1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grossarmgarnelen - Welche Variante ist die friedlichste?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Hirsi, 24. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hallo Zusammen,

    ich würde gern in mein Becken Grossarmgarnelen einsetzen weil ich sie sehr interessant finde und angeblich sollen sie auch Schnecken mögen ;-)

    Nun habe ich mir sagen lassen, dass fast alle diese Varianten sehr gefrässig sind und auch vor ruhigen Bodenfischen nicht halt machen...
    Ich kenne aber auch einen Mann in Österreich der sagt, seine Langarmgarnelen würden Fische alle in Ruhe lassen....

    Wie sind eure Erfahrungen mit Macrobrachium? Gibt es tatsächlich friedliche Varianten oder ist das eine Mär?

    Gruss Hirsi / Nathalie
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2021
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Interessant sind die Macrobrachien alleweil, aber unsere (Macrobrachium dayanum) finden Fische, die sie ergreifen können, durchaus lecker. Und sie lernen schnell, was zu packen sich lohnt, und was nicht. Turmdeckelschnecken lassen sie z. B. in Ruhe, Pianoschnecken sind bei ihnen auch schon gross geworden, weil sie den Deckel ebenfalls schliessen und die Scheren der Garnelen einklemmen. Lebende Posthornschnecken werde bei uns selten gefressen, beliebt sind Blasenschnecken. Neocaridinen interessieren sie ebenfalls nicht, denn sie wissen, dass diese schneller sind als als sie.

    Herzlich, Roman
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Mir wurde letztens Ghost shrimp empfohlen. Machen den Fischen nix, fressen Algen und ab und zu gibt es Nachwuchs, welches teilweise von Fischen als Futter angesehen wird. Ich denke, ich werde sie ins 760l einsetzen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen