1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hamburger Mattenfilter Beispiel

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Anonymous, 29. Januar 2004.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Siehts denn überhaupt noch aus?

    Gruss Rebei
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    aber sicher.... :) die pflanzen sehen richtig schön aus...!

    gruss

    marco
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Beispiel aus meinem Oskarbecken:

    [​IMG]

    Masse des Beckens 180x50x60
    HMF über Eck eingebaut, nachträglich.

    Gruss Rebei
     
  4. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    Merci für den spannenden Beitrag... so funktioniert das Ding also.
    Nun hätte ich aber noch eine Frage. Ich werde sobald ich mal endlich meine Ferien einziehen kann zwei 100l Becken einrichten.
    Ich habe nun Eure Föteli angeguckt. Nun, das sind alles ziemlich grosse Bekcen, wenn ich mich nicht täusche. Würdet ihr aber den HMF auch für 80cm Becken empfehlen? Ich weiss nicht recht. Irgendwie nimmt das Ding doch mehr Platz ein als ein Innenfilter (Aussenfilter sowieso).

    Und falls ich so ein HMF in eine Ecke klebe... dann klebt er da, und ich bringe in nie nie wieder weg... *Angst*
    Dann fängt er an zu stinken weil meine emersen Pflänzelein verrotten oder weil ich natürlich gerade die gemeine Stinksumpfstrumpfdotterblume erwischt und auf den Filter gepappt habe. Dann muss ich oder das Aquarium ausziehen...

    Nein, also im Ernst...
    1. geklebt ist geklebt... stimmt das?
    2. Macht die Hamburgerei bei Fenrirs Mini-Wasserwelten überhaupt Sinn?

    Greez
    Fenrir
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    HI Fenrir

    Silikon bringt man mit Klingen leicht weg - wusch und wech......

    (natürlich solltest du schon solchige nehmen, welche besser schneiden, als tote Hunde beissen tun).

    Kleine Becken einfach mit dünneren Matten ausstaffieren (sogar die 5cm Matte kann man noch halbieren).

    Also: Wenn man ihn einkleben will (was ich nicht mache..ich montiere die Matten so, dass sie auf andere Art halten..), kann man das tun - ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie man ihn rausbekommt. Denn das geht mit entsprechendem Werkzeug sehr gut.

    Gruss Rebei
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Merci Rebei für die Info...

    jaja, schnipp schnapp, Fenrirs Daumen ist ab... oje, Du kennst meine Handwerklichen Fähigkeiten nicht...

    Muss man einen bestimmten Abstand zur Scheibe einhalten?

    Greez
    Fenrir
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schnipper

    Abstand zur Scheibe? So wenig wie möglich, so viel wie nötig..

    Rezeptur?:

    Handgelenk mal Pi, dividiert durch Hosentaschenwärme multipliziert mit dem aktuellen Quotienten deines Biorhythmus..

    Gruss Rebei
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    Ok... Schnipper holt sich bald so eine blaue Bico-Matraze fürs Aquarium.
    Muss nur noch die Berechnungen machen:

    Mein Handgelenk schmerzt, die Wärme in meinen Hosentaschen ist verdächtig kühl, und mein Bioryrhythmus entspricht dem eines verdörrten Tubifexelchens... tja, das wird nicht einfach. Ich liebe Montage!

    Greez
    Schnipper
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
  10. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Fenrir,

    Wenn Du den HMF in die Ecke einbauen willst, dann muss die Matte ja nicht eingeklebt werden. Es sollte reichen, zwei Glasstreifen (ca. 2-3cm breit) einzukleben und am Boden ev. eine Plexiglassandsperre einzubauen... Mit dieser einfachen Konstruktion sollte es eigentlich problemlos möglich sein die Matte zu entfernen... Die beiden Glasstreifen sollten sich dann eigentlich auch problemlos entfernen lassen (abknicken und Silikon mit Rasierklinge entfernen). Dan müsstest Du nur noch die Plexiglassperre raus nehmen und der HMF wäre kompleett aus dem AQ entfernt...

    Einen tolle, bebilderte und simpeleinfach geschriebene Page zu diesem Thema findest Du hier: http://www.tuttas.de/aquaristik/index.htm

    Nur um noch eine weiter Möglichkeit für einen "entfernbaren" HMF über-Eck zu nennen: Ich habe bei meinem Becken (144 Liter) nachträglich einen HMF eingebaut. Dazu habe ich mir die Mattenteile zusammen geklebt und die Konstruktion danach einfach ins Becken gestellt...

    Musst Dir das etwa so vorstellen: Querschnitt ist dreieckig (2 Seiten liegen an den Scheiben in der AQ-Ecke an und eine weitere verbindet diese Matten diagonal). Als Boden dieses dreieckigen-Würfels habe ich ein Dreieck ebenfalls aus Matte eingeklebt. Nun nur noch Pumpe in die Mitte installiert und ins Becken stellen und fertig... Kling kompliziert ist aber ganz einfach... Hab mal noch eine Skizze im Anhang eingefügt... Bei der Berechnung muss man einfach beachten, dass nur die Front wirklich durchflutet wird...

    mfg
    Raphael, der stark hofft, dass Fenrir versteht wie Quiz das meint.... :roll: :roll:
     
  11. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Zapper,

    Habe nur ne kleine Frage zu "deinem" Filter... Hast Du da an den Ansaugstutzen der Pumpe noch ein Stück Schlauch angebracht?

    Warum? So wie's auf dem Photo aussieht reicht der Stutzen nur ein paar wenige Zentimeter unter die Wasseroberfläche... Falls der HMF mal zugekleistert ist un der Wasserstand im innern etwas weiter sinkt, dann würde die Pumpe doch Luft ansaugen und wäre futsch, nicht?

    mfg
    Raphael
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe einfach zwei Matten mit Nylonfaden zusammengenäht (über Eck).

    Diese dann nachträglich ins Aquarium eingebaut. Dazu musste ich erstmal graben.. graben. Soweit, bis ich dieses Gebilde satt auf den Boden stellen konnte. Dann habe ich einfach dafür gesorgt, dass der HMF von Steinen und dem Bodengrund (Sand), in die Ecke gedrängt wird. Dh er ist nicht eingeklebt, nur mit Hilfe diverser Deko/Einrichtungsgegenstände fixiert.

    Das hält.

    Immerhin hab ich da einen 60cm Wels drin (keine Angst, kommt in ein grösseres Becken bald). Der schiebt fünf Kilo Wurzeln umher - ohne grössere Schwierigkeiten. Den HMF hat er nicht demontieren können.

    Ich habe also nicht geklebt, sondern genäht. Das funktioniert problemlos.

    Gruss Rebei
     
  13. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    @Quiz
    Merci vielmals für die Anleitungen Skizzen und Empfehlungen. Also, ich seh mich ja schon Plexiglas zuschneiden... ich kann mir nicht einmal einen geraden Strich ausdenken, gescheige denn zeichnen... und schneiden... tja, wäre sicher eine saubere Lösung. Wenns nicht funktioniert, habe ich wenigstens an beiden Händen keine Daumen mehr. Sieht dann auch besser aus.

    @Zapper
    Kann man mit dem Ding auch so richtig toll Strömung produzieren? die Brauchte ich nämlich.
    Oder ist das mit HMF sowieso nicht schlau? also die Strömungsmacherei.

    Greez
    Fenrir
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Raphi

    Ich versteh dich nicht ganz... :roll:

    Die Pumpe ist eigentlich meine Wasserwechselpumpe... desshalb der Stutzen... Sonst hab ich ein abgewinkeltes Stück dran... sollte auf dem Bild mit den Schnebubas sichtbar sein...

    Unten an der Pumpe ist einfach der Ansaugkorb...
    Im Würfel muss aber ein Loch vorhanden sein, das von unten verschlossen ist... Die Höhe des Würfels (10x10cmx...) wird dem AQ so angepasst, dass die "Düse" der Pumpe auf der gewünschten Höhe der Wasseroberfläche ist... +/- eigenes gutdünken betreffend Strömung und Geplätscher...

    Wenn der Würfel mal zu arg zugesetzt sein sollte, dann ziegt sich das folgendermassen: Der Würfel zieht sich zusammen. Etwa so, wie wenn man einer Pet-Flasche die Luft entzieht... Kurz ausspülen und der Filter läuft wieder für einige Monate/Jahre...
    Luft kann nur bei einem Wasserwechsel angesaugt werden, da sich der Wasserstand bei zugesetztem Würfel nicht ändert...

    Hoffe du verstehst's jetzt...

    Gruss
    Roger
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Fenrir

    Strömung kannst du mit diesem Teil sehr gut erzeugen...
    Am besten man verwendet eine Pumpe, welche etwa 3-5-mal das Becken umwälzt der Auslass verdrehbar und der Durchfluss regulierbar ist... Ich verwende Projekt-Sigma Pumpen... sehr leise und leistungsstark... ausser bei Riedi, hab ich die noch nirgends gesehen...
    Wenn du die Höhe des Würfels anpasst. kannst du auch noch was raus holen.... quasi "frisieren"... :D

    Gruss
    Roger
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Rebei... Nähen ist gut... nix Leim und nix schnippeln... nur Stechen, aber das hinterlässt keine nachhaltigen Schäden.
    Ich näh mir also den Filter... aber ich weiss nicht, ob das mit dünnen Matten geht.. die sind ja irgendwie etwas wabbelig. Ach je... ich kauf mir mal die Matten und guck dann weiter.
    Der Würfel von Zappe wär natürlich DIE Lösung für Fenrir den Faulen... aber sich so einen HMF selber bauen und dann etwas rumblöffen damit... hehehe.... wär schon cool. Fenrir der Heimwerker. HMF rocks!

    Greez
    Fenrir
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    ciao fenrir

    vielleicht hilft dir meine version weiter - hab einfach plexiglas-streifen geschnitten - mit gasfläschchen erwärmt und dann mit aq-silikon eingeklebt.... :)

    gruss

    marco
     
  18. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin unentschlossen...

    Muss mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen...
    Und vor allem sollte ich urg! arbeiten... oje, das gibt heute später Feierabend.
    Jedenfalls ein grosses Merci für Eure Ausführungen.

    Greez
    Fenrir, der gefeuert wird, wenn er seinen elenden Auftrag nicht endlich erledigt und weiter rumsurft.
     
  19. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Roger,

    Ich mich manchmal auch nicht so ganz...

    Auf dem Bild wird's klar: Kein Problem! Das ganze ist komplett unter Wasser...

    Ich dachte nur, dass wenn der Würfel (vor allem die Pumpe [vor allem der Ansaugpunkt der Pumpe]) nur knapp unter der Wasseroberfläche ist, dann könnte die Pumpe ev. mal Wasser ansaugen... Warum? Weil bei meinem HMF der Wasserstand im Klarwasserbereich bereits etwas unterhalb des Wasserstandes im restlichen AQ liegt... Je mehr der zugekleistert ist um so tiefer sinkt der Wasserstand... Wenn nun die Pumpe nur ganz knapp unter der Wasseroberfläche ansaugen würde und der Wasserstand sinkt würde die ev. mal auf dem Trockenen sitzen... Wenn aber wie bei Dir das ganze Teil komplet unter Wasser ist, dann entfällt dieser Effekt wohl...

    @ Fenrir: Du kannst auch mit einem HMF ordentlich Strömung erzeugen... Musst einfach die Mattenoberfläche entsprechend grösser gestallten/berechnen... In meinem 144L-AQ arbeitet hinter dem HMF eine 440 L/h Pumpe, habe dazu einfach die Oberfläche entsprechen grösser gestaltet... Alternativ könntest Du ja auch neben dem HMF noch ne kleine Strömungspumpe rein hängen welche das Wasser nicht durch den HMF zieht. Dies sollte überhaupt keinen Einfluss auf die Filterleistung haben und so Du kannst Dir deine Stromschnellen bedenkenlos einbauen...

    mfg
    Raphael
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi...

    @Quiz

    Bei mier ist das im Wels-AQ schon mal passiert... da hab ich einen herrkömlichen HMF drin... Bedingt durch den Torfeinsatz, ist diese Matte andauernd zugekleistert... so alle 3-4 Monate. Das nächste mal fliegt sie raus... Als Vorbeitung darauf, läuft bereits seit 2 Mon. ein Würfel parallel dazu. Wenn die Matte draussen ist, mit sämtlichen Plexiglasstreifen, wird ein 2. Würfel eingebaut.
    Die Würfel sind einfacher zureinigen, da sie doch recht häufig und sehr stark mit Torffasern verstopfen.

    @Fenrir

    Der Filter der auf dem Boden fotografiert wurde ist auch mein "eigener"... Er wurde aus 2 Reststücken zusammen geklebt... Das Loch durch den Würfel war bereits vorhanden...

    PS:
    Es gibt 2 verschiedene Bauweisen... Pumpe mittig oder Pumpe rand...
    Pumpe rand...
    Hier wird die Pumpe so in den Würfel versenkt, dass sie nachher mit den Saugnäpfen montiert werden kann. Diese Version hat aber den Nachteil, dass sich Fische hinter der Matte einklemmen können...
    Bei Pumpe mittig wird der Würfel mittels 2 "Rohrhaltersaugnäpfen" in die Ecke gedrückt wird. Bei höheren Versionen müssen 4 verwendet werden.
    Daduch entsteht kein Spalt zwischen Filter und Scheibe...

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen