1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Guppys sterben ohne grund :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von CorpseGuard, 27. Juni 2010.

  1. CorpseGuard

    CorpseGuard

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim an der Ruhr
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein grosses problem mit meinem Aquarium seit heute sterben mir meine Guppys weg ohne ersichtlichen Grund.

    Ich hab seit 4 tagen eine neue pumpe(jbl i80) da mir die alte verreckt ist. liegt es daran? einer meiner Guppys schwimmt mit dem schwanz nach unten sieht total komisch aus. leider keine möglichkeit foto online zu stellen :/ Ich weiss nicht mehr weiter. Es sind aber bissher nur neue gestorben die ich vorgestern gekauft habe.

    Gestern abend haben noch alle gelebt und heute morgen 4 Tote. da kann doch was nicht normal sein :(

    Dazu sollte ich vll noch schreiben das die Wasserwerte laut tests ok sind.
    Aquarium ist 60l klein
    darin befinden sich:
    2 mollys
    1 kleiner wels
    7 Guppy (von 11)
    1 schmerle

    Laut dem Fischhändler sollte der besatz nicht zu groß sein. Aber soviel ich hier gelesen hab hab scheinen es wohl doch zu viele zu sein oder?
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Guppy

    Sali

    Es könnte sein das durch die Neue Pumpe der Nitrit angestiegen ist. Ein grosser Wasser wechsel ist angesagt. Danach Wasser immer unter Kontrolle halten. Eventuell hast du jemand der dir Mulm geben kann.

    Die Guppys sind recht heikel beim Umsetzen in andere Becken, Genügend Zeit sich an dein Wasser zu gewöhnen sollten sie haben.

    Fremder Bakterienstamm, stress, setzten den Tieren auch zu.

    Gruss Lilly
     
  3. CorpseGuard

    CorpseGuard

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim an der Ruhr
    so ein mist :/ aber es sind nur die guppys gestorben :/ die mollys und die schmerle haben nix. naja das werd ich mich mal wieder ans wechseln machen. ich hoffe das mir dann keiner mehr wegstirbt.
     
  4. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schmerle

    hy
    Ich lese da Schmerle...gehört nicht in dieses Thema aber 60 Liter (was vermutlich 60 30 30 ist und also brutto nur 54 Liter ist ) gehören 1. keine Schmerlen rein und 2. für Mollys auch an der untersten Grenze.Da hat dich der Händler recht krass daneben beraten!Je nach Schmerle sollte sie auch nicht einzeln gehalten werden.ich vermute stark das du ne Prachtschmerle gegen Schnecken hast???
     
  5. CorpseGuard

    CorpseGuard

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim an der Ruhr
    Ja genau dagegen war sie gedacht. Hmm na toll toller händler :/ und ich dachte die wissen was sie einem erzählen -.-

    Aber das erklärt auch mein fischsterben noch nicht.
     
  6. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    oh je...

    Deine Prachtschmerle braucht so schnell wie mgl ein grösseres Becken und Artgenossen.Oder du bringst sie zum Händler zurück und verlangst dein Geld zurück.Ich würde die 2 Variante wählen...Google über Schmerlen und wirf ihm das an den Kopf:xWie lange lief dein Aq vorher ohne Probleme(neu oder schon länger am laufen?)
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sterben

    Sali wäre noch schön wenn ich dich mit Namen anschreiben dürfte.;-)

    Das mit den Schmerlen ist ein anderes Thema das du sicher noch angehen kannst, sobald dein Becken zur Stabilität gelangt.

    Was wirklich geschehen ist wissen wir auch nicht.

    Ist das Becken neu?
    Hast du es genug lange eingefahren?
    Mit welchen Tests misst du?

    Die Schnecken ablesen, und weniger Futtern so halten sie sich in Grenzen.;-)

    Gruss Lilly
     
  8. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    " Es sind aber bissher nur neue gestorben die ich vorgestern gekauft habe."

    Guckst Du Forenbeiträge hier - das Problem gibts zuhauf..

    Und lass die Schnecken in Frieden. Wenn Du richtig fütterst hast Du eh nur wenige - und die sind wichtig ! Fischfutter wird vom Fisch bestenfalls zu ca 70% verdaut (lt Bremer) - dh den Rest kannst Du direkt den Bakterien (bzw vorher noch ein paar anderen Einzellern etc) zukommen lassen oder überlässt das den Schnecken/Garnelen zur weiteren Reduktion. Was kommt wohl besser ?

    Greets

    Robert
     
  9. aquasteffen

    aquasteffen Guest



    Guten tag, jedesmal das selbe....... da hat robert recht

    ich frage mal nicht nach dem Händler der dich beraten hat.

    gesunde guppys lachen über ein umsetzen in andere becken und die eingewöhnungszeit brauchen sie auch nicht wenn die temperaturunterschiede nicht mehr als 5 grad sind.

    sicher hast du das pech gehabt und hast guppys erwischt die sehr anfällig sind und dort kommen die bakterien ins spiel wie Lilly Müller schon erwähnt hat.

    unterstütz doch bitte guppyzüchter aus deiner nähe und kaufe von denen, deren guppys haben ein weiter gefächertes immunsystem als die guppys aus massenzuchten mit medikamenten.

    aber um allen zweifel aus den weg zuräumen solltest du dein wasser testen.

    und achtung ein grosser wasserwechsel heist nicht das dein becken dann inordnug ist oder die wasserwerte sich verbessern, vielleicht ist ja alles ok also nicht gleich 70% und wenn dann nicht mehr als ein 1/3.

    gruss steffen
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen

    Hätte nebenbei auch den Vorteil, das Du Dir viel weniger ( nicht keine ) Sorgen über unliebsame Mitbringsel machen musst.

    Immer sehr interessant wenn man die Guppys einiger lokalen Händler entwurmt...Wobei ich die Händler da teilweise unschuldig sehe - 5 cm Bandwurm (in 2,5cm Guppy)... wächst nicht in den paar Tagen bei denen heran....

    Greets

    Robert
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Guppy sterben ohne Grund

    Hallo Robert,
    Wie entwurmst du denn die Guppys ? Als ich letzte Woche Citarin gegen Fräskopfwürmer angewendet habe hat ein Guppymännchen ein ca 2cm langes Gebilde ausgeschieden. Ich habe dann gedacht, vielleicht ist das auch noch ein Bandwurm. Liebe Grüsse Annie
     
  12. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo lieber User ohne Vornamen :)

    Dass Deine Guppys innert 2 Tagen gestorben sind, ist sicherlich nicht normal. schon gar nicht, weil Deine Mollys und Prachtschemerle noch leben.
    Du hast Garantie auf Fische, bringe sie zurück und als zusätzlichen Beweis, dass Deine Guppys nicht an Deine Wasserwerte gestorben sind, noch ein bisschen vom AQ Wasser in ein Konfitürenglas und verschliesse es Luftdicht.

    An der Pumpe wird es sicherlich nicht gelegen haben, Die Pumpe verändert nur den Ph wert des AQ Wassers und Guppys macht das sichlich nichts aus. Sie können zwischen 6.5 - 8.5 Ph ohne Probleme damit auskommen.

    Ein zu hoher Nitratwert könnte wahrscheinlich Dein Problem sein. Deine Mollys und Prachtschmerle sind vielleicht schon daran gewöhnt in einem zu hohen Nitratwert zu leben.

    Aber Deine neu gekauften Guppys hatten beim Händler optimalere Werte als bei Dir, deshalb könnten Sie daran gestorben sein.

    Teste mal Dein AQ Wasser und teile sie uns mit.
    Da wird Dir ein Tech Admin Dir sicherlich weiterhelfen können.

    Gruss

    Bernd
     
  13. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Annie,

    nach Empfehlung von Untergasser:
    1ml Citarin L 10% in 10ml Wasser suspendieren , damit gefriergetrocknetes Futter oder Granulat tränken und 5 Tage lang 2mal täglich verfüttern. Wiederholung nach 10 Tagen (25 Grad) bzw 8 Tagen (28Grad).
    Einfach wiederholen bis alles raus ist ;-)

    Greets

    Robert
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Guppy sterben ohne Grund

    Hallo Robert,
    Ich habe jetzt begonnen mit der Fütterung von Citarin getränktem Futter. Zusätzlich behandle ich auch noch das Wasser mit Citarin, eigentlich wegen der Fräskopfwürmer. Ein Guppy, hatte es am gleichen Tag im gleichen Geschäft wie das Fräskopfwürmer befallene Tier gekauft, zeigt jetzt auch wieder einen besonders auffälligen weissen Kotfaden, Ein Bandwurm ? Wie sieht denn ein Bandwurm aus ? Theorethisch weiss ich es schon, aber praktisch ? Liebe Grüsse Annie
     
  15. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Annie,


    Wasser UND Futter gleichzeitig würde ich jetzt nicht machen - entweder oder.
    Bandwürmer erkennst Du eindeutig - lang, weiss , kleine Segmente und mit kleinem punktförmigen Kopf .
    Du stresst Dich unnötig. Guppys können auch eine Zeitlang gut mit Würmern leben .Zur Behandlung hast Du genug Zeit.


    Greets

    Robert

    PS Ich würde nur im Notfall das Wasser handeln. 1. Störst Du das ganze Becken !
    2. Wenn Du Wasseraufbereiter etc verwendest kann es sein, dass diese die Medis unwirksam /schwächer machen . Wenn unvermeidbar dann möglichst in einem Extrabecken - (sofern möglich , gibt natürlich auch Fälle wo man das Zeuh ins Becken leeren muss ).
     
  16. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Guppys sterben ohne Grund

    Hallo Robert,
    Ja es könnte also möglich sein dass, es ein Bandwurm ist, aber sicher bin ich nicht. Du das Citarin ist halt bereits im Wasser, und ich glaube das zusätzliche Füttern schadet den Fischen nicht. Aber das Wasser ist natürlich schon belastet, aber ich versuchs jetztunter guter Beobachtung durchzuziehen, wenn möglich eine ganze Woche, damit es dann endlich überstanden ist. Liebe Grüsse Annie
     

Diese Seite empfehlen