1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von happyschneider, 4. August 2014.

  1. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Nachdem ich die letzten Wochen stiller Teilnehmer war und mich bis auf das kleinste Detail auf die Neuanschaffung vorbereitete, nehme ich mir auch endlich Zeit, mich hier kurz vorzustellen.

    Ich wollte schon immer ein Aquarium, aber es ergaben sich immer Gründe, weshalb das nicht ging. Nun habe ich mich endlich dazu überredet, mein Sohn ist total Fisch begeistert, da kann man ja nicht mehr nein sagen. Hätte ich vorher schon gewusst, wieviel Chemie/Biologie hinter einem solchen Aquarium steckt, hätte ich diesen Schritt wohl schon viel früher gemacht. Aber jetzt, mit einem 4 Jährigen lohnt es sich richtig, er kann so viel lernen.

    Unsere Familie hat sich vor nicht all zu langem nun endlich ein Aquarium angeschafft. Da ich bei meiner Frau noch Überzeugungsarbeit leisten muss, ist es vorerst ein 54 Liter Becken. Nach einer anfänglichen Eingewühnungszeit (nach 3 Wochen wollte meine Frau dann doch nicht mehr warten) wo sich die Werte eingespielt hatten, durften wir die ersten Guppies begrüssen (3 männliche). Zwei Wochen drauf wurden dann noch 2 Gouramis dazu gebracht. Sie verstehen sich alle blendend und es geht ihnen allen hervorragend (nach einem kleinen Missgeschick am Anfang, als ich ein Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig machte). :oops:

    Langfristig werde ich noch ein paar Guppies dazu tun, damit sie sich wohl fühlen. Sollte es das System vertagen, kommen noch ein paar "Boden" Bewohner. Was genau, weiss ich noch nicht, aber ich lasse mir erstmal Zeit.

    Jetzt halte ich aber dagegen und es kommen vorerst keine neuen Bewohner dazu, bevor ich nicht sicher bin, dass sich das System eingependelt hat. Vor allem weil ich noch eine CO2 Quelle einbauen musste. Die Pflanzen sind mir alle verendet. Ein Gehalt von 2 ml/liter war da wohl einfach zu wenig. Nun scheint es sich gut zu entwickeln (bereits auf 6 ml/L hoch und ich halte ein strenges Auge drauf!).

    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und viel Hilfe, wenn ich dann in ein grösseres Becken wechseln "darf" ;)

    [​IMG]

    Zur Zeit habe ich leider noch kein vernünftiges Gesamtbild des Aquariums, kommt aber sobald ich mal ein wenig "Fotozeit" für mich habe ;)

    Gruss

    Michael

    Edit: habe eben gesehen, dass die Namen gerne gesehen werden
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Kann es sein dass wir uns kennen? ;-)
    Jedenfalls willkommen auf dem Forum, und viel Erfolg mit Deinem/Eurem neuen Becken!

    Griessli, Basil
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo Basil,

    Ja gut möglich. Wenn du als Hobby Marathon angibst müssen wir wohl ins gleiche PG und Gym gegangen sein ;)
     
  4. Sheddah

    Sheddah

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael


    Bin zwar selber noch nicht lange dabei - trotzdem Herzlich Willkommen!
    Danke für Deinen Beitrag - habe mich sehr gefreut, da ich fast alles genauso erlebt habe. Zwar war ich schon mal in jungen Jahren stolzer Aquariumbesitzer, aber das ist lange her...

    Vor 15 Monaten habe ich meine Frau von der Notwendigkeit eines Aquariums überzeugen können. Natürlich ist es schlussendlich zu meinem eigenen Hobby geworden, aber es hat viele Vorteile für alle: Es ist äusserst dekorativ, die Kinder haben viel Freude (auch der 1 Jährige), die Geranien blühen wie noch nie, und der Mann ist öfters Zuhause - alle sind glücklicher? :cool:


    Als ich mit der Umkehr Osmoseanlage nach Hause gekommen bin und meiner Frau erklärt habe, wozu das Ding nötig sei, hat sie zwar kein Wort versanden, aber trotzdem Nachsicht gezeigt. So kommt eins zum anderen? Mittlerweile sind es drei Becken (240L Gesellschaftsbecken, 60L Gesellschaftsbecken, 60L Red/Blackbee Artenbecken) und ein weiteres für Garnelen ist in Planung :-D



    Übrigens kannst Du den CO2 Gehalt stabilisieren indem Du die Wellenbewegung an der Oberfläche gering hälst. 6mg/L erscheint mir etwas wenig. Zur Kontrolle gibt?s praktische Permanent Tests http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/4919/jbl-co-ph-permanent-test-set



    Gut finde ich, dass Du dich vor dem Kauf informiert hast. Fehler machen gehört dazu, auch wenn man alles richtig machen möchte. Bei mir wars meistens halb so wild, ansonsten findet man hier prima Ratschläge und Unterstützung.




    Ich wünsche Dir weiter viel Spass, Gruss, Dominik
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Herzlich willkommen auf dem Forum!

    Du hättest gerne schon vor dem Besatz das Dasein als stiller Mitleser aufgeben dürfen ;o). Der Besatz nach 3 Wochen war ein bisschen gewagt, aber die grösste Gefahr dürfte jetzt wohl vorüber sein.

    Was für Guramis hast du eingesetzt? Hast du Bilder? Es könnte sein, dass sie fürs kleine 54er Becken ungeeignet (zu gross) sind. So oder so: Sprich bitte jeden weiteren Besatz mit uns ab, egal wie hartnäckig die Frau und der Sohn sind ;o). Und noch eins: Guramis gehören zu den Labyrinthfischen und diese sind in der Lage, atmosphärischen Sauerstoff zu verarbeiten. Du hast sicher schon beobachtet, wie sie an der Oberfläche Luft schnappen. Bei der CO2-Düngung ist deshalb Vorsicht geboten. Wenn die Abdeckung absolut dicht ist, könnte sich zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche CO2 anreichern (vor allem wenn das CO2 im Diffusor nicht vollständig aufgelöst wird). Es wäre also gut, wenn die Abdeckung nicht ganz geschlossen ist.

    Gruess, Ändu
     
  6. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Vielen Dank an alle für eure Willkommensgrüsse.

    Die Lernkurve ist extrem steil und ich bin froh um jeden Rat!

    Ich weiss, dass 6ppm co2 immer noch nicht viel ist. Aber verglichen mit den 2 die ich vom Leitungswasser habe, sind es immerhin schon 400% mehr ;) Ich behalte es auf jeden Fall im Blick wie der Gehalt sich verändert. Auf keinen Fall will ich riskieren, dass es zu viel co2 wird. Dann lieber neue Pflanzen kaufen als neue Fische.

    Bei den Gouramis handelt es sich um Colisa lalia, Zwergfadenfische. Würde mir von einem Freund empfohlen. Ich mache heute Abend mal ein Foto. Sie jagen sich ein wenig, aber ansonsten scheinen sie sich gut zu verhalten. Soweit ich das zumindest beurteilen kann.

    Der Tipp mit der Abdeckung ist super, das hatte ich mir nicht überlegt. Gibt es eine Möglichkeit co2 in der Luft zu testen? Eine einfache Möglichkeit natürlich. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass ich da öfters lüfte. Da die Familie beschloss, dass wir unbedingt eine blubbernde Schatzkiste brauchen, hängt das System (Hefe Flasche) nicht an einem diffuser. Es wird also viel Gas an die Oberfläche gelangen. Ich überlege mir, was ich da machen kann.

    Am meisten macht mir zu schaffen, dass die Dame des Hauses bereits weitere Fische einsetzen will. Bisher konnte ich das erfolgreich verhindern. Ich glaube sie hat es inzwischen akzeptiert. Auch die vielen Tests, die ständig gemacht werden sind angenommen worden, obwohl ich dazu inzwischen in den Keller muss, die Küche ist für Tröpfchen Tests inzwischen tabu.

    Ein weiteres sorgenpunkt ist mir die Temperatur. Das Licht heizt ganz schön auf und ich befürchte, dass es dadurch zu leichten Schwankungen kommt. Evtl. Werde ich dafür mal in ein LED investieren. Werde dazu aber auf jeden Fall erst hier abklären was Sinn macht.

    Jetzt schaue ich mal, wie es weiter geht. Die Fische werden auf jeden Fall ein größeres Becken bekommen, sobald wir das Gefühl haben, dass es trotz Geschäftsreisen von mir machbar ist.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Ich habe vorher ein bisschen übersehen, dass wir hier im Vorstellungsforum sind ;o). Fachliche Diskussionen sollten wir dann in die entsprechenden Unterforen verschieben, aber ich gehe natürlich noch kurz auf deine Fragen ein. Alles andere dann bitte in einem separaten Thread.

    Ist nicht nötig. Es ist klar welche das sind. Zum Glück sind das kleinbleibende Guramis, aber das Becken ist schon gerade etwas sehr knapp für sie. Aber das grössere ist ja in Sicht ;o).

    Natürlich, aber der Aufwand wäre nicht vertretbar. Und es ist auch nicht notwendig. Einfach die Abdeckung etwas offen lassen und gut ist.

    Ähmmm.....willst du mir damit sagen, dass die Schatzkiste mit CO2 betrieben wird?? Das wäre völlig sinnlos (das CO2 hat kaum Berührungsfläche mit dem Wasser und wird kaum aufgelöst) und umso gefährlicher ist die Geschichte mit der geschlossenen Abdeckung, denn auf diese Weise gerät definitiv das allermeiste CO2 in die Luftphase über der Wasseroberfläche. Das solltest du also unbedingt ändern, sprich es braucht einen Diffusor (es geht allerdings auch ohne CO2!). Wenn du die Blubberkiste mit Luft (Membranpumpe) betreibst, so wie es sein soll, musst du dir wiederum bewusst sein, dass du damit das CO2 aus dem Wasser austreibst. Aber eben, es geht auch ohne CO2, solange man sich nicht gerade auf die empfindlichsten Pflanzen stürzt.

    Bleib stark! ;o). Ersthaft: 54 Liter Becken bieten sehr wenig Spielraum und mit Guppies und den Zwergguramis hast du diesen meiner Ansicht nach schon ausgereizt! Bitte keine Spontaneinkäufe von farbigen Fischlis nur weil es sonst Tränentheater gibt oder so (ich sag's nur weil ich das schon zu oft erlebt habe).

    Na ja, geht mich nichts an, aber das ist doch nichts hässliches oder unhygienisches? Musst halt immer schön aufräumen und die Spüle polieren! ;o)

    Ein Grund mehr, die Abdeckung zu öffnen. Je mehr Wasser verdunsten kann, desto mehr Wärme haut aus dem Wasser ab.

    Gruess, Ändu
     
  8. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ändu,

    vielen lieben Dank für all Deinen Input. Ich werde gleich mal ein paar Threads erstellen, bei denen wir diese Punkte weiter diskutieren können.

    Michael
     
  9. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dominik,

    Deine Antwort hatte ich übersehen. Ich werde mich mal um ein solches CO2 Kit bemühen, vielen Dank für den Tip!

    Michael
     

Diese Seite empfehlen