1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gruss aus Basel

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von dominik, 3. Dezember 2008.

  1. dominik

    dominik

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen

    Hatte in meiner Jugend lange Zeit ein 54er und ein 250l Becken, dann war ich aber in den letzten Jahren fischlos. Seit ein paar Wochen steht jetzt ein 128l Becken bei mir und wurde auch schon wie folgt besetzt:

    9x rotblauer Kolumbiensalmler (Hyphessobrycon columbianus)
    3x Skalar (Pterophyllum scalare)
    1x Blauer Antennenwels (Ancistrus spec?)

    Bepflanzt habe ich das Becken von vorne nach hinten mit:

    Sagittaria pusilla
    Anubias barteri nana
    Lobelia cardinalis
    Echinodorus bleheri
    Hygrophila stricta
    Hygrophila difformis

    Pflanzenmässig bin ich nicht ganz in Südamerika gelieben, ansonsten soll der Besatz zumindest vom Kontinent her gesehen unter sich bleiben. Im Moment ist das Becken natürlich noch nicht richtig zugewachsen, vor allem die Hygrophilas werde ich bei Gelegenheit das erste mal schneiden und gleich neu einpflanzen, damit der Bewuchs seitlich und hinten etwas dichter wird.

    In den nächsten Wochen werden wohl nochmal ein paar Kolumbiensalmler dazukommen, vielleicht aber auch ein zweiter Schwarm von grösseren Salmlern (Kirschfleck z.B.), da muss ich mal schauen. Bin auch noch auf der Suche nach ein paar weiteren Welsen, der arme Kerl ist im Moment etwas arg einsam :(

    [​IMG]

    Die Kolumbiensalmler sind überigens echt tolle Fische: Sehr friedlich und wenn es Futter gibt könnte man meinen, man hätte ein paar Baby-Piranhas im Becken. Die versuchen doch glattwegs, meinen Finger anzuknabbern ;)

    Für Anregungen, neue Kontakte und Ideen bin ich immer dankbar!


    Gruss

    Dominik
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Dominik

    Welcome und ein sehr schönes Becken. Aber, man darf ja Anregungen anbringen, Skalare in 128 L ist ein Unding! Ebenso würde ich auf einen zweiten Schwarm Salmler verzichten. Zum einten ist ein grosser Schwarm schöner als zwei kleine und zum anderen hast du ja nur 128 L und Kirschflecksalmler sind nicht die kleinsten Salmler.
     
  3. dominik

    dominik

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Mark

    Danke für die Anregung wegen den Skalaren. Zur Zeit sind sie noch sehr klein und es sind ja auch nicht die Pterophyllum Altums, welche ich natürlich nicht in so einem kleinen Becken halten würde.


    Gruss
    Dominik
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dominik,

    Herzlich wilkkommen im Forum. Das Becken ist wirklich sehr hübsch.

    Ich als Skalar Fan kann es aber auch nicht lassen dringend von Skalaren in so einem kleinen Becken ab zu raten. Die absolut minimale Höhe für ein Skalarbecken (auch wenn es keine Altum sind) ist 50cm.. noch optimaler wäre 50 cm echte Wasserstandshöhe (also vom Bodengrund bis zum Wasserspiegel)

    Ich hatte mal ein 200L 100x40x50 Aquarium und wollte auch Skalare. Habs dann nicht getan obwohl das Becken den Minimalanforderungen knapp entsprochen hätte.

    Jetzt habe ich ein 672L 160x60x70 Becken mit 65cm Wasserstand... und da schwimmen nun 6 Rotrückenskalare (waren mal 8 aber 2 dachten ausserhalb des AQ sei auch Wasser... jetzt ist ein Sprungschutz montiert.) Dabei sind noch 19 Corydoras Sterbai (Panzerwelse) und ca 60 Rotkopfsalmler.

    Und wenn ich nun so zuschaue und sehe wie oft die Skalare von ganz oben nach ganz unten Schwimmen und was für Kapriolen die manchmal machen, muss ich sagen, hätte ich schon bei nur 50cm Wasserstand ein schlechtes Gewissen.
    (wobei 50cm echter Wasserstand sicher fair ist)

    bei Salmlern ist meiner Ansicht nach (aber eben Ansichtssache) ein grosser Schwarm der selben Art viel viel schöner als 2 Kleine Grüppchen verschiedener Arten.. Zu sagen ist aber bei den meisten Salmlern: Je grösser die Gruppe umso wohler fühlen sie sich.

    Grüess
    Aspi
     
  5. dominik

    dominik

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Aspi

    Zur Zeit sind meine Skalare noch nicht mal wirklich in der Pubertät. Ich werde mir aber sicher nochmals meine Gedanken zur Beckengrösse machen. Im Prinzip schreit ja alles danach, mir einfach zusätzlich noch ein 500l Becken einzurichten. Ein für mich persönlich komplett logischer Schluss, ob das die Regierung allerdings auch so sieht, wage ich zu bezweifeln :)

    Ansonsten kann ich sie immer noch verkaufen/eintauschen. Zumindest in der Jugendzeit sollten sie sich bei mir noch wohl fühlen; die drei Racker sind im Moment noch kaum grösser wie die Kolumbiensalmer...


    Gruss
    Dominik
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Dominik,

    Ja das sind die natürlichen Grenzen der Aquaristik:
    Finanzen, Platz, Partnerschaft und Zeit..

    Mit "Regierung" meinst Du wohl den 3ten Punkt in meiner Aufzählung.

    Ich glaube jeder Aquariuaner kommt mal an den Punkt wo er eigentlich noch mehr Becken möchte aber aus einem der ob genanten Gründe keines mehr zulegen kann;-)

    Tipp: Einfach kaufen und der Regierung gleichzeitig einen Strauss Rosen mitbringen und bei der Uebergabe lieb blinzeln..

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen