1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gutes Buch für Fischportraits

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fadi1, 10. September 2013.

  1. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Ich suche ein gutes, aktuelles Buch über die verschiedenen Fische und ihre Haltung.
    Habe online ein Taschenbuch von Hans W. Kothe 250 Aquarienfische gesehen. Wäre das etwas? Kennt das jemand?

    Gruss Karin
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Karin
    Es wäre ja schön, wenn es sowas gäbe. Die Verlage scheuen schon lange das Risiko bzw es sind dann gleich Bände mit denen man einen Löwen erschlagen könnte.
    Vor allem das Stichwort "aktuell" ist hier entscheidend. Das bietet heute allenfalls das Internet und auch dort nur einige Seiten va jene mit Welsen, Labyrinthern, Buntbarschen etc.
    Grundsätzlich aktuell und zuverlässig sind bei den Printmedien die Bücher, die eine Gruppe von Gattungen behandeln, also Spezialiteratur. Das ist einer der Nachteile der heute so reichlich vorhandenen Informationen zu fast jeder Art.
    Umfassend und einigermassen zuverlässig sind allenfalls heute noch die Mergus-Atlasse. Inzwischen eine ganze Bibliothek.
    Kleine Bändchen zeichnen sich meist durch eine recht willkürliche Auswahl und einen Mangel an richtigen Fakten aus. Diese Ausgabe lohnt sich in meinen Augen nicht. Da wird zu viel abgeschrieben und das gleich mitsamt den Irrtümern. Auch bei 0815-Arten spielen richtige angaben doch eine Rolle.
    Wenn Du wirklich das ganze Spektrum haben willst bleibt eigentlich nur eine Website: www.seriouslyfish.com. Die Porträts werden als Kombination von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung der Cracks kontinuierlich fortgeschrieben.
    Und wenn Du eine Fischgruppe speziell im Visier hast, finden sich meist noch einige Printmedien, die anzuschaffen sich lohnt.
    bleiben noch die zeitschriften: DATZ, AMAZONAS-magazin und Aquaristik-Fachmagazin. die sind aktuell und z.T. sehr spannend.
    Gruss Charles
     
  3. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Charles
    Danke für deine Antwort. Da ich Mosaikfadenfische habe, werd ich mich mal nach einem solchen Buch umsehen.
    Online bin ich auf http://www.aquarium-guide.de/ oder Zierfischverzeichnis am schauen, was es neues gibt.

    Wie sieht es denn mit Büchern über Krankheiten aus? Gibts dafür ein gutes oder ist da auch eher das Internet aktuell?

    Merci
    Karin
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    Immer wieder empfohlen wird "Krankheiten der Aquarienfische" von Dieter Untergasser.

    Bezüglich Aktualität wird das Internet immer die Nase vorne haben gegenüber gedruckten Büchern, aber bezüglich Richtigkeit der Informationen sollte man da natürlich nicht immer alles blindlings glauben. Nicht dass Bücher fehlerfrei wären, aber zumindest kann man davon ausgehen dass die jemand schreibt, der ein bisschen Ahnung von der Sache hat.

    Was mir spontan an guten Seiten zum Thema Krankheiten einfällt:
    ...darf gerne ergänzt werden. ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen