1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hautwürmer bei Corydoras sterbai und kein Medikament zur Verfügung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Annie27, 30. Oktober 2012.

  1. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hi all

    @Michael:
    Sera Nematol ist super..hab damit (nach genauem
    Einhalten der Herstellerempfehlungen) Fräskopfwürmer
    restlos weggebracht :)

    Leider bekommt man S. Nematol nur im benachbarten
    Ausland...
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Annie

    Bevor du das Medi wechselst, muss das alte raus aus dem Becken. Medis sollte man nicht Mischen. Das kann unter umständen dein Becken gleichgewicht schön über den Haufen werfen, was dann weitaus schlimmere Folgen haben kann! Oder wenn da Wirkstoffe in beiden Medis vorhanden sind, dann hast da ne überdosierung. Du solltest also sicher ein 100% Wasserwechsel machen. Dann hast das meiste mal raus, aber etwas wird halt auch so übrig bleiben.

    Nochmals, Medikamenten Behandlung sollte so gemacht werden wie es in der Beilage steht. Medis wirken dann meist auch, aber nach 12h ist es meiner Meinung nach nicht möglich zu beurteien ob ein Medikament anspricht oder nicht. Nach 12h Behandlung das Medikamet zu wechseln halte ich für die Falsche entscheidung.

    Aber vieleicht kann sich dazu mal noch wer Äussern der sich mit Medis auskennt. Ich bin da durchaus nicht der Fachman.

    Anhand von was Beurteilst du das? Liegen sie schnell Atmend auf dem Boden und Taumeln sie? Wenn ja, dann besteht sicher Akut die Gefahr das sie kurz vor dem Tod sind, wenn sie einfach der Scheibe enlang Schwimmen, dann glaub ich kaum das sie gleich Sterben. Montag hattest auch das gefühl sie überleben nicht bis Dienstag, sie sind aber immer noch am Leben.

    Annie, ich merk dich stresst das gerade ziemlich, aber unüberlegtes Handeln wie jetzt ein Zweites Medi reinkippen das bringt einfach nichts. Du musst auch an die anderen Bewohner in deinem Becken denken. Klar kannst die Corys so vieleicht retten, aber wenn andere Bewohner den Medimix nicht vertragen, oder das Becken Gleichgewicht auseinander fällt, was dann....

    Wenn du wirklich das Gefühl hast die Corys sind kurz vor dem Tod, dann nimm sie raus und Behandle mit Tremazol in einem Separaten Becken, aber bitte nicht jetzt das Zweite Medi in Becken Schütten. Gegebenen falls kannst du die Würmer auch entfernen. Sofern du dir das Zutraust.

    Gruess Michael
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zusammen,
    Im Moment sind mal die 4 Sterbais, die ich erwischt habe, den 5. muss ich noch fangen, in einem Plastikbecken mit 100% frischem Leitungswasser, es ist das Leitungswasser, das ich immer verwende.
    In dieses Wasser habe ich Tremazol dosiert und einen Luftsprudler angehängt.
    Ich habe zwar auch noch den Ratschlag bekommen, im Aquarium 100% WW zu machen und dann das Medikament zu wechseln, was ich auch gut nachvollziehen kann, aber ich bin im Moment etwas nervös und unentschlossen und wollte mal sehen ob das Tremazol wirkt.
    Nach 6h muss ich die Panzerwelse wieder aus dem Tremazolbad nehmen, soll ich sie dann wieder in frisches Leitungswasser setzen oder zurück ins Becken mit dem anderen Medikament.
    Dieses Vorgehen hat halt den Nachteil, dass im Aquarium vielleicht auch nicht alle Fische gesund sind ( die Fadenfische verstecken sich seit ein paar Tagen) oder die Würmer auch sonst im Aquarium vorhanden sind und es dann gerade wieder von Neuem losgeht.
    Vielleicht kann ich noch der Hotline von Sera schreiben, beide Medikamente sind ja von Sera.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe meine Fragen nun schriftlich auf der Sera Hotline gestellt, mal sehen ob ich Antwort bekomme.
    LG Annegret
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Annie

    So mit Separater Behandlung ist das sicher OK. Hoff von Sera kommt ne Antwort wegen dem Zurücksetzten. Lass uns dann wissen was sie meinen. Ist sicher Interesant zu erfahren was sie dazu sagen.

    Im Becken selber machst ja jetzt die normale Behandlung mit Omnipur, da mal nach Packungsbeilage machen und dann weiter Schauen. Wenn dann immer noch ein befall vorhanden ist, dann kann man immer noch mit einem anderen Madi probieren. Aber ja, mal abwarten. Denk die betroffenen Corys sind ja jetzt im Intensiv Bad, das wird sicher was helfen.

    Gruess Michael
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Die 5 Sterbais schwimmen nach der Tremazolbehandlung gestern noch in einem Becken mit frischen Leitungswasser, sie sind viel ruhiger geworden, ich hoffe die Würmer hat es gekillt.
    Im Omnipur- Becken ist im wahrsten Sinne des Wortes auch alles im grünen Bereich. Ich lasse die Sterbais noch etwas in ihrem Krankenzimmer, vielleicht meldet sich Sera ja noch, sonst setze ich die Sterbais wahrscheinlich wieder zurück ins Omnipur.
    LG Annegret
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Die Firma Sera hat mir freundlicherweise schon geantwortet.
    Ich soll nun 80% WW im AQ machen, den Rest des Omnipurs mit Aktivkohle rausfiltern und dann das ganze Aquarium mit Tremazol behandeln. Gut, dann weiss ich nun was ich zu tun habe.
    Liebe Grüsse Annie
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Meinen Fischen geht es viel besser, zumindest sehe ich keine Würmer mehr an den Fischen, sie sind jetzt noch etwas unruhig, schwimmen ständig hin und her, aber sie müssen nicht mehr an die Wasseroberfläche schwimmen zum Luft holen.
    Sie mussten ja einiges durchmachen zwei 80% WW in einem Tag!!!.

    Gestern morgen stand ein Sterbaimännchen nur noch auf dem Kopf neben dem HMF-Block. Ich habe dann 10gr. Salz Geschirrwaschmaschinen-Kochsalz auf 300l Wasser abgewogen und zugegeben, kurz danach ist er wieder auf dem Bauch gelegen und zum Futter geschwommen.

    Ein Sterbaiweibchen wälzt sich noch ab und zu über das Seemandelbaumblatt, ich hoffe, es handelt sich nur noch um Juckreiz, wegen der durch die Würmer entstandenen Wunden, die noch abheilen müssen.

    Ich denke ich muss auch den Nitritwert im Auge behalten, ich hoffe die Filterbakterien wurden nicht gross geschädigt.

    Liebe Grüsse Annegret
     
  9. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Annegret

    Ja, das Nitrit musst du gut im Auge behalten und auch darauf achten, dass das Wasser nicht plötzlich trüb wird.
    Ich hoffe du oder besser deine Fische haben die Würmer los:).
    Liebe Grüsse
    Severin
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Severin,
    Im Moment ist der Nitritwert noch o.k und das Wasser klar, etwas mehr TDS sind an der Scheibe, aber nicht beunruhigend, den Fischen geht es besser.
    Das Medikament ist übrigens wieder draussen und gefiltert über Aktivkohle habe ich auch.
    Wahrscheinlich müsste ich die Prozedur in 10 Tagen nochmals wiederholen, da ich ja nicht weiss, ob die Fische nur Haut oder auch Kiemenwürmer hatten. Oder ?
    Auf diese Arbeit freuen würde ich mich aber nicht.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Es ist zum K.... oder zum Verzweifeln, Meine Panzis sind glaub ich immer noch oder wieder von den Würmern befallen.
    Da ich zum Glück nahe der Grenze wohne habe ich mir von drei versch. Firmen Praziquantel- haltige Medikamente bersorgt, weil ja sowieso noch eine zweite Nachfolge Behandlung zu machen gewesen wäre. Nun ist es aber so, Medikament 1 knapp 1500mg Wirkstoff kommen ins Wasser, Medikament 2, 900mg, Medikament 3, 600mg daraus soll mal Jemand schlau werden.
    Heute Nacht kann ich sowieso nichts mehr machen, wegen den grossen notwendigen WW und der nur 6 Stündigen Einwirkzeit.
    Vielleicht versuche ich noch einen der Patienten zu fangen und einen Hautabstrich im Mikroskop zu betrachten, vielleicht sehe ich was und kann bzw. muss meine Blick-Diagnose von letzter Woche erhärten.
    Frustrierte Grüsse Annegret
     
  12. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Annegret

    Ich finde es eine gute Entscheidung, dass du erst mal einen Hautabstrich machst und zuerst mal schaust, ob und was du da siehst. Das Angebot mit dem Bilocil sensitiv steht von meiner Seite aus immer noch. Dieses Medi bleibt 7 Tage im Becken und du musst/darfst keinen Wasserwechsel machen. Es wird nur regelmässig nachdosiert.
    Ich hoffe, du siehst unter dem Mikroskop etwas und hast dann die Lösung. Dass die Turmdeckelschnecken nach einem grossen Wasserwechselan an den Scheiben hochkommen, ist nach meinen Feststellungen normal.
    Liebe Grüsse
    Severin
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Annegret

    Meine Panzerwelse haben Bilocil sensitiv gut vertragen. Das Medi hat gegen Kiemenwürmer gut gewirkt.

    Gruss, Fritz
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Fritz, hallo Severin,
    Danke Euch, ich habe inzwischen von einem der Panzerwelse einen Abstrich angeschaut, aber das Aldi-Mikroskop ist halt schlecht, aber ich habe irgendwelche Parasiteneier gesehen, konnte sie aber nicht
    zuordnen. Ich schau mal ob ich den Abstrich an einem besseren Mikroskop nochmals anschauen kann.
    Von Auge sehe ich keine Würmli mehr an den Fischen, aber es geht ihnen noch nicht gut.
    Bis ich mehr weiss, habe ich den HMF-Filter gespült und dannach wieder etwas angeimpft und 50% WW gemacht und wenig Voogle von Easylife, soll Seemandelbaumextrakt enthalten, ins Wasser gegeben.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich bin immer noch mit einem traurigen Aspekt meines Hobbys beschäftigt, meine Panzerwelse sind immer noch nicht gesund.
    Zwar bin ich mir sicher, das die Tiere Hautwürmer hatten, und wahrscheinlich wirklich nur die lebendgebärenden Gyrodactylus und nicht die eierlegenden Kiemenwürmer also die Dactylogyrus.
    Die Würmer hatte ich ja schliesslich auch auf der Haut gesehen und die Symptome passten nicht recht auf einen Kiemenwurmbefall, es war eher allgemeines Unwohlsein, als Ateemnot bei meinen Fischen.
    Da ich also annehme, dass meine Fische von lebendgebärenden Würmern befallen waren, war nur eine Tremazolbehandlung nötig.
    Nun sind aber die Panzerwelse immer noch nicht fit, v.a einer hat/hatte eine graue Schnauze und schwamm ständig unruhig umher v.a an der Wasseroberfläche und frass kaum, dann hat es noch einen kleinen Panzerwels mit einer weisslichen runden Wunde.
    Dem mit der grauen Schnauze habe ich einen Abstrich gemacht, ich konnte viele runde Zellen/Parasiten? im Mikroskop erkennen, keine Bakterien, keine Würmer und glaube ich auch keine Wurmeier.
    So schloss ich daraus es könnte sich ev. noch um Costia oder
    oder Chilodonella handeln.
    Nun läuft als letzter Versuch eine Temperaturerhöhung auf 30 Grad und 28g Salz auf 300l Wasser über 5 Tage.
    Costia und Chilodonella mögen keine Hitze und kein Salz.
    Hoffentlich hilft es und ich kann mich danach wieder mal am Beobachten meiner gesunden Fische erfreuen.
    Liebe Grüsse Anegret
     
  16. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Annegret

    Im Sera-Ratgeber hat es ja die mikroskopischen Bilder, hast du mit denen mal verglichen? Nach bestandenen Krankheiten braucht es manchmal auch etwas Geduld. Nach einer Krankheit sind wir ja auch nicht in den nächsten Stunden wieder topfit, oder? Zudem kann zuviel des "Guten" auch eine Kehrseite bewirken.
    Drücke dir die Daumen, dass es gut kommt.
    Grüsse Severin
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Severin,
    Ja ich habe verglichen mit den Bildern in den Sera und JBL-Ratgebern und meinen zwei sonstigen Büchern über Fischkrankheiten und mit dem Internet.
    Es ist halt noch schwierig, am ehesten kamen die genannten Parasiten in Frage.
    Immerhin frisst nun der eine Panzerwels wieder und verhält sich viel weniger auffällig, die Wunde vom kleinen weiss ich noch nicht ob ich die als besser oder schlechter als gestern beurteilen soll. Ich hoffe weiter!!!
    Liebe Grüsse Annegret
     

Diese Seite empfehlen