1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Helmschnecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von waeles, 29. Oktober 2020.

  1. waeles

    waeles

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alchenstorf
    Hallo zusammen ich bin neu hier

    Ich möchte nach einer längeren Pause wieder ein Projekt starten.

    Bei meinem neuen Aquarium habe ich Aalstrichschmerlen fest eingeplant, weil sie so aktiv sind und um eine Schneckenplage zu vermeiden.

    Die würden mir aber wohl auch die grösseren Helmschnecken fressen die ich zur Scheibenreinigung einsetzen möchte

    Oder gibt es da Erfahrungen die das Gegenteil beweisen?

    Gruss
    Waeles
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Waeles

    Grundsätzlich ist es meist nicht ratsam eine Fisch- oder eine Schneckenart einzuplanen um Schnecken oder Algenplagen vorzubeugen da das Schnecken oder Algenproblem ohnehin besser mit der Behebung der Ursache als mit Symptombekämpfung begegnet wird. Ausserdem funktioniert es in der Regel auch nicht langfristig.

    Bezüglich der Kombi Schmerlen und Schnecken würde ich dir davon abraten, da die Schmerlen bei guter Fütterung zwar nicht im grossen Stil Schnecken fressen aber trotzdem immer mal wieder rangehen. Ausgewachsene Exemplare werden sich von Zeit zu zeit auch an den Helmschnecken vergehen.

    Gruss Thomas
     
  3. waeles

    waeles

    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alchenstorf
    Guten Tag Thomas

    Besten Dank für deine Antword
    Du hast natürlich recht, jedoch bin ich mir sicher
    dass ich nicht zu 100 prozentig Algenfrei durchkommen werde ;-)
    Werde aber wohl auf Schnecken verzichten.

    Freundliche Grüsse
    Waeles
     

Diese Seite empfehlen