1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grosse tropische Süsswasseraquarien in der Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tunc, 21. März 2008.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi stierli

    das kann ich so wirklich nicht bestätigen!!! natürlich ist es immer schwierig exakte verhältnisse wie in der natur zu bieten, bzw. schlicht unmöglich. es gibt aber sehr gute bsp. wie die bären im tierpark in bern, sogar mit eigenem forellenteich :)

    basel hat aber in punkto gehege, sauberkeit, fütterung usw. sicherlich einen sehr hohen standart. natürlich, wollte man artgerecht halten, dann dürfte auf der fläche des baslerzoos max. ein elefantenpaar sein, mehr nicht!

    aber vergleicht man basel mit anderen, vor allem kleinen zoos, wie der hasel bei brugg oder die siky ranch, dann ist das mehr als luxus für die tiere.
     
  2. 240

    240

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hallo zusammen

    Der Basler Zoo hat in den letzten Jahren einige Anlagen neu gebaut. Erst vor ein paar Tagen wurde eine neue, grosse Nashornanlage eröffnet. Sicher gibt es noch Anlagen, die man noch verbessern könnte. Ansonsten finde ich den Zoo wirklich schön und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

    Gruss Doris
     
  3. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi zäme


    ja, den Basel Zoo finde ich auch toll. Nicht nur wegen der Aquarien, auch sonst hat es einige neuere, äusserst gelungene Anlagen (Etosha-Haus mit den Bienenfressern und den Siedelwebern, Gamgoas mit den Termiten und der Krokodilanlage, aber auch das Känguruhhaus mit den Haufen-brütenden Laufvögeln). Man merkt, dass sie sich echt Mühe geben, etwas interessantes zu zeigen und auch artgerecht. Für viele Tiere spielt die Grösse des Geheges fast keine Rolle, dafür aber die Struktur, die Artgenossen, und die Beschäftigung. Das eher veraltete Menschenaffenhaus wird auch ja auch nächstens neu gemacht. Da dies natürlich viel kostet, müssen wir ein bisschen Geduld habe. Wenn ein Zoo sehr viel Geld bekommt, kann er in kurzer Zeit super gebaut werden (zB. der Zoo in Prag, der nach einer Überschwemmung total erneuert wurde).
    Der Zürcher Zoo dagegen will zwar auch gut dastehen, aber es gibt ausser der Masoala-Halle und den Brillenbären nicht viel zoologische Leckerbissen. Gerade bei kleineren Tierarten bietet der Basler Zoo viel mehr. Nur die Informationen könnten besser sein. Die Basler nehmen an, dass sowieso jeder ihrer Tiere mit Namen kennt!


    Gruss

    Karin
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Was am Basler Zoo sicher speziell ist, ist die Gorillafamilie..
    3-4 Generationen Gorillas eine richtige Familie und das ist in Zoos sehr sehr selten. Aber wen wunderts die Gorillas werden auch von einem der weltweit führenden Gorilla Spezialisten Jörg Hess betreut und das seit 40 Jahren.
    Dieser Hess ist selber ein halber Gorilla.. sehr beeindruckend der Mann.

    Die Fische im Basler Zoo haben's im Vergleich mit dem Zürcher Zoo viel besser.
    Das ist wie Tag und Nacht.

    Grüess
    Aspi
     
  5. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich finde es schade, dass der Zoo Zürich neue Themenbereiche baut ohne zuvor die bestehenden Lebensräume zu restaurieren. Die neue Landschaft für die Löwen ist jedoch ein Witz.

    Gruss Ronny
     
  6. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo
    Ich habe seit 5 Jahren ein Jahresabo für den Zoo Zürich und kann nur bestätigen, dass die Aquarien schon lange ähnlich trostlos sind:-(. Scheinbar hats keine Aquarium-freaks unter den Tierwärtern. Einziger Lichtblick dort ist das grosse Meerbecken bei der Masoala-Halle:).
    Grüsse Susannhe
     

Diese Seite empfehlen