1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grossaquarium: Hausplanung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bruenis, 2. Juli 2006.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  2. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    hallo chrigel alias iceripper

    Das mit dem Beton muss ich mir noch überlegen und wohl einen Spezialisten fragen. Abluftventilator ist ein guter Tipp. Daran habe ich bisher nicht gedacht.
    "Ich nehme mal an dass der AQ-Teil auf den drei Sichtseiten auch bis Raumhöhe hochgezogen wird." Vom Erscheinungsbild her stelle ich mir das so vor, dass das Aq wie eine Art Bilderrahmen zu betrachten ist, also nicht raumhoch. Evtl. müsste zur Reinigung etc. eine Blende vorgesehen werden. Habe ich aber noch nicht konstruiert.

    Hydrowanne: Ach darum überall diese Hydropflanzen!

    Danke für den Link. Langsam verstehe ich, wie ein Filter für ein Grossaquarium aufgebaut ist und funktioniert . Da steckt wesentlich mehr dahinter als bei einem Topffilter. Ich frage mich, ob z.B. 4 Topffilter nicht wesentlich günstiger / platzsparender wären und weniger Aufwand geben?! Oder macht das kein Sinn?

    Die Bauanleitung für die Rückwand ist einfach super. Bisher habe ich fast nur aufwändige Bauleitungen mit Polystyrol (und Lötkolben), Mörtel, Farbe, Kunstharz etc. gesehen, die mich nicht wirklich befriedigten. Die hier überzeugt mich wirklich und werde ich zu gegebenem Zeitpunkt wohl mal versuchen.

    liebe Grüsse
    Marc
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Den Anhang 6997 betrachten Sali Marc

    im Anhang hats noch ein Variante wie das Ganze von aussen aussehen könnte. Ich nehm mal an, dass beim Wohnzimmer (links) ein Sideboard oder was ähnliches hinkommt. Man könnte dies irgendwie vom Stil her im gleichen Design gestalten wie die AQ-Verkleidung.
    Mann, Ideen hätte ich noch viele, aber nicht die Voraussetzungen dazu diese zu verwirklichen :roll: .

    Eine Hydrowanne könnte man auch ausserhalb (z.B. vorne links) aufstellen in Form eines Pflanzentroges oder irgendwie in die Blende in einer Aussparrung mit einbeziehen. Eine andere Möglichkeit: das Becken zum Esstisch hin oben offen, oberhalb des AQ eine Felswand zurückversetzt zur Front, mit einer Pumpe das Wasser hochpumpen und es der Wand entlang runterlaufen lassen. In die Wand ein paar Pflanztöpfe und Vorsprünge einbauen welche dann mit den verschiedensten Hydropflanzen oder emersen AQ-Pflanzen besetzt werden können. Such mal via Google mit "Paludarium".

    Zur Filterung:

    ein Filterbecken (mind. 10% vom Beckenvolumen) kannst du aber auch unterhalb vom AQ im Technikraum einbauen. Über einen Rieselschacht gelangt das Wasser durch Boden-Bohrungen ins Filterbecken. So hättest du im Technikraum selber mehr Platz und könntest z.B. ein Quarantäne-Becken oder ein Aufzuchts-Becken aufstellen.
    Klar kann man auch grosse Topffilter nehmen welche aber auch nicht ganz billig sind und sicher mehr Energie schlucken als so ein Filterbecken.

    Zur Rückwand:

    Ja, dieser Link ist nicht umsonst in meiner Favoriten-Liste abgespeichert :-D. Für die Steine braucht man wirklich nicht viel, kostet fast nichts, spart extrem Gewicht, es werden Höhlen geschaffen für die Fische aber auch Strömungspumpen und andere Technik kann prima dahinter versteckt werden. Auf eine Versiegelung mit Epoxydharz oder anderen Lacken kann in einem Ostafrika-Becken mit ruhigem Gewissen verzichtet werden. Die Steine gut wässern weil der Zement am Anfang den pH-Wert und die GH ziemlich stark hochtreibt und dann ab damit ins Becken.
    Ich habe bei mir eine 3cm Styrodur mit dem Heissluftfön bearbeitet, mit dem gleichen Gemisch wie für die Steine überzogen, gewässert und eingeklebt. Dannach solche Felsen davorgestellt und mit Flusskiesel ergänzt. Es gibt aber auch Leute welche Farbe in den Zement mischen - meiner Meinung nach absolut unnötig weil innert wenigen Wochen die Steine von einem schönen Algenteppich überzogen sind und von den Fischen "abgegrast" werden.

    Sorry, dass ich dir die Ohren bzw. Augen fülle :-D

    Gruss Chrigel
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  5. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo
    dieses projekt ist ja "tagaktuell". dies gilt es weiter zu verfolgen...aber das becken wird sicher schöner als das haus:lol:
    gruss
    stefan
     
  6. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Hallo Chrigel

    ... das ist auch ein ziemliches Vorhaben. Ganz schön interessant, was da Ruedi Furter mit seinem Architekten umsetzt. Insbesondere die Dokumentation auf der Homepage ist sehr lobenswert (ich habe mich zwar nicht gesamthaft durch alle Seiten gelesen)!
    Auch wenn mir die Hauserweiterung aus architektonischer Sicht nicht ganz zu überzeugen vermag, wird es sicherlich ein tolles Aquarium. Ich hoffe, dass die Verglasung nicht zu viele Probleme aufwirft (Algen, Spiegelung, Temperatur im Sommer, ...). Das Becken wird aber sicher top!? Werde ich weiterverfolgen.

    Liebe Grüsse
    Marc
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    ja, das Haus selber wird sicher äusserlich kein Bijou, bin aber gespannt wie das Becken wird. Genial finde ich auch wie schnell der Baufortschritt dokumentiert wird :-D .

    Gruss Chrigel
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Marc / Bruenis


    Ich habe gar nichts gegen grosse schöne Aquarien!


    Aber ich möcht doch noch ein paar Einwände machen:

    Bist Du ganz sicher dass in 10 bis 20 Jahren die Fische immer noch Dein Hobby sind?
    Und bist Du ganz sicher, dass Du dann immer noch in diesem Haus wohnst.
    Unvorhergesehene Veränderungen können immer eintreten; zum Beispiel durch:
    Berufswechsel, Ortswechsel, Krankheiten, Todesfälle usw.


    Wenn Du später einmal Dein Haus verkaufen willst, ist Dein Haus wahrscheinlich nicht so leicht verkäuflich, weil es speziell auf Dein heutiges Hobby abgestimmt ist.
    Hat also dann wahrscheinlich auch weniger Wert oder ist fast unverkäuflich. Es ist dann sozusagen ein Liebhaberobjekt (Dies kann im positiven oder negativen Sinn den Wert des Hauses beeinflussen).

    Hat die Bank keine Einwände wenn sie Hypotheken für ein so spezielles Haus sprechen muss?

    Auch Deine Erben haben vielleicht andere Hobbys.

    Mach es wenigstens so, dass Du oder Deine Nachfolger, im Notfall, das ganze vernünftig umbauen kannst.


    Ein Haus sollte so flexibel sein, dass man es später, auch für andere Benutzer, weiterverwenden kann. Sonst verbaut man sich da etwas.

    Nur sehr wenige, bleiben solange Aquarianer (über 50 Jahre), wie ich selbst.
    Habe beim Umbauen von verkorksten Häusern schon einige Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich gelernt, dass die Ansprüche an ein Haus sehr schnell und relativ häufig ändern können. Gründe bereits oben genannt.
    (Ich war bis vor kurzem auch selbständiger Architekt).

    Meine Einwände sollen keine Kritik an Deinem Vorhaben sein.
    Aber darüber nachdenken lohnt sich allemal.


    Gruss Fritz
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Fritz

    deine Worte haben schon was Wahres .......... aber:shock:

    - soll (kann) man das Leben bis ins letzte Detail vorausplanen ?
    - kaufst du dir z.B. kein silbernes Auto nur weil die Farbe vielleicht in 5 Jahren nicht mehr "in" ist und desshalb vielleicht weniger Wert ist ? ........

    Mit dem Technikraum-Zugang könnte man z.B. vorne zumauern und eine Sauna, Whirlpool, Solarium ..... einbauen, Wasser- und Stromanschlüsse sind ja bereits vorhanden. Oder wenn man genügend Geld und Schmuck zuhause hat wird vielleicht ein Tresorraum benötigt :-D . Oder man reisst die ganze Geschichte raus und gewinnt wieder an Wohnfläche !

    dito ;-)

    Gruss Chrigel
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Fritz

    keine Angst, ich habe dich schon richtig verstanden :-D
    Ich wollte das "Problem" nur von einer andern Ansicht aufzeigen ;-)

    Gruss Chrigel
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Chrigel

    Eben, wenn es so geplant ist, dass man das kann, sehe ich kein Problem!

    Sonst könnte es schnell mehr kosten als ein neues Auto mit passender Farbe!
    Meines ist übrigens weiss, eine immer aktuelle Farbe. Besonders bei dieser brütenden Sonne!
    :-D :-D :-D

    Meinen Beitrag oben, wollte ich übrigens nicht 2 x absenden. Habe ihn deshalb gelöscht.

    Gruss Fritz
     
  12. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Problematik bei einem EFH-Verkauf

    Hallo Fritz, hallo Chrigel

    Danke für den Hinweis wegen den wechselnden Ansprüchen von Hausbesitzern. Ich sehe die Problematik bei einem EFH-Verkauf. Da müsste wahrscheinlich schon etwas umgebaut werden: Mit einem relativ geringen Aufwand könnte der Raum in ein Reduit oder Waschraum umfunktioniert werden. Die Wände sind nicht tragend ausgebildet (Stützen sind wohl nötig) und könnten daher ausgebrochen werden. Der Aufwand wäre dann natürlich entsprechend (viel) grösser.
    Ich möchte den Verkauf zurzeit noch nicht in Betracht ziehen, da ich erst an der Planung für unser individuelles Traumhaus bin. Individuell: das heisst speziell für meine Freundin und mich, auf unsere Bedürfnisse und Träume bezogen. Es soll nicht ein 0815-Haus werden, das jeder schon hundertmal gesehen hat und problemlos verkauft werden kann. Natürlich hast du Fritz recht, wenn man die genannten Dinge mitberücksichtigen soll. An einigen Dingen gehen wir aber keine Kompromisse ein, sonst haben wir am Schluss etwas, das 90% der Bevölkerung gefällt aber uns nicht.
    Ich bin dir aber dennoch dankbar für den Hinweis. Das ist auch die Idee von meinem Eintrag hier auf der Homepage. Ich will nicht nur Positives hören sondern auch kritische Beiträge.

    Liebe Grüsse
    Marc
     
  13. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Daniel

    den Link hab ich auf einem andern Forum auch schon gesehen. Mit dem Geld was da verbraten wurde, könnte man ein richtig schönes Becken machen, nicht so ein Schlauch mit Rückwänden die fast das halbe Becken ausfüllen und überhaupt nicht zusammenpassen :eek: .
    Aber wenn es dem Besitzer so gefällt ..... ist halt Geschmackssache ;-)
    Ich persönlich hätte den Schlauch mindestens 100 oder 120cm tief gemacht, das wär gar nicht mal so ein grosser Aufpreis wenn man den Nutzen und vorallem die Optik beachten würde. Als Filterung ein riesen Filterbecken drunter.

    Gruss Chrigel
     
  15. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Chrigel

    Ja, da pflichte ich Dir voll bei. Auch der Fischbesatz ist ein buntes Durcheinander. Aber ich arbeite auch als Berater (allerdings in einem anderen Bereich), und weiss deshalb, dass man seine Kunden nicht immer zur optimalen Lösung führen/überreden kann. Im Fall des obigen Aquariums haben die Bauherren/Besitzer sicher keine Ahnung von Fischhaltung und Aquariengestaltung und machen deshalb einige derselben Anfängerfehler (Fehlentscheidungen), wie wahrscheinlich wir alle mal. (Nur halt eben in 'etwas' grösserem Massstab.) Als Berater muss man sich halt dann auch mal fragen: Will ich den Auftrag haben und Kompromisse eingehen, oder lehne ich den Auftrag ab? Und Hand aufs Herz: wer lehnt schon einen solchen netten Auftrag ab, wenn er wenigstens das Wohlergehen der Fische garantieren kann...

    Was die Website m.E. aber sehr schön aufzeigt, ist das Vorgehen beim Bau, die Montage und Verklebung der Riesenscheiben etc. und kann daher wohl schon einige Hinweise für ähnliche Projekte geben. Und schliesslich: Ich lerne lieber aus den Fehlern anderer als aus meinen eigenen... :-D

    Gruss
    Daniel
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Daniel

    Was auch auf deinen geschriebenen Text zutrifft :-D . Denke auch dass sich der Auftraggeber vorher kaum mit Aquaristik befasst hat ... ist halt schon chic so ein Becken im Wohnzimmer zu haben und andere richten es für dich ein. Könnte mir gut vorstellen, dass der Aq-Berater einen Service-Vertrag hat und weiterhin diesen Schlauch betreut , sicherlich ein guter Auftrag ;-) .

    Mann, hätt ich sonen Platz frei und das nötige Kleingeld dazu .......
    träumen darf man ja immer.

    Gruss Chrigel
     
  17. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Jep, das ist genau so. Hat er auch irgendwo geschrieben.

    Hehe, das Grossaquarium habe ich schon geplant, es fehlen mir nur noch die Milliönchen für das Haus rundherum :lol:

    Gruss
    Daniel
     
  18. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hallo,

    Wie oft ist der Besitzer wohl schon vor Langeweile vor seinem AQ eingepennt...:-D

    Mal ehrlich, da hat man einen 5,5 Meter-Tank und alles was einem einfällt, sind ein paar Salmler und Fadenfische einzusetzen. Da schläft einem ja das Gesicht ein :roll:. Nach dem Motto: Wer sieht einen Fisch im Urwald.

    Was hätte man da für einen Malawitank mit Fischen realisieren können, von denen viele von uns nur träumen können.

    Na ja, ist halt alles Geschmacksache.
    Ich hab mir in Gedanken so meine Wohnzimmerwand mit ein paar netten compressiceps, anagenys, venustus und Co. vorgestellt...
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Daniel

    hmm, sowas wie hier ?
    http://pix.paip.net/Closer/20040429/img_0331_2.thm :-D

    Was machen eigentlich deine künstlichen Steine ? Fertig ?
    Hab mir heute wieder Material gekauft und werde bald wieder welche machen ;-)

    Gruss Chrigel
     
  20. Cichlid

    Cichlid

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röschenz
    Hoi Chrigel,

    Tja, ich finds eigentlich schöner, wenn man zwischen den Fischen noch etwas Wasser sieht.:-D

    Zwei Versuche habe ich fertig, aber irgendwie gefällt mir die Form noch nicht so. Das Grössenverhältnis zwischen den sehr grossen künstlichen und meinen viel kleineren echten wirkt etwas unnatürlich. Ich werd aber nächstens mal noch zum Natursteinhändler bei uns um die Ecke gehen, vielleicht finde ich da noch ein paar passende Steine.

    Würde mich dann auch interessieren, wie du das machst, wenn du meherere solcher künstlicher Steine aufeinander stapeln willst.
     

Diese Seite empfehlen