1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gubby sterben sehr schnell

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von carlo95, 1. September 2010.

  1. carlo95

    carlo95

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Hall zusammen

    Ich habe ein 60l aquarium in dem ich schon lange Gubbys züchte. Auf einmal sterben sehr viele. Ich habe gerade eins beobachtet es benahm sich sehr komisch es drete sich schnell um sich herum. Ich finde auch nirgent wo im Aquarium junge Gubbys. Das Wasser habe ich schon gewchselt und der Ph Test ist sehr gut.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruss
    carlo95
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Carlo

    Was heisst "sehr gut"? :shock:

    Gib bitte Deine Gesamten Wasserwerte an.
    Ph, Gh, Kh, und vorallem Nitrit.

    Mit was testest Du Dein Wasser?

    Grüessli Marc
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Google mal unter Taumelkrankheit.

    Wieviele Guppys hast Du denn im AQ? Hat dies die Masse 60 x 30 x 30 cm oder ist es höher? Wie oft und mengenmässig wieviel Wasserwechsel machst Du?

    Je mehr Guppys im AQ desto geringer ist die Chance, dass Nachwuchs durchkommt. Auch ist es bei anzahlmässig vielen Guppys wichtig sehr oft Wasser zu wechseln. In meinem 300 l hat es klar zuviele Guppys! Da muss ich zum Beispiel jeden Tag 90% Wasserwechsel machen und manchmal sogar 2 x pro Tag! Dafür sind sie top gesund!
    Weniger Fische --> weniger Futter --> weniger Kot --> weniger Wasserwechsel. Aber bei Guppys ist es halt schwierig den Nachwuchs zu steuern.

    L.G: Sonja
     
  4. paintballplayerin

    paintballplayerin

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sonja


    Wechselst du wirklich jeden Tag das Wasser von deinem 300l Becken? :shock::eek:

    Ist das nicht ein riesiger Aufwand, vorallem auf lange Zeit ein Kostenpunkt was Wasser anbelangt ich meine 90% von 300l ist nicht gerade wenig!!

    Bemerkenswert wenn du das so oft machst:!:

    Lg Fiona
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ja das ist so mit dem Wasserwechsel;-) Mit Schlauch geht das ja rassig:-D Da ich in einer 3-Zi-Wohnung alleine (personenmässig) lebe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen von wegen Wasserverbrauch. Im selben Haus hat es z.B. auch Familien, die sicher einen grösseren Wasserverbrauch als ich haben;-) Bei den Nebenkostenabrechnung wird nach Wohnungsgrösse abgerechnet. Also wenn in den 2 x 2-Zi-Wg je 2 Pers. leben und in der andern 3-Zi-Wg 4 Pers. ist das voll ok, wenn ich alleine in einer 3 Zi-Wg lebe, aber dafür mit AQs:p
    Wenn ich nun an einem Tag nicht Wasser wechseln würde im Guppybecken, stiege der Nitritwert massiv (alles schon ausgetestet), darum ist es für die Guppys überlebenswichtig, dass ich so verfahre;-) Schliesslich will ich ja das Beste für meine Fischis:-D

    L.G. Sonja
     
  6. paintballplayerin

    paintballplayerin

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi

    boah nicht schlecht also ich könnte das nicht. gut ich nehme jetzt mal an du gibst das neue Wasser mit einem Schlauch ins AQ. Ich muss eben immer mit einem Eimer vom Zimmer zum Bad rennen und zurück:-( das braucht immer ziemlich Zeit und mein AQ hat gerade mal 112L und ich habe trotzdem über 1h mit einem gründlichen Wasserwechsel:lol:

    Naja AQ brauchen nunmal mehr Zeit als man denkt aber schlussendlich lohnt es sich einfach :-D

    Lg Fiona
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Fiona

    Ja ich hatte früher auch mit Eimer die Wasserwechsel erl. ... jahrelang! Als ich dann das 300 l übernahm zu meinen vorhandenen 3 AQs 60cm/80cm/100cm wurde es mir dann auch langsam zuviel und so beschloss ich einen Gartenschlauch einzusetzen. Mannnn ich ärgerte mich im Nachhinein, dass ich nicht schon viel früher die Wasserwechsel mit dem Schlauch vornahm:p Wasserwechsel 90% vom 300 l ist mit Schlauch in 15 - 20 Min. erl.:cool: Nun habe ich 2 Wasserschläuche im Einsatz für meine AQs um noch mehr Zeit einzusparen hehe

    @ Carlo: Wie geht es denn eigentlich Deinen Guppys? Hast Du wieder Nachwuchs?

    L.G: Sonja
     
  8. catzyy

    catzyy

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5330, aargau
    hallo,

    sorry, aber wenn du wirklich jeden tag nen 90pr... ww machen musst dann stimmt doch was mit deinem wasser/ filter oder bakt... nicht.. machst du das von anfang an ?


    mfg catzyy
     
  9. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hallo Zusammen

    Ich versteh nur "Gartenschlauch".
    Kann mir jemand von Euch mal GENAU erklären, wie Ihr das macht :gruebel:

    LG Wasserfloh
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin,

    einfache Rechnung -bei tägl. 90% WW stellen sich die Bakterien eben auf 10% (+/-) Nahrung ein - dann ein paar Tage mal nicht Wasser wechseln und die Bakis sind (bei normaler Fütterung der Fische, also 100% organische Belastung ) überlastet -> Nitrit .

    Für Guppys ist diese (extreme) Methode sicherlich geeignet in Anbetracht dass sie keine Schwankungen der Wasserwerte mögen (ist allerdings auch altersabhängig..) ,eigentlich eine Art Durchflussanlage die von vielen Züchtern verwendet wird. Allerdings eine stressigere Variante...ich hätte keine ruhige Minute wenn ich im Urlaub wäre oder ein WE weg...

    Greets

    Robert
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Danke Robert für die gute Erklärung ... da ich nie länger wegfahre ist es kein Problem für mich der tägl. WW;-) Es ist ja nicht nur das eine Becken ...da hat es noch 18 andere Aqs:lol:

    Aber im 300 l Guppybecken habe ich (wie einige Beiträge oben erwähnt) einfach zuviele Fische drinn, darum die tägl. WW;-) Lieber frisches Wasser als Nitrit:!: Ach ja ich habe 3 x Sera-Innenfilter ? 700 l/Std. Umwälzung im 300 l AQ ... also 2100 l/Std. ... theoretisch, denn 2 Filter lasse ich immer zumulmen und nur einer ist rel. sauber. Ausserdem bremsen die vielen Pflanzen die Strömung stark. Also keine Aufregung ... alles ist gut:-D

    @ Wasserfloh
    Gartenschlauch inkl. Kupplungsstück vom Hobbycenter anschliessen an Wasserhahn zu Hause, Wasser (etwa die gl. Temp. wie im AQ) ins AQ laufen lassen nur kurz, dann Schlauch wieder vom Wasserhahn wegnehmen und in die Badewanne legen. Dann läuft das Wasser ab soweit wie nötig. Auffüllen ist dann wohl klar wie...
    Wichtig: Damit kleine Fische nicht angesaugt werden und in der Kanalisation landen, kann man ein Stück Schaumstoff mit einem Gümmeli um das Schlauchende klemmen, welches ins AQ hängt.

    L.G: Sonja
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sonja

    Da würde ich jetzt einmal ein paar Kolleginnen zum Nachtessen einladen.


    Und eine "Bouillabaisse Guppy, ? La Sonja" kredenzen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bouillabaisse


    Hmm.
    Kriege wohl gleich Haue,
    bin aber schon unter dem Tisch in Deckung gegangen.

    Grüessli, Fritz
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Fritz:-D

    Nene nicht unter den Tisch verkriechen Fritz ich brauche Dich fürs entgräten der Fischis:lol:

    Ne im ernst .... ich hatte mal weit über 100 Jungguppys einem User hier abgegeben, weil er gewisse Farben herauszüchten wollte/tat. Als ich nachher ins Becken schaute, hatte ich nicht unbedingt das Gefühl optisch, dass weniger Fische drinn seien:eek: Es pendelt sich immer wieder ein.
    Aber das interessante ist: Ich habe keine Anzeichen bei meinen Guppys von Inzucht obwohl ich seit 5 Jahren keine neuen Guppys einsetzte. Bei so vielen Guppys ist die Chance echt klein, dass Mutter mit Sohn oder Vater mit Tochter usw. sich verpaart;-)

    Auf jeden Fall bekomme ich immer wieder Komplimente für meine wunderschönen Guppys. Es ist auch für mich immer wieder spannend zu beobachten welche Formen, Muster und Farben in versch. Kombinationen auftreten:-D

    En sunnige Sunntig wünscht

    Sonja
     
  14. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Scheinbar, im neuen Kempkes wird ua Hohn& Oscher 1986, Breder ua mit gleicher Erkenntnis zitiert.


    Wäre auch ungewöhnlich bei der Menge Elterntiere.
    Dazu auch
    [FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] "Genetic Variability in Guppy Breeding" unter
    http://www.guppylabs.info/january2004/default.htm#genetics

    Greets

    Robert

    [/FONT]
    [/FONT]
     

Diese Seite empfehlen