1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hello World

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von And.Y?, 7. Dezember 2015.

  1. And.Y?

    And.Y?

    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrohrdorf
    Hallo Zusammen

    Ich lese schon etwa länger ab und zu mit und habe mich entschlossen, mich zu registrieren. Mein Name ist Andy und ich bin 27 Jahre alt. Ich arbeite als Ingenieur bei einem KMU in der Region Baden und wohne auch in dieser Region. Ich habe zwei (drei, wenn man das Isolationsbecken zählt) Aquarien. Ein 360 Liter Becken und ein 270 Liter Würfel. Unten findet Ihr je ein Bild von den Aquarien :shock:. In einem Aquarium pflege ich zwei Skalare (m) und diverse Beifische. Die Skalare (6 Stk.) habe ich sehr klein gekauft und es wurden leider nur drei erwachsen. Die anderen wuchsen nie. Vor etwas mehr als 20 Monaten, als ich die Skalare gekauft hatte, hatte ich noch kein Isolationsbecken. Ein weiterer Skalar ist vor einer Woche gestorben, da ich in einem Fachgeschäft fehlberaten wurde. Nach einer Grossen Aquarienreiningung / Wassertausch bekam der Skalar einen dicken bauch. Die Verkäuferin sagte mir, der Fisch sei sicher trächtig und ganz sicher nicht Krank. Leider war dies nicht der Fall. Nachdem er im extra angeschafften Quarantäne/Aufzucht-Becken gestorben war, sezierte ich den Fisch und stellte fest das er an Bauchwassersucht litt. Ich warte auch schon seit 2 Monaten auf weibliche Skalar Verstärkung für mein Aquarium, damit ich wieder einen "Schwarm habe". Ich möchte 6 Skalare. Versprochen wurde mir, dass ich die Fische in 14 Tagen erhalten werde, naja :smile:. Falls jemand einen Züchter kennt, der Platinum Skalare züchtet, wäre ich für den Tipp dankbar. Das zweite Becken, habe ich vor rund einem Monat übernommen, es ist mit einem Paar Diskus (wurden vom Vorbesitzer erwachsen gekauft) besetzt. Es sind noch einige Kleinfische drinnen. Im 270 Liter Würfel hat der Vorbesitzer Rotkopfsalmler eingesetzt. Bei Gelegenheit werde ich diese wohl in ein grösseres (längeres) Aquarium abgeben. In beiden Aquarien pflege ich auch L-Welse.

    Die Daten zu meine Aquarien:

    360 L Aquarium:
    1200 x 500 x 600 (LxBxH)
    Temp: 26 °C
    PH: 6.4
    GH: ca. 4 °
    KH: ca. 6 °

    270 L Aquarium:
    650 x 650 x 650 (LxBxH)
    Temp: 28 °C
    PH: 6.4
    GH: ca. 4°
    KH: ca. 6°

    Quarantänebecken:
    Sera Cube 130 L

    Ich freue mich, hier aktiv mitzuschreiben.

    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2015
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Andy

    Schön dass du zu uns gefunden hast :cool: und allem voran wünsch ich Dir viel Spass als aktiver User hier.

    Zu deinen Becken fallen mir auf Anhieb einige Baustellen auf. Da würde ich Dir empfehlen die Becken einzeln in den entsprechenden Unterforen zu Thematisieren, dort werden Fragen auch öfter gelesen und beantwortet.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen