1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hallo Allerseits aus Niederbipp - Schon wieder jemand der ein Kafi möchte

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von R3B3CC4, 11. Februar 2023.

  1. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hallo Liebe Gemeinschaft!

    Ich dachte ich stelle mich hier mal kurz vor damit Ihr wisst wer sich euch angeschlossen hat :)

    Mein Name ist Rebécca, ich wohne in Niederbipp und war in den letzten Jahren in der IT Branche tätig, bin im Moment aber drauf und drab mich neu zu orientieren.

    So und nun der teil wo wahrscheinlich einige von euch die Stirn runzeln werden? wer weiss :D

    Alles hat angefangen mit dem Wunsch mir das Geräusch von Wasser ins haus zu holen, die Faszination für dieses Element liegt mir im Blut und irgendwie zieht es mich immer dahin wo Wasser zu sehen oder hören ist.
    Nun gut, es kam ein Schlagwort bei einem Gespräch mit einem Bekannten und einige Tage später hatte ich dann ein mini Aquarium (34 liter) im Haus.
    Pflanzen beherrschen dieses kleine reich zusammen mit ein Paar illegalen einwandere der Kategorie Blasenschnecken&co.

    Irgendwann kam dann die Frage wie wäre es mit Fischen? Internet ist eine tolle Sache, doch ganz ehrlich manchmal macht es einem der Überfluss an Informationen darin nicht einfach. Doch trotz Ignoranz meinerseits in Bezug auf AQ usw war schnell klar, 34 Liter ist wie wenn man mir sagen würde ich darf die Schweiz nicht mehr verlassen.
    Also steht jetzt in meinem OG ein 125 Rio von Juwel......

    Ich habe gelesen Aquaristik verhält sich wie eine Sucht...

    mein Plan:

    Das Becken einzurichten mit Leitungswasser (Osmose und Co. würd ich gerne umgehen, ausser mein Leitungswasser ist absolut undenklich für jegliche Fische)

    Mich erst mal der Materie nähern indem ich es schaffe, dass die Pflanzen nicht nur überleben sondern auch gedeihen.... (gab schon ein paar Opfer meines nicht ganz so grünen Daumens)

    und dann...ja dann in ein paar Monaten oder wann auch immer alles passt vielleicht noch ein Mitbewohner mit flossen.

    Es gibt ja zich Möglichkeiten und Fischarten, und als Einsteiger ist es irgendwie nicht ganz einfach den Durchblick zu behalte, ich hab mir ein Paar Bücher zugelegt, das Internet abgesucht und komme immer Wieder zum Schluss dass ich nicht 30 oder mehr Fische in meinem Becken möchte.... Sondern ein Paar wenige, die Ihre Macken haben und die Charakter haben und so denke ich mal es wird wohl ein Kampffisch - er scheint mir kein einfacher, bin ich auch nicht ^^ Er mag Gesellschaft nur begrenzt, wie ich. Er ist ein Feinschmecker und doch sehr unkompliziert, wäre das der beschreib auf einer Partnerbörse würde ich die Ohren spitzen xD

    über die Arten von Kampffischen die es gibt und Ihre Vorlieben an Ihr Umfeld informiere ich mich nun seit ein paar Tagen und versuche den kreis einzuschränken.

    mit meinen sehr ungenauen Streifentest Resultaten weiss ich wenigsten schon ungefähr was möglich ist und sich mehr wissen aneignen als nötig hat noch niemandem geschadet.

    Falls ihr also demnächst ein Beitrag von mir liest in dem ich um Erfahrungsberichte bitte oder Frage wie Ihr die Tiere haltet, haltet mich bitte nicht für Faul, aber ich finde Inspiration und Austausch etwas sehr schönes und wichtiges und manchmal hat das gegenüber eben die viel besseren Ideen als man selbst.


    So ich hoffe ihr seit nicht eingeschlafen wären dieser Lektüre (ich frage mich gerade ob das überhaupt jemand interessiert was ich da fasle) und bedanke mich für diese super Plattform! und die User die es zu dem machen was sie ist, ich habe schon einige Beiträge gelesen und finde es super wie dieses Forum funktioniert, der Umgang miteinander und die Austauschfreude die Ihr kultiviert. Ich hoffe ich kann bald auch meine Erfahrungen teilen :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
     
    TinyCrocodile und conqueror gefällt das.
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Rebécca

    Herzlich Willkommen bei den Aquarianern.

    Das klingt nach einem spannenden Vorhaben bei dir. Ich kenne noch einen anderen Aquarianer aus Niederbipp :D

    Ich denke hier findest du haufenweise Infos und Hilfe.

    LG Thom
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  3. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Lieber Thom

    Herzlichen Dank dir ! Schön zu wissen das es hier nicht nur mich gibt :D

    Ich freue mich sehr auf dem Austausch hier !

    Liebe Grüsse
    Rebécca
     
    conqueror gefällt das.
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Herzlich willkommen hier bei uns. Mit Bettas unterschiedlicher Art sollten sich einige user hier auskennen und dir mit kompetenten Ratschläge weiterhelfen können.

    Vielleicht bringt das die Mods auf die Idee, nebst der Fisch und Pflanzenbörse noch ein Subforum für Aqua- singles zu erstellen... :):):)
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Willkommen hier!

    Bis auf den klassischen Kampffisch sind die meisten anderen doch eher verträglich.
    Bei 125l liesse sich sicherlich eine gute Gruppe halten. Etwas "einfacher" berteffend Wasserwerten wären bspw. dann auch die Betta imbellis, die sind wiederum etwas weniger verträglich aber auch Charakterköpfe.

    Einfacher wird es übrigens nicht. Umso mehr Fische du kennst, umso mehr interessante Tiere, umso mehr willst du haben.

    Gruess
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  6. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Lieben Dank!
    Ja ich hab schon bemerkt das hier einiges an Wissen über diese Kerle vorhanden ist. ich bin mich momentan auch noch mit Zwergbuntbarschen etc am beschäftigen. Aber irgendwie Schwierig. Vielleicht wage ich dann mal ein generelles Post mit dem Beschreib was ich "suche" und hoffe auf Schwarm wissen um mich dann einzulesen in Bezug auf die Diversen ideen.
    Denn momentan ist es ja so, prinzipielle ist alles machbar - wasserwerte etc kann man ja daran arbeiten. Aber der Bewohner darf nicht unter meinem Lebenswandel leiden usw.

    Hahaha ja wer weis, obwohl ich finde von dem misst gibt es schon genug, hier würde man wenigstens Menschen treffen mit einem gemeinsamen Thema xD ist doch schon mal was.

    Liebe Grüsse Rebécca
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  7. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Hallo und herzlichen Dank A.H :)

    Ja das ist mir schon aufgefallen, aber oft lese ich dann in 4-6 quellen die Infos durch und gestehe mir selber ein dass das einfach noch nicht möglich ist, weil es zu viele wenn und aber gibt.

    Ich glaube ich mach mal ein generelles Post um zu erforschen was die Spezialisten für Ideen haben welche aus Erfahrung heraus kommen, dann weiss ich das die Idee auch Hand und fuss hat. Den im netzt habe ich das Gefühl sind die infos so zurecht geruckt damit man die Tiere verkaufen kann. Generell scheint es mir ,dass im Netz Fische von den meisten nicht mal als Tiere sondern als Sache betrachtet werden.

    Grüsse Rebécca
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Rebécca

    Für richtig gute Beratung im Handel empfehle ich dir den Zoo Thun. Sie haben auch ein grosses Sortiment an Fischen. Ist halt von Bipp aus ein Weg aber der lohnt sich auf jeden Fall. Zwergbubas sind richtig tolle Tiere aber nicht immer ganz einfach und zum Teil auch Opfer des Erfolgs bezüglich Überzüchtungen. Aber wir haben selbst aktuell ein Paar und warten Grad auf eine Gruppe.

    LG Thom
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  9. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Lieben Dank für den Tip ! Swiss Tropical Fish ist inzwischen in Zuchwil das wär sehr nahe und gemäss dem Echo hier eine gute Adresse.

    Momentan bin ich noch in der Phase wo ich wirklich dankbar für Inspirationen bin, damit ich mich mal ordentlich einlesen kann und eine "auswahl" auf die Beine bringe xD


    LG Rebécca
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Rebecca

    Herzlich willkommen hier bei uns :D schön hast du hergefunden.

    Zur Inspiration finde ich auch Einrichtungsbeispiele.de sehr gut. Da kannst du die Parameter stellen und siehst dann 100erte Beispiele und Möglichkeiten. Wenn du dann eine Idee hast, helfen wir sehr gerne weiter.

    Gruss Thomas
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  11. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Hallo Thomas! Lien Dank!

    Und danke auch für den Tipp, da schau ich gleich mal rein und vertiefe mich noch in lektüren alles Tips die ich schon erhalten habe hier im Forum.

    Ich habe von Vielen Schon Arten und Exosysteme zur Inspo erhalten an die ich noch nicht gedacht hatte.

    Liebe Grüsse Rebécca
     

Diese Seite empfehlen