1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Haltung von Monocirrhus polyacanthus zu bewerkstelligen? Ist dies eine dumme Idee?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hostis, 19. April 2013.

  1. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Angel

    Dieser Kompromiss wäre doch problemlos möglich, wenn man die Strömung mehrheitlich in Bodennähe produziert? Diese interessanten Sandwelse benötigen auch nur soviel Ströhmung, dass gerade etwas Nahrung am Boden in ihr Maul purtzelt und die Blattfische stören sie käumlich. Die Blattfische könnten dann im mittleren bis oberen Bereich vom Becken bzw. im eher strömungsarmen Bereich auf der Lauer warten bis ein leckeres Guppy vorbeischwimmt. "Schnapp" und weg. Das ist für einige Aquarianer der ultimative Kick ;-)

    @Dominic
    Ich glaube wirklich, dass ein Becken mit Lauerjäger schon nach einigen Wochen langweilig werden könnte. Bei Besuch von Gästen macht man das Gesellschaftsspiel: Finde den Fisch. Wer neun Tiere sieht, hat gewonnen. Die Sandwelse zu finden, wäre wohl am Schwierigsten.

    Viel Spass noch bei Deinem neusten Projekt! Was geschah eigentlich weiter bei Deinem grösseren Beckenprojekt, wo Du Ratschläge zur HMF Filterung eingeholt hast? Willst Du etwa dort die Blattische einsetzen? Das wäre ja schon fast zoomässig gross! ;-)

    Lg N.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Ne, die kämen nicht in das 800er- Becken. Von dem werde ich nächste Woche berichten, mit Foto. Mein Objektiv ist nicht hier, Bild und Beschrieb werden folgen.

    Hast Du denn von den Sandwelsen Jungtiere?

    lg Dominic
     
  3. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Dominic

    Selber habe ich keine Jungtiere von diesen in der Aquaristik eher selten gehaltenen Tieren. Erst einmal live gesehen. Aber als Lauerjäger und Faulpelz passen sie vielleicht zu Deinem Blattfischprojekt, sofern man die Ströhmungsbedürfnisse in Bodennähe sowie die Beckengrösse berücksichtigt >200l.

    Gruss N.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Wären schöne Tiere! Aber eigentlich hab ich ja langsam genügend Welse... Übertreiben wollen wir es ja nicht!:-D

    Über eine Vergesellschaftung im Allgemeinen hab ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie finde ich es etwas heikel. Und ich weiss nicht, aber auch grössere Fische würden sich nicht unbedingt wohl fühlen wenn immer ein Jäger um sie rumschwimmt. Ich stelle mir das auf Dauer etwas stressig vor.

    lg Dominic
     
  5. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Dominic

    Da machst Du sicher nichts falsch, wenn man die Blattfische ohne Welse hält. Hast Du ethisch keine Bedenken, wenn man ständig lebende Guppys zum Frass den Blattfischen präsentieren muss? In der Natur ernährt sich der Blattfisch zwar auch von kleinen Fischen aber dort hat die Beute wenigstens eine faire Chance zu flüchten im Gegensatz zum begrenzten Becken bei Dir zu hause?

    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Niklaus,

    Die Frage ist tatsächlich berechtigt. Aber ich denke das Flockenfutter welches wir sonst schon gebrauchen, ist ethisch gesehen bedenklicher. Aber recht hast Du da schon, eine Chance zu entkommen hat der Fisch wirklich nicht... Früher züchtete ich Schlangen, da musste ich Ratten reintun, dies ging auch. Aber manchmal hatte ich da schon etwas Mühe. Obwohl es nicht gross Unterschied macht ob man Säugetier oder Fisch verfüttert. Trotzdem hätte ich glaub weniger Mühe damit Guppys zu verfüttern als Ratten...

    lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen