1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Guppy-Männchen schwimmt senkrecht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Redifire, 24. Juni 2011.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Fisch-Experten :-D

    Ich habe mir vor etwa 2 Wochen 2 Guppy-Männchen und 4 Weibchen gekauft. Nun schwimmt eines der Männchen sehr häufig senkrecht (oder sehr stark geneigt) mit dem Kopf nach oben. Überfüttern glaube ich nicht, da er auch morgens, bevor das Licht angeht, so schwimmt. (Auch füttere ich nicht jeden Tag oder manchmal nur wenig)
    Er kann aber auch "normal" schwimmen, also fast waagerecht. Er hat hinten beim "Körper-Schwanzflossenübergang" eine leichte Krümmung. Fressen tut er, er schwimmt auch in der Gruppe mit.

    Wasserwerte sind:

    dGH laut Gemeinde 13,4°
    KH ungefähr 10
    pH etwa 7,6
    Nitrat zwischen 10-25 mg/L
    Nitrit nicht nachweisbar

    Allen andern Fischen gehts gut, was könnte das sein?
    Sollte ich ihn erlösen (ich denke auch wegen den Jungen, die hervorgehen könnten) ?
    Könnte es mit der Schwimmblase zusammenhängen?

    Ausserdem ist seine Schwanzflosse zerfetzt (von den 9 Schrägschwimmern, vom rivalisiernenden? Männchen oder von den Amanos, 15 an der Zahl ?!?)

    Gruss
    Pascal
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Ist es besser geworden mit dem Guppy? Glaube auch nicht, dass das Problem, welches der Guppy hat mit Überfressen zu tun hat. Es ist eher eine Schwäche. Hast Du eine starke Strömung im AQ? Kannst Du ein Foto einstellen vom Guppy? Wenn er noch frisst und schwimmen kann, würde ich ihn nicht erlösen.

    Ob die Schwanzflosse eingerissen ist, weil mal irgendwo eingeklemmt od. Verletzung durch Flossenzupfer od. Krankheit, können wir nicht wissen.

    Leider ist es oft so, dass Guppymännchen mit sehr langer grosser FLosse Mühe mit normalem Schwimmen haben. Die überschwere Flosse zieht sie nach hinten.

    Es grüsst

    Sonja
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Die Flosse ist nicht sehr lang, vielleicht so 2-3 cm gesamthaft. Fressen tut er noch, doch besser geworden ists nicht...
    Eingeklemmt glaube ich nicht, ich wüsste nicht wo (keine engen Wurzeln kämen in Frage, Röhren/Steine habe ich auch nicht drin). Ich finde, dass es bis jetzt noch etwas schlimmer geworden ist.

    Es ist auch komisch, dass er hindurch normal schwimmen kann, nur kurz aber. Von daher könntest du Recht haben mit der Vermutung, dass es eine Schwäche sein könnte.

    Ich werde mal versuchen, ein Foto zu machen. Leider ist unsere Kamera nicht die beste für solche Nahaufnahmen.

    Liebe Grüsse
    Pascal
     
  4. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Ich habe gemerkt, dass mein Bruder die Kamera ins Lager mitgenommen hat, und mit dem Handy erkennt man leider gar nix...

    Ich glaube, dass er verhungern könnte, denn er ist beim Fressen benachteiligt und merkt oft gar nicht so richtig, dass es Futter gäbe. Er schnappt sich dann einfach Futter, das abgesunken ist. Er ist jetzt auch häufig abseits der Gruppe (die Weibchen sind zwar auch nicht immer in der Gruppe). Ausserdem merkte ich, dass er hinter den Kiemen auf beiden Seiten je eine Delle hat (nach innen gewölbt), was das andere Männchen nicht hat.
    Sollte ich ihn dennoch ein Weilchen beobachten?

    Gruss
    Pascal
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Es ist halt schwierig für uns zu urteilen, wenn wir das AQ/Fische nicht vor Augen haben;-)

    Wenn Du das Gefühl hast, dass der Fisch leidet, da er nicht mehr zum Futter kommt (also nichts mehr frisst) und nicht mehr umherschwimmt sowie Schwierigkeiten hat beim atmen (schnelle Kiemenbewegungen, evt. abstehende Kiemen und ständig leicht geöffnetes Maul), dann wäre der Zeitpunkt da, den Fisch zu erlösen mit Nelkenöl oder besser Koi Med Sleep.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Sonja

    Das Problem hat sich, etwas böse gesagt, von selbst erledigt. Gestern sah, dass die Amanos am toten Guppy rumknabberten und nahm ihn dann raus...Vielleicht war er einfach geschwächt (aus irgendeinem Grund).

    Trotzdem danke für die Tipps

    Gruss
    Pascal
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Pascal

    Tut mir leid zu lesen:-( Hoffen wir, dass die restl. Guppys gesund bleiben;-)

    L.G. Sonja
     
  8. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Ist vielleicht besser so, dann leidet er nicht mehr (falls er gelitten hat).

    Gruess
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen