden meine lieben Fischchen auch destiliertes Wasser bekommen..
    lg sarah
     

Diese Seite empfehlen