1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

guppies verschwinden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 1. Februar 2022.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute,

    nachdem ich es nach anfangs schwierigkeiten geschafft habe meine koi albino endler guppies zu vermehren, hatte ich sie in ein 84 liter becken umgesiedelt. es waren um die 40 stück und sie wuchsen alle gut heran. in den letzten wochen reduzierte sich die gruppe jedoch stück für stück bis auf 15 tiere... ich habe keine ahnung was passiert ist. nur einmal habe ich ein totes tier gefunden - die anderen scheinen einfach zu verschwinden. zwischendurch habe ich mal junge gesehen, allerdings hatte es kein einziges baby geschafft gross zu werden, obwohl das becken gut verkrautet ist.

    die guppies wohnen alleine, abgesehen von ein paar posthorn- und turmdeckelschnecken, eine (eingeschleppte) garnele habe ich einmal gesehen, danach aber auch nie wieder...

    das becken misst 60x40x35 und wird mit einem kleinen innenfilter gefiltert. beleuchtet wird es mit einer kleinen LED lampe.
    als deko sind 3, 4 kleiner wurzeln drin, ein roter jasper stein und ein kleines tonschiff. bepflanzung cryptocorine wendti grün und rot und anubia. wasserwechsel ca alle 10 tage um die 40 prozent.

    ich bin am rätseln was da los sein könnte - va weil es keine auffälligkeitne gibt. kein kranken tiere, kein schwächligen tiere. die die (noch) da sind, verhalten sich völlig normal. irgendwie läuft es in den letzten 2 jahren nicht so mit den lebendgebärenden. hat jemand eine idee was da los sein könnte?

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Idee 1: Du hast eine eingeschleppte Ringelhandgarnele im Becken die nach und nach die Guppy's wegsnacked
    Idee 2: Sie Springen raus und liegen vertrocknet unter dem Möbel (am ehesten auf Filterseite an der Rückseite)
    Idee 3: Libellenlarven

    Gruss Thomas
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Sorry, jetzt muss ich blöd fragen, aber eine Katze hast Du nicht? ;)
    Die könnte einerseits direkt angeln, andererseits aber auch herausgesprungene und auf dem Boden gelandete Guppys fressen.

    Griessli, Basil
     
    Hirsi gefällt das.
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also
    - keine katze,
    - keine libellenlarven,
    - keine rausspringenden fische

    die garnele hab ich lange nicht gesehen - sah eher aus wie ein red fire, aber vielleicht war es eine junge ringelhand. von euren ideen ist dies jedenfalls die einzige die sein könne. allerdings finde ich das vieh (sofern es denn da sein sollte) in dem jungel doch nicht. gäbe es da einen trick. voll nervig :-(

    grüsse,
    samuel
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Spontan:

    Was fütterst du?

    Schon mal im Tonschiff geschaut? Meiner Erfahrung mit Lebendgebährenden nach ziehen die sich immer an den dunkelsten Ort zurück um zu sterben.

    Gruess
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    futter: frostfutter oder söll organix flocken
    das schiff (vorne links) ist mit anubia zugewachsen. keine fische dort...nie gesehen. nur einmal fand ich einen toten - unter dem filter. kann doch nciht sein, dass 2 dutzend fische sterben und ich das nicht mitbekomme...
    aber eine doofe ringelhandgarnele find ich ich nicht - hab heute mehrmals gesucht...

    grüsse,
    samuel
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hab vorhin ein garnele gesehn. hatte aber keine chance die einzufangen.
    sah aus wei ein etwas verblichene redfire garnele, etwa 3-4cm gross....
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Mit 4 cm Grösse hättest du aber eine ziemlich mächtige Neocaridine. (Neocaridinen fressen übrigens auch Aas.) Von der Farbe her passt eine Ringlhand- eher als Amanogarnele.

    Herzlich, Roman
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    nein, eine amano ist es definitiv nicht.
    aber auch bei ringel bin ich unsicher - hab da keine scheren gesehen - aber ich konnte sie auch nicht ausgiebig beobachten.

    dass neocaridina aas fressen weiss ich. aber in diesem becken ist ziemlich sicher nur eine, was auch immer für eine, garnele - die kann doch nicht zwei dutzend guppies fressen:(

    ich muss jetzt kucken dass ich das tier irgendwann bald mal erwischt bekomme.

    grüsse, samuel
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Im Zweifelsfall würde ich halt die Guppy's rausfangen dann das Becken leeren neu einrichten und gut ist. Ist ja kein grosses Becken, da bist du in gut 2h durch.

    Gruss Thomas
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ach menno, jetzt wo es so schön zugewachsen ist... ich bräuchte so was wie eine mini-hummerfangreuse... ich versuch jetzt über das wochenende nochmals das ding zu finden und rauszufangen... wenn nicht bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also, von da wo ich das tier hätte eingeschleppt haben könnte, heisst es dass ringelhandgarnele nicht möglich sei. es könnte eine rotscherengarnele sein. von der grösse wäre das auch realistischer als ringelhandgarnele. das die aber (meines wissens) keine fische fressen müsste das mysteriöse guppieverschwinden eine andere ursache haben... mysteriöse angelegenheit:oops:

    grüsse,
    samuel
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Ich verstehe natürlich, dass Ausräumen nicht gerade die Wunschlösung ist. Klar, du kannst auch aus ner Pet-Flasche ne einfache Reuse basteln und sehen ob du was fängst oder ein paar leckere Tabletten an die Frontscheibe kleben uns schauen ob sich wer blicken lässt. Letztenendes wirst du nur sicher sein wenn du es ausgeräumt hast und das Becken zumindest mit einem Gitter abdeckst.

    Gruss Thomas
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    tja also, seit ich den thread eröffnet habe sind keine weiteren guppies verschwunden...? heute habe ich per zufall die garnele erwischt. für mich sieht die nicht aus wie eine normale red fire, ua ist sie etwas zu gross. ist das eine rückenstrichgarnele, oder ein muttant, ein hyrid...? was meint ihr?

    grüsse,
    samuel


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das ist ein Neocaridinamännchen, halt ein eher weniger stark gefärbtes.
    Die werden bei mir auch mal so 3+ cm lang.

    Gruess
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi leo,

    bist du sicher? ich hab im schildkrötenbecken red fire garnelen. die sind aber alle kleiner und haben nicht diese ausgeprägten schrägstriche auf dem rücken und den starken schwarzen fleck...? aber wenn das so ist, dann tu ich sie morgen zu den anderen, ist sie zumindest nicht mehr alleine...

    grüsse,
    samuel
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    [​IMG]

    Habe sie auf die schnelle nicht schärfer hingekriegt mit dem Handy, die Streifen lassen sich zumindest erahnen. Also ja bin mir sicher
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    okay, danke :)
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel,

    Das ist schon eine Neocaridine. Bei uns sind inzwischen alle Neocaridinen-Mischlinge, die nicht deckend gefärbt sind, so gestreift.

    Herzlich, Roman
     
  20. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Sali Samuel,
    schön ist das Becken geworden.
    Kann es sein, dass die Fische im Filter eingesaugt werden?
    Schönen Gruss
    Ram
     

Diese Seite empfehlen