1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Halloooo zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Cinderella, 29. April 2014.

  1. Cinderella

    Cinderella

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Forum-Mitglieder

    Ich bin Yvi, eine 71igerin und haben nun seit bald 17 Jahren - zuerst ungewollt - ein Aquarium.

    Mein Ex hatte dazumal ein kleines 80er Aquarium inkl. Fische angeschleppt. Dazu geschaut hat er leider kaum und liess es dann schliesslich auch bei mir stehen inkl. dem immer grösser werdendem Schilderwels.

    Also habe ich mir dann vor über 14 Jahren ein etwas grösseres 80er Becken, dass reinen Wasserinhalt etwa 140 Liter fassen könnte, gekauft. Nach einem Umzug wurde Bruno der Schilderwels immer grösser, er hatte da auch etwa 10 Meter Sicht durch Gang bis ans Ende des Wohnzimmers. Also musste ich ihm einen neuen Platz suchen, das war so ca. 2004 noch nicht so einfach, da das Internet doch von vielen noch nicht genutzt wurde. Ich fand dann glücklicherweise einen sehr guten Platz für ihn.

    Ja und nach diversen Neueinrichtungen verschiedenen Wasserqualitäten an drei verschiedenen Wohnorten, vielen Pannen und Wasserschäden, vielen Infos zuerst noch aus Büchern und von Fachgeschäften, dann ab 1998 immer mehr auch aus dem Internet, vielen verschiedenen Fischsorten und Pflanzensorten, habe ich heute zusammen mit meinem Lebenspartner nach wie vor das inzwischen 14 jährige MB Aquarium. Im Moment haben wir nur noch Neons, Metallpanzerwelse, Antennenwels und einfache Bepflanzung. Wir haben uns mit dem sehr harten Wasser abgefunden und haben nach wie vor die zwei Eheim-Aussenfilter mit verschiedenem Filtermaterial in Betrieb. Seit letztem Jahr auch LED Beleuchtung. Wir machen nur noch das Nötigste, denn dann haben wir mit dem Aquarium fast keine Probleme mehr. Ab und zu ein Seemandelblatt und ein Wasserwechsel mit etwas Wasseraufbereiter, ein gutes Antialgenmittel und wenn nötig mal Scheiben- und Filterreinigung. Am längsten hatte ich (ca. 11 Jahre) eine Netzschmerle, die mir dann leider wegen Einschleppens einer Krankheit verstarb.

    Ja und weil ich nun kürzlich eure Hilfe brauchte, habe ich mich für euer Forum entschieden und möchte mich für die bereits erhaltenen Hilfe von einigen Mitgliedern ganz herzlich bedanken.

    Liebe Grüsse
    Yvi
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Yvi

    Williommen im Forum! Bei technischen Fragen kannst du Dich gerne an mich wenden.
    Grüsse
    Lukas
     
  3. Cinderella

    Cinderella

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    @Lukas

    Hallo Lukas

    Vielen Dank, werde ich gerne machen.

    Schönen Abend und liebe Grüsse

    Yvi
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Willkommen im Forum!

    Was ist denn ein gutes "AntiAlgenMittel"?
     
  5. Cinderella

    Cinderella

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Algenmittel

    Hallo Knutschi

    Ich weiss leider nicht, wie das Mittel heisst, denn wir haben es vom Aquariumgeschäft in einer neutralen Flasche abgefüllt erhalten, weil es das Mittel dazumal nur in ganz grossen Packunen gab und es sehr weit reicht, weil man nicht viel davon braucht.

    Es kann sein, dass es neu auch in kleinen Verpackungen erhältlich wäre, aber im Moment gehen wir nicht dort hin, weil wir nichts brauchen.

    Wenn du willst kannst du mich per P-Nachricht anschreiben, dann gebe ich dir den Laden durch, dann kannst du dort mal anfragen...

    Schönen Tag und lG
    Cinderella
     

Diese Seite empfehlen