1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Haltung Villavicencio Zwergbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zora, 15. Januar 2023.

  1. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Hallo zusammen. Hab da mal eine Frage an alle Villavicenzio z.B.B Halter. Ich habe seit einem Jahr in meinem 280L Becken 3 Pärchen. So wurden wir dazumal vom Qualipet beraten. Katastrophe!!! Es gibt ständig Rivalitätskämpfe und mittlerweile sind drei Fische viel kleiner als die andern und fast farblos.
    Was meint ihr, woran liegt das? Muss ich die Fischpärchen trennen?
    Danke für Antworten...
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zora

    Toll das die solange leben. Ich habs selbst mir Apistogramma cacatuoides versucht und bin kläglich gescheitert. Grundsätzlich gilt bei Apistos die Paarhaltung. Harem funktioniert auch ganz gut, vor allem sind die Weibchen dann weniger gestresst. Mehrere Männchen in so einem kleinen Becken würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.

    Vor allem die fehlende Farbe ist ein Zeichen von Stress.

    Also ja ich würde die Pärchen trennen um den Stress zu reduzieren. Oder du versuchst es mal mit 3 sehr klar abgetrennten Revieren, wobei ich glaube das Becken ist dafür zu klein.

    LG Thom
     
  3. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Hallo danke für deine Antwort.
    Das mit den "klar abgetrenten Revierzonen" hab ich versucht. Habe an drei orten im AQ dicht bepflanzte Zonen gestaltet, doch das hat leider nicht geklappt . Der "chef" vertreibt beide Männchen von allen Orten. Und komischerweise ist derjenige der am Anfang im AQ der prächtigste, grösste, farbigste war nun der farblose. Dieser war dazumal auch derjenige, der von den Weibchen umschwärmt wurde und der, welcher mit einer den Laicheier beschützte. Leider waren sie nie geschlüpft die Babiefischli. Seit diesem Zeitpunkt hat der eine andere die Führung im AQ übernommen...
    Ich habe insgesammt 6 Aquarien, doch dieses ist das einzige, welches ich mit Teil-Osmosewasser betreibe. Wenn ich also ein Päärchen umquartieren müsste, müsste ich dieses vorab auf die selben Werte kriegen und schauen, dass sich diejenigen Fische von diesen AQ's langsam an die neue Wasserqualität anpassen können. Desshalb hab ich es auch noch nicht versucht.
    Weisst du, kann ich ein Villavicenzio Pärchen mit Garnelen in einem 60L Qube halten? Und vertragen redfiregarnelen PH Werte von 6.6 und GH°d wert von 3.5(60)?
     
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zora

    Hmm ich würde mal behaupten, das sicher die Babygarnelen als Luxusfutter enden. Die Ausgewachsenen sind wohl zu gross. 60l finde ich aber eher zu klein.

    Ob die Garnelen das Wasser vertragen kann ich grad so nicht sagen, wobei meine schwimmen auch in so weichem und saurem Wasser und denen geht's gut.

    LG Thom
     
  5. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    InCollage_20230115_174528339__01.jpg

    Bild ober war er früher, unten heute
     
  6. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Das wär ein toller Fisch. Ich würde die ja anbieten ein Paar zu nehmen aber du wohnst einfach am anderen Ende der Welt :confused:

    Eventuell hilft es wenn es 2 Päärli sind und nicht 3?
     
  7. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Ich bin mir echt unsicher in welches AQ ich die beiden umquartieren könnte.

    Im 120L hab ich Fünfgürtelbarben, Platys und Amanogarnelen.

    Im 80L von meiner Tochter sind Gupys und ein Paar Honiggueamis.

    Der 60L Qube hat nur redfiregarnelen.

    Der andere 60L Qube hat blaue Garnelen und dient immer als "Erholungsquartier für gestresste Fische" (vor allem für die Platyweibchen zur Männer-Freien-Erholung)

    Und im 30L Qube sind mandaringarnelen und dieser ist eh dev.zu klein.
     
  8. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Was ist denn "das andere Ende der Welt"?
     
  9. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Lützelflüh ist das Ende der Welt.

    Also ich bin überhaupt kein Zwerbuba Spezialist. Ich hatte letzte Woche mit einem Züchter vom DCG im Aargau Kontakt und wir haben uns etwas über Zwergbubas unterhalten. Unteranderem eben nur ein Päärli pro Becken, dass sie sehr Revierbildend und Aggressiv sind. Und einfach sonst sehr anfällig für alles mögliche sind.

    Ich kann ihn sonst auch mal fragen ob er ein Plätzchen hätte.

    Oder du machst einfach testweise einmal das dominante Pärchen raus. Eventuell reicht das schon. Nur wohin... Schwierig
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Zora

    280 Liter sind ja nicht wenig. Buntbarsche sind revierbildend und innertartlich agressiv. Das gilt für die meisten Buntbarsche. Vielleicht hilft ein Bild des Beckens weiter. Ich würde auch zuerst das Strukturieren des Beckens anzugehen, da kein weiteres Becken vorhanden ist.
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zora

    Wenn du keinen Platz findest, kann ich sie übernehmen wenn du möchtest. Ich hab noch reichlich platz in meinem Beregnungswasserbecken, dort schwimmen noch 50 Neons und sonst nichts.

    Ich arbeite in Rüti ZH ;)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
    Manolo_70 gefällt das.
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Zora

    Höchstens im 120er könntest du welche unterbringen. Bei den Garnelen stehen due Chancen 50/50. Entweder werden sie gefressen oder ignoriert.

    Für ein 280er dürfte das absolute Maximum bei 2 Paaren liegen. Wobei du auch da gut beraten bist mit grossen Wurzeln in der Mitte alles abzusperren.

    Am angenehmsten für alle dürfte 1 Paar sein.

    Gruess
     
  13. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Danke euch für eure Antworten und das Abnehmer-Angebot.
    Hier mal ein Foto meines Beckens denn eigentlich liebe ich alle meine 3Pärchen und möchte sie am liebsten behalten... Es sind wirklich wundervolle Fische und haben einen sehr schönen Charakter☺️. Aber vielleiht habt ihr noch verbesserungsvorschläge, wie ichs besser(Fischgerechter) gestalten könnte.

    Habe gestern Abend noch viel umdisponiert, dh. ich hab nun die Redfiregarnelen zu den Mandaringarnelen in den 30L Qube umquartiert. Den 60L Qube hab ich nun auch mit Osmosewasser gleich angemischt wie mein grosses AQ und ein Pärchen Villavicencios sind dahin gezogen.
    Krass, sie bekommen bereits wieder Farbe☺️

    IMG_20230116_132809__01.jpg
     
  14. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Hab da noch eine Frage.
    Ich hab ja nur immer geschrieben, dass ich Villavicenzios habe. Eigentlich müsste ich es genauer sagen. Es sind,

    zwei Männchen Apistogramma macmasteri und ein solches Weibchen und

    1 Männchen Apistogramma macmasteri gold mit zwei Weibchen.

    Ist das überhaupt richtig, diese gemischt zusammen zu halten? Oder spielt das innerhalb der selben "Familie" keine Rolle?
     
  15. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zora, das spielt keine Rolle, das sind zuviele Männchen in zuwenig Becken.

    Bezüglich Becken bin ich kein Experte, aber das sieht mir eher nach einem grossen Revier aus. Ich würde die Pflanzen mehr Clustern, also zu einzelnen Wäldchen machen und dazwischen Freiraum lassen, respektive wie es @A.H gesagt hat, das Becken mit grossen Holzstücken unterteilen. Sonst finde ich das aber ein sehr schönes Becken. Strahlt irgendwie ruhe aus.

    LG Thom
     
  16. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Hey Conquerordanke
    Danke für dein kompliment☺️ bez.AQ. Ja, eine grosse Wurzel wär wirklich noch was, werde ich baldmöglichst angehen. Zwischen den Pflanzen-Wurzel-Steininseln hats eigentlich recht viel Zwischenräume mann siehts aber auf dem Foto nicht so gut, hintere Pflanzenreihe verfälscht das Bild...
    AQ's sind doch einfach eh was für die Seele und ruhe strahlen sie auch aus. Ach, wie viele Stunden ich schon davor verbracht habe☺️
     
  17. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Zora

    Nichts desto trotz würde ich mindestens ein Pärchen weggeben oder rausnehmen. Wir haben im 450l Becken auch 2 Pärchen Apistogramma und das funktioniert mässig. Einfach aufgrund der Reviere und der dominanten Männchen. Es gäbe andere, ruhige Zwergbubas wie Laetacara curviceps zum Beispiel.

    LG Thom
     
  18. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Ja, die sind auch wunderhübsch und habe ich auch gehört, dass sie einfacher zu halten sind. Ich warte nun ab wie sich alles verhällt, seit zumindest ein pärchen weg ist. Eine grosse Wurzel werde ich auch noch besorgen und nochmehr getrennte Beteiche schaffen. Ich bleib dran und gib wieder Bescheid.
    Ich weiss jetzt ja, wer ein Pärchen abnehmen würde...
     
  19. Zora

    Zora

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    8610 Uster
    Guten Morgen
    Kann mir jemand einen guten Rat geben?
    Welche weiteren Fische/Mitbewohner (zb.Zwergwelse) kann ich in mein 60L Qube zu dem Villavicencio Pärchen tun? Ich habe das Gefühl sie sind etwas verloren im AQ, zumindest sieht es so aus... Danke für Tipps.

    AQ ist erst seit einem Monat in Betrieb und noch nicht so bewachsen, wie ich es mal möchte (aber das kommt schon noch).
    Boden ist hellbeiger ca.1mm Kies. IMG_20230117_075406__01.jpg
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zora

    Also meiner Meinung nach, taugt ein 60l Nanocube für die Apistogramma auf keinen Fall für die dauerhafte Haltung. Überhaupt gibt es nur ganz wenige Ausnahmen von Fischen, die da drinn dauerhaft gehalten werden sollten. Nanocube's sind super für die Garnelen- oder Schneckenhaltung geeignet, vielleicht noch für einen Betta oder Perlhühner. Aber sonst würde ich das wirklich nicht empfehlen.

    Als eine Übergangslösung sicher ok, aber sonst, sollte langfristig mindestens ein 80iger Becken für die Beiden her, da kannst du dann auch noch ein grüppchen Salmler und Zwergcory's dazusetzen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen