1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von steve25, 21. Dezember 2009.

  1. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    Ich bin ja auch schon einige zeit hier im forum. Habe schon einige aq gehabt und jetzt wieder mehr freude dran, da die kinder und frau auch spass an den fischen haben. Wir haben jetzt drei becken, 1. 160x 60x60 panoramabecken da halten wir guppys, rotrückenskalare, antennewelse, prachtschmerlen und noch paar andere. 2. 100x 50x 60 sind wir am einrichten um die rotrückenskalare zu züchten. und beim 3. 130x60 x60 wiesen wir noch nicht ganz was rein kommt.
     
  2. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Steve
    Was genau plant Ihr denn im Neuen. Ein Gesellschaftsbecken oder ein Biotop?

    Gruss Iris
     
  3. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    Aquarium

    Meine Frau möchte gerne Barsche, dass Aquarium soll schwarzen sand und weisse steine haben, haben extra leuchtröhren, die die weissen steine hervorheben. Das ist so unsere vorstellung aber es kan sich ja immer etwas ändern :-D
     
  4. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Barsche... da gibts viele! Malawi oder Tanganjika oder Mittelamerika?

    Guck Dich doch mal hier um! Bestimmt wirds dann konkreter.
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Steve

    Du hast ja Barsche:)

    Skalare sind Südamerikanische Barsche

    LG
    Heinz
     
  6. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    Allen ein gutes neues jahr

    Abend
    Wir haben jetzt im 130 x60 x60 barsche nach südamerika art, leider fehlen uns noch ein paar lochsteine, also wer noch was übrig hat kann sich doch bitte melden, wir währen sehr dankbar ;-)


    Besatz des beckens:

    2 Hero`s ( Herotilapia mulispinosa )
    2 Sajica ( Sajica cyptoheros)
    2 Blaupunktbarsche ( Acquidens pulcher)
    1 Feenbuntbarsch ( Neolamprologus brichardi)
    1 Neolamprologus tretocephalus

    Wir würden noch gerne ein "gspändli" für den Feenbuntbarsch und für den Neolamprologus tretocephalus, wär was weis oder solle fische hat, bitte auch melden, dan währen sie nicht mehr alleine ;-)

    Steve und Sue
     
  7. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Steve und Sue

    Ups also Hero's und Sajica sind Mittelamerikaner und der Blaupunkt ein Südamerikaner
    Feenbuntbarsch und Neolamprologus tretocephalus kommen aus dem Tanganjika See und sind somit Ostafrikaner.
    Und ob die die selben Wasserwerte benötigen. Tanganjikas brauchen hartes alkalisches Wasser die Mittelamerikaner wohl mittelhartes und der Südami vermutlich weiches!
    Ich würde die beiden Afrikaner besser weitergeben und ganz auf Mittelamerika einschwänken. Dann brauchen alle die selben Wasserwerte.

    Grüessli
    Iris
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Darf ich mal ein paar Begriffe für die Allgemeinheit klären?

    Barsche:

    Korrekterweise sind es Buntbarsche, denn Barsche sind Zander, Egli, etc. aus unseren Gewässern.

    Gesellschaftsbecken/Biotopbecken/Artenbecken:

    Hier wird vieles etwas vermischelt, bzw. falsch verwendet.

    Gesellschaftsbecken =
    Aquarium mit verschiedenen Arten vergesellschaftet, völlig egal ob aus demselben Biotop oder aus unterschiedlichen Biotopen.

    Biotopbecken =
    Aquarium mit verschiedenen Arten oder nur einer Art aus nur einem Biotop.

    Artenbecken =
    Aquarium mit nur einer Art.

    Also ein Biotopbecken kann sowohl ein Gesellschaftsbecken, wie aber auch ein Artenbecken sein. Ein Gesellschaftsbecken muss nicht zwingend Arten aus unterschiedlichen Biotopen beinhalten. Ein Becken mit zb. 5 Arten aus dem Tanganjikasee ist sowohl ein Gesellschaftsbecken, wie aber auch ein Biotopbecken.

    ;-)

    Doch das wären - wie auch die Besatzfragen - Themen für die entsprechenden Kategorien, hier ist ja die Mitglieder-Vorstellung und daher:

    Herzlich willkommen! :eek:)
     
  9. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    Hallo Iris

    Wir haben die Barsche so von einen anderen Aquarianer übernommen und der ist der meinung das es südamerikaner sind, da wir neulinge sind bei buntbarschen kann uns jeder was anderes erzähelen...! Bis jetzt füheln sie sicher pudel wohl bei uns.

    Steve und Sue
     
  10. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Ok ich halt den Mund! :p:lol:

    @ Steve: Schon möglich das es denen gut geht. Guckt Euch doch einfach mal im Netz um und schaut was die einzelnen Buntbarsche (! Oha jetzt bin ich aber korrekt) brauchen.
     
  11. Naturfreund

    Naturfreund

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn


    Meines Wissen nach sind Zander BARSCHE und nicht umgekehrt;-);-);-)

    Naja, ich kann ja auch falsch liegen.


    @Steve und Sue:

    Schaut mal: Hier

    Hier etwas konkreter: Barsche

    Bei euch würde ich Vorschlagen 1-2 Salmlerschwärme,
    und 2-3 Bubaarten.
     
  12. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Dann wäre also der begriff Barsch ein Überbegriff und Buntbarsche gehören zu denen!? Würde bedeuten das nicht nur unsere (Europäische) Barsche sind sonder alle Barschartigen Fische! Das hatte ich nämlich bisher so geglaubt!?
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Steve und Sue

    Herzlich willkommen auf dem Forum.

    Ich muss Euch leider mitteilen, dass die Vergesellschaftung der Buntbarsche in Eurem neuen Becken sehr schlecht gewählt wurde. Südamerikaner, Mittelamerikaner und Afrikaner gehen sehr schlecht zusammen, da alle diese Fische unterschiedliche Wasserwerte benötigen. Irgend wann werdet Ihr (d. H. die Fische) Probleme damit bekommen.

    Hero's und Sajica's sind mittelamerikanische Barsche, welche mittelhartes Wasser bevorzugen. Ebenso kann dazu noch der Blaupunktbarsch gezählt werden, wobei dieser eher südlicher in Flüssen in Venezuela und Kolumbien anzutreffen ist.

    Hingegen sind der Feenbuntbarsch und der Neolamprologus tretocephalus Afrikaner mit ganz anderen ansprüchen an die Wasserbeschaffenheit. Der pH-Wert bei diesen zwei Arten sollte zwischen 8 und 9 betragen.

    Ich rate also ganz klar davon ab, alle diese Arten zu vergesellschaften.

    Am besten gebt Ihr die beiden Afrikaner wieder ab, oder Ihr entscheidet Euch für ein Afrika Becken. In diesem Fall müssten die anderen Mittelamerikaner abgegegben werden, oder Ihr stellt zusätzlich noch einmal ein Becken auf.

    Dies nur zum Wohl der Fische! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    Wie ihr es uns empfohlen habt, haben wir den Feenbuntbarsch und den Neolamprologus tretocephalus weiter gegeben.....!

    Grüsse Steve und Sue
     
  15. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Steve und Sue
    Schön zu hören, ich denke die Fische werden es Euch danken!
     
  16. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    morgä

    hoi zämä
    da noch diä nüschtä föteli vom barschä becki. und üsärä jüngst familiä aquarianer:-D:-D

    gruäss fam. gisin
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Wie sind denn die Wasserwerte?

    Das Problem war ja nicht, dass die Arten einander "nicht mögen", sondern, dass die einen Arten hartes Wasser und die anderen Arten (jene die jetzt noch da sind) weiches Wasser benötigen. Es würde wenig nützen, wenn das Wasser weiterhin zu hart ist, wenn ihr nur die Tanganjikas rausgenommen habt...
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Also der jüngste Aquarianer gefällt mir besser als dein neustes Becken.

    Das sieht sehr unnatürlich aus mit Lochsteinen, künstlichen Steinen, normalen Steinen, Holz, Deko... Ein kruder Mix. Ich würde mich für eine Gesteinsart entscheiden.

    Ansonsten ein welcome hier...
     
  19. steve25

    steve25

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanden GL
    morgä

    hallo mark
    allso uns gefält beides, der sohn und das aq. obs natürlich ist oder nicht. die buntbarsche schwimmen mit freude durch die steine und die welse und barsche haben auch freude an den wurzeln.
    mann kann es ja e nicht allen recht machen:)
    wünsche troztem allen einen schönen tag
    gruss steve

    ps ww. gh:11 ph. 7 temp:23-25grad
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2010
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi steve

    ja klar, kein problem. am ende muss es euch gefallen. die einen haben es halt lieber natürlich, die anderen haben totenköpfe und so zeug drin und ihr eben einen mix ;-). dafür gefällt mir dein becken mit den skalaren sehr gut.

    gruss, mark
     

Diese Seite empfehlen