1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    @Thomas:
    Auf die Idee hat mich ein deutscher Kumpel gebracht; ich hab dann nachgeforscht wie sowas umsetzbar ist. Mir graut zwar vor dem Rückschnitt des vielen Moos, aber ich gehe davon aus, dass man da ziemlich coole Überhänge und Höhlen-ähnliche Situationen schaffen kann.
    Verwendet hab ich Armierungsgewebe aus dem Baumarkt.

    Auf diesem Bild sieht man die Aufbindetechnik gut:

    Den Anhang 46445 betrachten

    Ich geb Dir Bescheid, wenns soweit ist. Gib mir noch ein wenig Zeit, dann biete ich sowas in Form von ADA Workshops nämlich tatsächlich an...

    @Chris: jenseits von gut und böse ist es nicht gerade, nein. Aber natürlich ist das sehr relativ. Klar kostet sowas etwas mehr, als ein 200l Becken einzurichten. Viel der Technik war ja schon vorhanden, da das Becken früher schon in Betrieb war. Die Einrichtung konnte ich durch gute Beziehungen zu recht humanen Preisen bekommen. Mehr kann bzw darf ich dazu leider nicht sagen.

    LG, Andi
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Hier wiedermal ein kleines Update. Dem Becken gehts soweit prima. Wir haben in den letzten Wochen die Wasserhärte reduziert, den Nitritpeak überstanden, sind nun dabei, die Nährstoffe einzustellen und haben stufenweise mit dem Besatz begonnen. Unterdessen ist eine grosse Horde Otos im Becken. Ich staune über ihr enormes Schwarmverhalten und ihre Schwimmfreudigkeit. Habe dieses Verhalten bei Otos bisher noch nie gesehen. So sieht man, wie sich das bei anderer Beckengrösse und Anzahl Tiere unterschiedlich verhält. Echt spannend :)

    Habe ein kurzes Video aufgenommen; Qualität ist leider nicht so toll.

    http://youtu.be/Ao7L1v49zjo

    LG, Andi
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Andi,

    Ist ja genial das Becken,
    wie auch die Otto's!
    (daumenhoch und weiter so)

    Gruss Nenad
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Andi

    Einfach Wahnsinn!!!
    Was sind das fuer Otos und was fuer Futter haengt denn da in der Kugel?

    Gruess Juerg
     
  5. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Einfach faszinieren was du da tust Andi!!!

    Das Video ist richtig Hypnotisierend. Ist sehr spannend diesen Thread weiter zu verfolgen.

    Hoffe bald auf weitere Bilder von dir. Ganz Grosses Kino!!!
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Andi

    Einfach nur... :shock::cool::-D

    Gruess Michael
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    Etwas kurz das Video. Aber was man wunderbar sieht, ist das Schwarmverhalten der Salmler, sehr schön. Man könnte hier fast ableiten, dass das Schwarmverhalten von der Grösse des Beckens abhängig ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno (der annimmt, dass hier noch weitere Bilder folgen werden (Gesamtansicht)
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    ... und vielen Dank für Eure Antworten.

    Das Futter ist eine Kartoffel, die von den Amanogarnelen innert kurzer Zeit vernichtet wird :)

    Den Anhang 46727 betrachten

    Leider ist hier offensichtlich Schluss mit Handy-Bildern und Videos. Die Qualität der Bilder ist übelst; z.G. sieht das in echt nicht so aus.

    @Bruno:
    Das ist gerade das Spannende an der Sache: Es ist noch kein einziger Salmler im Becken: Das sind alles Otos.

    Eigentlich glaub man, es seien O. Affinis. Aber im Handel sind so gut wie keine vorhanden, auch wenn sie unter diesem Namen verkauft werden. Deshalb denke ich, sind das entw. O. hoppei oder O. huaorani.

    LG, Andi
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Andi

    Sorry, muss wahrscheinlich mal zu Fiehlmann! Aber echt jetzt, schwimmen die normal so in einem Schwarm umher. Ich sah diese Tiere bis jetzt immer einzeln irgendwo am Algen lutschen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:

    Das ist defintiv was, wo man einfach nur Neidisch werden kann....100% genau mein Style...passt von A-Z!!!

    Super Tolles Lob an Euch wo dabei Mitgearbeitet haben und noch werden....

    Was mir besonders gut gefällt (ist wohl ein Detail wo kaum jemanden Interessiert) ist das wahnsinns Harmonische Einfügen in den Wohnraum, sprich, der Aquariumrand wo aussieht als wärs ein lebendes Bild in der Wand...so Art Bilderrahmen...nur toll..ist der Extra gemacht worden oder??

    Sprich kurzweg: Unbeschreiblich.....

    Von den Kosten her kann ich mir schon vorstellen, was das ganze Projekt an Geld benötigt...aber ich behalt meine Vermutung für mich;-) , sage nur so viel: so ein Budget entspricht entweder einem/zwei sehr gut Verdienenden Besitzer,oder schlichtweg "Sackgeld" zusammen gespart:-D...

    Aber ich denke,da werdet Ihr/Du sicher auch das eint oder andere "gedealt" bekommen haben bei den Monströsen Mengen wie Pflanzen etc....


    Fast ein wenig Ironisch für mich:
    habe so was ähnliches bereits vor 4 Jahren mal "Projektiert" als ich noch in einem Reihenhaus wohnte....aber eben, Umzug und Trennung zerschlugen den Traum von einem 8000l Becken im Keller/Hobbyraum


    Wünsche Euch jedenfalls sehrsehr viel Freude ( das wird es sowieso Garantiert geben) und hoffe, es gelingt alles wie Ihr Euch das Vorstellt.....

    Chapeau!!

    Gruss Andreas
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Bruno
    das ist eben der Unterschied zur Haltung dieser kleinen Arten in zu "kleinen" Becken, in "Kleinstmengen". Gefangen werden sie meist sehr leicht in Hunderter/Tausender-Gruppen, weil sie sich in der Natur ebenfalls in grossen Gruppen versammeln. Das zeigt sich dann auch im Preis: einzeln gefangene Arten z.B. O. cocama sind entsprechend teuerer.
    Aus Brasilien kommen übrigens meist gemischte Gruppen - O. vittatus, hoppei, affinis. Bestimmen lassen sie sich erst nach dem Eingewöhnen.
    Interessant ist die Aufspaltung in Gruppen.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2012
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Wie lange schwimmen den die Otos schon im Becken? Für mich macht das Ganze noch einen recht hektischen Eindruck.

    Becken und Einrichtung sind natürlich ein Traum!
     
  13. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Andi

    Du hast da einen Traum von vielen Aquarianern verwirklichen können. Es sieht einfach super aus und wird für einige Fische ebenfalls einen Traum sein, hier in solchen Dimensionen schwimmen zu können. Die Otocinclus hätte ich persönlich nicht als Erstbesatz gewählt, da diese die Kleinlebewesen im Aufwuchs als Nahrung benötigen und diese in neu eingerichteten Aquarien erst "heranwachsen" müssen. Ich hoffe du bekommst sie durch.
    Hier noch einen guten Link bezüglich der Otos: www.remowiechert.de/otos.html
    Und auf weitere Fotos freue ich mich ebenfalls als kleiner Fan dieses Projektes.
    Gruss Severin
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Severin
    die kommen nicht nur durch, die stehen sehr gut, soweit ich das sehen kann.
    Kein schlechter Link: neben vielen nützlichen Infos aber auch hanebüchene Behauptungen, wenn es nicht um eigene Erfahrungen geht.
    Schon nur die zitierte Behauptung, es würden in Deuschland keine M. affinis gehandelt ist, gelinde gesagt, unvorsichtig.
    Und: mitnichten werden alle Otos in Manaus "gemischt".
    Gruss Charles
     
  15. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Charles

    Ja du hast recht, ich habe die eigene, persönliche Erfahrung in Bezug auf das Einsetzten der Otocinclus kundgetan. Der Link war rein Informativ.
    Meine ersten Otos habe ich nach 10 Wochen Einfahrzeit eingesetzt. Leider war dies noch immer zu früh, obwohl ich extra mit dem Einsetzten der Otos gewartet habe. Nicht alle Otos haben es damals geschafft, obwohl sie beim Kauf gut im Futter gestanden haben. Ich würde sie erst nach 6 Monaten einsetzten. Dies hat sich bei mir später bewährt. Alle meine Otos haben bei mir noch nie "Grünfutter" in jeglicher Art und Weise angerührt und sie gehen ebenfalls nicht an Trockenfutter.
    Gruss Severin
     
  16. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    einfach geil!
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ein Traum, diese vollgefressenen Otos!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Andy

    Natürlich lese ich jeden Beitrag mit. Nun ist es mir ein Bedürfnis mich herzlich zu bedanken dass wir an deinem Becken teilhaben dürfen, dass mich sehr ins Staunen bringt. Ach die Aufnahmen mit den Otos, eine wahre Freude. Nochmals vielen Dank.:-D
    Gruss Lilly
     
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    einfach genial.... !!!

    gruss phil
     

Diese Seite empfehlen