1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Heimisches Moos

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von skippolino, 15. März 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,
    Ich war mir nicht sicher wo genau die Frage hingehört. Ich habe bei uns am Bach einen wirklich schönen Stein gefunden, der mit Moos bewachsen ist.
    Muss ich das Moos abmachen, oder kann das mit ins Aquarium?
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Bin dankbar für alle Hinweise.
    Schönen Sonntag

    Roland
    20200315_101321.jpg
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Roland

    Ich persönlich knalle alles was direkt aus unserer Natur, an unbeschadeter Stelle entnommen wurde, direkt ins Becken.

    Zu beachten gilt:
    • Keine Gegenstände von bewirtschafteten Flächen (Acker, gedüngten Wiesen, etc.)
    • Keine Gegenstände aus an bewirtschafteten Flächen angrenzenden Waldrändern
    • Keine Gegenstände aus Weinanbaugebieten (min 1Km von der nächsten Rebe entfernt)
    • Keine Gegenstände aus direkt an den Verkehr angrenzenden Gebieten
    Der Rest ist meiner Meinung nach wesentlich weniger gefährlich, als eine Mangrovenwurzel die via Container verschifft und an verpesteten Schiffshafen rumgestanden hat.

    Das von Dir angesprochene Moos wird sich natürlich nicht halten und absterben.

    Gruss Thomas
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roland

    Vermutlich kannst du den Stein mit dem Moos bedenkenlos ins Aquarium setzen. Es gibt aber ein kleines bzw. nicht ganz ausschliessbares Risko, dass Krankheitserreger/Parasiten eingeschleppt werden, vor allem wenn der Stein aus einem Gewässer kommt, in welchem es Fische hat. Aber auf jeden Fall wird irgendwelches unschädliches Kleingetier ins Becken gebracht, denn Moos bieten vielen Lebewesen Unterschlupf. Gewisse Leute stören sich an kleinen Würmchen etc., aber wenn dir das nicht ausmacht, spricht nichts dagegen.

    Ich bezweifle wie Thomas, dass sich das Moos unter aquaristischen Bedingungen lange halten wird. Aber du wirst ja sehen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen