1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hallo

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Hochwald, 5. Dezember 2014.

  1. Hochwald

    Hochwald

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochwald
    wir haben vor einer Woche als Neulinge unser Aquarium gestartet. :) (Juvel Vision mit Fluval4 Innenfilter). Folgende Bepflanzung haben wir vorgenommen: Vallisneria spiralis, Egeria densa, Hermianthus callitrichoides Cuba, Pogostemon erectus, Nubias barteri var nana, Ceratopteris cornuta und Cryptocoryne lucens. In der Mitte der Aquariums gibt es eine grosse Höhle, dann gibts noch 3 weitere kleine Unterschlüpfe. Wurden wir bisher gut beraten? Unsere Wasserwerte: pH 7.2, 14 °DH, 26-28°C. Folgende Fische sind auf unser Wunschliste: 2-3 braune Antennenwelse, 4-5 Panzerwelse, 4 rote Schwertträger (1m,1w) und ca. 8 Schmucksalmler. Was meint Ihr dazu, für Rückmeldungen sind wir dankbar. Grüsse Hochwald family
     
  2. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Familie Hochwald!

    Herzlich willkommen!

    Ich sage mal... 2 Antennenwelse reichen aus, und diese vermehren sich auch sehr gern und gut. Bei den Panzerwelsen würde ich mindestens auf 5 gehen, aber das Problem sehe ich eher im Verteidigen des Territoriums. Mein Antennenwels wurde extrem aggressiv wenn auch nur ein Tier in die Nähe seiner Wurzelhöhle kam.
    Sicher würde ich noch eine Holzwurzel dazusetzen, daran "knabbern" sie gerne rum.
    Man sollte Fische immer nach Lebensraum sortieren, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
    Welcher lebt unten, welcher eher oben? Ausserdem müssen die Wasserwerte passen. Setzt nicht alles auf die Beratung, durchforstet selber auch ein wenig das Forum und die zahlreichen Seiten.

    LG
    Lilith
     
  3. Hochwald

    Hochwald

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochwald
    Danke

    für die Tips, eine Wurzel ist drin. Werde da mit den Steinen nochmals eine zweite grössere Höhle schaffen.

    LG Marcello


     
  4. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Hochwalds und willkommen im Forum!

    Kann euch nur betr. Panzerwelsen raten, mindestens 7 zu nehmen. Je grösser die Gruppe, umso grösser das Wohlfühlen der Panzis ;-)

    Weiss allerdings nicht, wie gross euer Becken ist. Und für die weitere Gesellschaft werden sich sicher noch die Profis melden.

    Viel Spass mit dem neuen Hobby :)
     
  5. Hochwald

    Hochwald

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochwald
    Hallo und Danke

    Das Aquarium hat 180 l, habe das vergessen anzugeben. Gehen 7 Panzerwelse auf diese Grösse? Danke für die Tips
     
  6. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Da kannst du sogar 10 Panzerwelse nehmen :) je nachdem, was du sonst noch an bodennahen Fischen rein tust.

    Mit Antennenwelsen kenne ich mich nicht aus, weiss nur, dass sie sich gut vermehren können und ihr dann ev. ein Problem mit der Abgabe der Jungtiere haben könntet.
     
  7. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Hallo Marcelo
    Mit welchen Tests hast du dein Wasser gemessen und ist der Wert den du angegeben hast die der KH oder die der GH? Denn falls du wirklich solches Wasser hast, werden die Salmler und Panzerwelse bei dir kein langes Leben haben, da diese ausgesprochene Weichwasserfische sind. KH 3 - 6 so über den Daumen gepeilt. Wenn du allerdings doch diese Fische pflegen willst, wirst du um eine Umkehrosmoseanlage nicht herum kommen. Aber miss doch zuerst mal dein Wasser genau (Tropfentests, in jedem Fachgeschäft erhältlich) und eröffne am Besten einen neuen Thread im ensprechenden Forum;-)
    Ansonsten wünsche ich dir viel Freude an dem tollen Hobby.
    lg Stefanie
     
  8. Hochwald

    Hochwald

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochwald
    Hallo Stefanie

    14 ist die Gesammthärt (von der Gemeinde gemessen). Mit einem Schnelltest ist die Carbonathärte zwischen 3 und 6, die dGH zwischen 7 und 14. Schmucksalmler und Orangeflossen Panzerwelse vertragen nach meinen Angaben (Aquarium-Guide.de) beide bis 19 dGH, sollte also o.k. sein. Aber trotzdem Danke für Deine Tips, LG Marcel
     
  9. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Hochwald....
    (Das Hochwald oberhalb. Gempen?)
    Viel Spass hier im Forum...Gruss aus Oberwil
     
  10. Hochwald

    Hochwald

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochwald
    Ja, aus den Bergen von Basel !

    Gruss

    Marcello :):):)
     

Diese Seite empfehlen