1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grossaquarium: Hausplanung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bruenis, 2. Juli 2006.

  1. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Hallo zusammen

    Ich bin an der Planung eines Einfamilienhauses, bei dem ein Grossaquarium (ca. 2000 lt) im Wohnzimmer eingebaut werden soll. Als Architekt und Hobbyaquarianer habe ich von beidem eine Ahnung, von der benötigten Infrastruktur für ein derart grosses Aquarium fehlt mir aber die Erfahrung!

    Am Schluss soll es ein Aquarium aus einen Afrikanischen Grabensee (Malawi, Tanganjika oder Victoria). Die Fischzusammenstellung wird aber erst später erfolgen.

    Ich möchte von euch Tipps und Tricks erfahren, an was ich da alles denken muss. Einige erste Stichworte zu diesem Unterfangen:
    - ideale Höhe (auch zur Reinigung)
    - von einer Seite einblickbar oder von Rückseite auch (Vor-/Nachteile)
    - ideale Abmessungen
    - Art der Beleuchtung
    - Distanz zu Fensterfront
    - Wasseranschluss direkt über Becken, Dimension
    - Kanalisationsanschluss (Ausguss) nötig
    - Zugänglichkeit von oben
    - Biofilter direkt neben Aquarium, Grösse?

    Ihr könnt gerne auch weitere Erfahrungen zu Grossaquarien notieren. Ich freue mich über jede Antwort. Danke.

    Liebe Grüsse Marc
     
  2. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali Marc,
    Ich bin zwar nicht von der Malawisee-Fraktion aber Hochbauzeichner der auch ein Haus mit Grossraum-Aq plant. Zwar "nur" ein 1200 Liter ( 250x80x60 ) aber trotzdem plane ich alles bis ins kleinste Detail. Sicherlich ist es Gut die ganze Technik und Quarantänebecken in einem Raum zu haben ( Die Ehefrau bedankt sich sicherlich ). Mein Aq wird auf einem Betonsockel stehen mit EPS unterlage und in diesem Raum wird sicher ein Bodenablauf, einen Wassertrog, einen Anschluss für den Aq-Überlauf und einen Regenwassersammlerrohr vom Flachdach mit Begrünnung. Aber weil du einen Malawisse wilst ist dass sicherlich nicht nötig. Ich würde sicher einen Überlaufrohr im Aq installieren, am besten auf richtiger Höhe vom Wasserwechselpegel, und das Abwasser würde ich wenn möglich versickern lassen. P.S. Ich werde das Regenwasser auf dem Dach über einen Aktivkohlenfilter ins Becken fliessen lassen und so habe ich automatisch bei jeder Regenschauer einen Wasserwechsel.
    Über die Dimension des Beckens in dieser Grösse ist es schwierig eine optimale Tiefe bzw. Höhe zu finden, weil es wird immer einen Teil des Beckens nicht erreichbar sein.
    Wenn du willst könnte ich dir einen Plan meines Aq-Raums schicken als hilfe.

    Mfg Ricky
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marc

    weil du sagst Grossbecken und Malawisee, kommt mir als erstes dies http://einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=88 in den Sinn :-D .

    Ich persönlich kann dir nicht helfen, habe leider keine Erfahrung mit Grossbecken (und leider auch nicht den Platz dazu :twisted: ).
    Bei den Einrichtungsbeispielen kannst du nach Beckenvolumen sortieren und findest diverse Malawi-Tanks. Zum Teil sieht man auf den Fotos wie die Details gelöst wurden - sonst kann man ja dort auch fragen.

    Gruss Chrigel (der nachher sicher von so einem Tank träumt ;-) )
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marc

    In meinem Untergeschoss wird ein Aquarium in diesen Dimensionen entstehen. Hier können alle Informationen nachgelesen werden ( Link ).

    Gruss Ronny
     
  5. dirk

    dirk

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das Kling sehr schön. Mächtiges Projekt, besonders wenn "das Haus um das Becken gebaut werden soll".

    Ich habe hier ein paar Antworten, und unten eine einzige Frage an Dich.

    - ideale Höhe (auch zur Reinigung)
    Je höher, um so problematischer ist es beim Putzen nach hinten zu kommen (rückwand!!) oder Steine und Aufbauten richten. Höhe 60/70 cm und 80 Tief ist ideal, ich habe auch lange Arme.

    - von einer Seite einblickbar oder von Rückseite auch
    (Vor-/Nachteile)
    Die Tier sollten auch von uns Menschen sich zurückziehen können. Becken, um die man laufen kann sind nett, jedoch haben dann die Fische keine wirklichen Verstecke. Einsicht von vorne und von einer Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite werden dann Ablauf, Filter, Heizung u.a. versteckt eingebaut.

    - ideale Abmessungen
    siehe oben

    - Art der Beleuchtung
    Barschbecken und Pflanzen, das ist die Frage. Des weiteren die Wasserwerte. Tropheus und die anderen Tierchen aus dem grossen afrikanischen Teich brauchen ph: um die 8, Härte: 20 und mehr, den rest kannst Du nachlesen. Hier gibt es so gut wie keine Pflanzen für solche Wasserwerte. Auf: http://www.saibling.ch/shop.htm sind zwei verzeichnet mit Wasserhärte: sehr weich - sehr hart

    Hängelampe mit HQI oder HQL Brennern. Je mehr Licht desto schöner.


    - Distanz zu Fensterfront
    So weit weg vom Licht von aussen, wegen den Algen auf der Sichtscheibe und im Becken. Das macht kein Spass.

    - Wasseranschluss direkt über Becken, Dimension
    Anschluss!? Das ist eine Frage welchen Filter einer will. Die einen sagen Innenfilter, mag ich nicht. Nimmt Platz weg, Dreck ist im Becken, wenn die Matten gewechselt werden läuft die Sose ins Becken. Aussenfilter hingegen einfacher zu warten. Bei Barschen sollte das Wasser ca. drei mal pro Stunde durch den Filter rauschen. Hier gibt es den Ansatz externe Kreiselpumpe, mit rechts und linkslauf, mit einem sehr grossen druckbeständigen Topf. Filtern über die blauen Filtermatten. Diverse Absperrhäne und Umlenkhebel mit einplanen. Nun kommt das Thema Reiningung. Einfach, an den Umlenkhebel Einlauf auf extern schalten, vorher natürlich Schlauch montieren, und die Externe Pumpe rückwärts laufen lassen. Das drückt den Dreck raus. Die Dimensionen der Schläuche ergeben sich aus den Anschlüssen der Kreiselpumpe. Eher mehr Durchmesser wenn möglich wählen, für den Einlauf, der Auslauf soll die Wasseroberfläche bewegen, also Auslauf knapp an der Oberfläche rausführen. Wenn die Strömung dann nicht reicht, kann der Auslauf später verjüngt werden. Ein Powerhead als weitere Strömungspumpe mit Luftanschluss ist aus Redundanzgründen zu empfehlen.

    - Kanalisationsanschluss (Ausguss) nötig
    je nach dem. wenn möglich warum nicht...

    - Zugänglichkeit von oben
    Sollte abgedeckt werden. Die Spinner rasen oft durchs Becken und springen sogar. Habe traurige Erfahrungen hierbei. Abdeckung mit Glas ist schlecht, schluckt Licht und wird dreckig, ist schwer und mühsam zu reinigen. Habe mir Alurahmen gebaut und mit sehr feinmaschigen Netz bespannt, die Netze welche jetzt über Ostbäume gespannt werden wegen den Vögeln. Kommt gut, und macht das Becken ein wenig grün.

    - Biofilter direkt neben Aquarium, Grösse?
    Siehe oben... Bei 2000 Lieter müssen 6000 pro Stunde durch deinen Filter, zudem hast Du Barsche vor, ich bin der Meinung viel mit BIO kann hier nicht gehen. Des weiteren müsste ein BIO Filter mind. gleich gross wie das Becken selber sein, klare Aussagen von BIOlogen dich kenne.

    Jetzt meine Frage: Was ist die Maximale Bodenbelastung an der Aussenwand in einer Wohnung im dritten Stock. Inklusive und exklusive Sicherheitsreserve. Ich weiss, dazu brauchst Du mehr Angaben, ich wäre jedoch über die Angabe eine Bandbreite sehr dankbar.

    Gruss,
    Dirk.
     
  6. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Hallo zusammen

    als erstes bedanke ich mich für eure tollen Antworten.

    Ricky: natürlich würde mich ein Detailplan von deinem Aq-Raum interessieren. vielleicht noch ein Hinweis od. Bemerkung zum Regenwasser vom begrünten Flachdach. Im Laufe der Zeit wenn nicht sogar von Anfang an, wird das Dachwasser mit einem Braunstich vom Dach kommen. Evtl. kannst du das mit dem Aktivkohlefilter herausfiltern oder der Braunton stört dich nicht. Leider lässt sich dieser Effekt nicht verhindern. (Wir hatten schon "Probleme" damit, dass sich Bauherren am leicht bräunlichen Wasser bei Regenwasseranlagen für's WC gestört haben.

    Iceripper: Danke für den Link, habe ich auch schon vorher mit Interesse begutachtet.

    Ronny: sieht super aus! da kann ich sicher was abschauen. Ist seit Dezember noch was gegangen?

    Dirk: danke für deine Tipps. Das mit dem Filter Rücklauf-Vorlauf ist mir noch nicht ganz klar. Werde mich aber noch versuchen schlau zu machen.
    Das mit der Statik ist so eine Sache. Ich bin Architekt und nicht Bauingenieur, habe Statik daher nicht im Detail behandelt. :?: Ich weiss nicht, ob ich dir mit Gewissheit weiterhelfen kann!?
    Als erstes ist es entscheidend, ob die Decke aus Beton oder aus Holz ist. Ich nehme an aus Beton, da im 3. Stock: Wenn du das Becken direkt an der Aussenwand platzierst, sollte der Beton eine ziehmlich hohe Last tragen können, da das Auflager sehr nahe ist und nicht in Feldmitte (wenn im Geschoss unter dir unter dem Aq ein grosses Fenster ist, dann problematisch). In der Regel ist aber nicht der Beton das Problem sondern der Unterlagsboden (Estrich). Der Unterlagsboden kann keine grossen Belastungen (ab ca. 1.20 m Beckenlänge) aufnehmen. Insbesondere ist seine Schwachstelle bei Wandanschlüssen, da er hier zuerst brechen wird. Ich empfehle dir zwecks Lastverteilung die Füsse mit z.B. einer Stahlplatte zu unterlegen. Die Reserven in der Schweiz betragen für Holz- und Stahlbeton Faktor 1.4 = 40% Reserve. Ich weise nochmals darauf hin, dass du mich nicht auf den gemachten Angaben behaften kannst. Vieleicht hilft dir noch die Seite http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm weiter.
    Wie gross soll denn dein Becken werden? Im Zweifelsfall lieber einen Bauingenieuren zu rate ziehen. Ein weiterer Tipp: Versicherung abchecken, was versichert ist. Bei drei Geschossen könnte doch ein ziemlicher Schaden entstehen. :shock:

    Liebe Grüsse Marc
     
  7. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marc

    Ich werde noch in diesem Monat das Glas und die Felswand bestellen. Ich wünsche dir viel Freude in der Planung von deinem Traumbecken.

    Gruss Ronny
     
  8. dirk

    dirk

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Marc

    Mein neues AQ Projekt wird im Oktober starten. Das Becken wird 3m lang, 60 cm hoch und ca 80 cm tief sein. Es wird ein 100% Tropheus Teich sein.

    Zu deiner Frage: Es gibt Kreiselpumpen für den Dauerbetrieb (sehr wichtig!) die rechts und links Lauf haben. Ist diese extern (nicht im Becken) und entsprechend mit Umschalfventilen ausgestattet, kann über diese Pumpe auch eîn Wasserwechsel erfolgen. Die Pumpe saugt dann über das Einlaufrohr durch den Filter das Wasser an, nimmt den Filterdreck mit und dann über ein am Umschaltventil angeschlossenen Schlauch in den Ausguss (WC u.a.). Das Umschaltventil oder Umlenkventil (keine Ahnung wie das Teil wirklich heisst), hat drei Anschlüsse. Über einen Hebel kann dann die Laufrichtung des Wassers gewählt werden.

    Gruss und schönen Sommer,
    Dirk.
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marc

    du, respektive dein Projekt hat mich und (vorallem) Tante Google jetzt eine Weile beschäftigt :-D .
    Du wirst dich wahrscheinlich fragen was das soll, desshalb eine kurze Erklärung:
    Ich stiess kürzlich auf eine Website mit einem Malawi-Becken welches in einer Wand integriert ist. Als ich über dein Projekt las, kam mir dieses natürlich in den Sinn, wusste aber leider den Link zur Seite nicht mehr. Also fütterte ich Google mit diversen Begriffen ...... leider nichts ...... kein Wunder, die Page ist ja auch auf dänisch wie ich vorhin bemerkte ;-) . Ich will jetzt nicht länger um den heissen Brei rumreden, desshalb nun endlich den Link http://www.carstens-dyrehandel.dk/dmimport/nyheder.htm - ziemlich weit runterscrollen, aber erschrick nicht wenn du die Tiefenwirkung siehst :eek: . Hammer, dort wär ich auch gern zuhause !

    Gruss Chrigel
     
  10. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hallo Dirk
    Supermasse für ein Tropheusbecken! Da würden auch ein paar Petrochromis reinpassen ;)
     
  11. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    sind Wasserwerte in Grossaquarium stabiler

    hallo chrigel alias iceripper
    ... was soll ich zu diesem Aq sagen? einfach genial. Da ist man der Meinung, man wisse nun etwa welche Dimensionen das Becken haben soll und dann das. Überzeugend und meiner Meinung nach auch etwas vollkommen anderes als die "normalen" Aq. Der Platzbedarf ist allerdings nicht zu unterschätzen. Aq-Masse 2.1 x 1.9 x 0.7 m ~ 2'800l. Mal schauen was meine Partnerin dazu sagt, wenn das Wohnzimmer und Büro bei der Hausplanung entsprechend kleiner würden. Ich glaube, da müsste der Grundriss wohl neu organisiert werden.

    Falls jemand Links mit ähnlich faszinierenden Aq kennt bitte unbedingt angeben. Ich möchte nicht später sagen "wenn ich das gesehen hätte, dann ..."

    Ich habe da mal noch einige Fragen. Viele Becken haben gar keine Pflanzen. Da die Pflanzen ja auch Schadstoffabbau machen und im Weiteren überflüssige Nährstoffe aufnehmen. Muss folgedessen der Wasserwechsel in kürzeren Abständen erfolgen? Und zum Zweiten gibt es wesentlich mehr Probleme mit der Algenbildung? Läuft ein Grossaquarium stabiler, d.h. der Wasserwechsel ist nicht mehr so häufig und im normalen Ausmass (ca. 1/3-1/2 in 2 Wochen) nötig?

    Danke und liebe Grüsse
    Marc
     
  12. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    wie wärs mit sowas?

    [​IMG]
     
  13. Jacky38

    Jacky38

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5062 Oberhof
    Hy Lukas

    Ups wo hast du den die Bilder vom meinem Wohnzimmer her :?: :-D :-D


    Grüessli Jacky
     
  14. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    ... genau. Ist eine tolle Internetadresse. Ich bin auch schon auf die Seite http://www.aquarienbau.com/ gestossen ;-). Dort hat es mehrere schöne Aq!
     
  15. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marc

    Ich werde mein Glas am Wochenende bei aquarienbau.com bestellen. Die Preise und die Beratung von Herr Geschwill stimmen. Das ist ein Fachmann.

    Gruss Ronny
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Marc

    ich würde gerne mal ein Auge auf deinen Grundriss werfen da ich auch auf dem Bau tätig bin - intressiert mich halt einfach :-D . Wenns dir nichts ausmacht natürlich, kannst ja auch "nur" eine Skizze davon einstellen.

    Gruss Chrigel

    P.S. wie wärs denn mit permanentem Wasserwechsel ? (Frischwasser kommt per Tropfventil ständig hinzu, Altwasser wird über Ablauf abgeführt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2006
  17. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    link zu grösserem AQ

    hallo marc

    hier wär auch noch ein link mit guten input's:

    http://tanganjikaseeaquarium.de/index.htm

    gruss marco
     
  18. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marc

    Ich habe diese Seite im Internet gefunden ( Link ). Ein spannender Bericht über den Bau von grossen Holzbecken.

    Gruss Ronny
     
  19. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Grundriss des Vorprojektes

    hallo chrigel alias iceripper
    ... die Spannung steigt ins unerträgliche!!!
    Unter dem untenstehenden Pfad findest du den Grundriss des Vorprojektes mit dem zentralen Grossaquarium.
    http://www.feuerwehr-oberburg.ch/efh_bruenisholz_ritter.pdf
    Dieses sollte in ähnlichem Stil wie dein Tipp http://www.carstens-dyrehandel.dk/dmimport/nyheder.htm ausgeführt werden. Die Tiefenwirkung ist wirklich phenomenal. Ich möchte das Becken von insgesamt drei Seiten einblickbar machen.
    Hinweis: der Plan ist natürlich noch nicht definitiv. Ich möchte mal sehen welche Inputs ich nun noch aus dem Forum erhalte.

    Copyright bei Marc Brünisholz - wenn das Projekt gefällt, ich bin Architekt und mache sowas oder auch was anderes für dich ;-) !

    liebe Grüsse
    Marc
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marc

    ....na bitte, geht doch :-D

    Wenn ich das richtig sehe planst du ein Beton-Becken ? Würd ich glaub auch machen bei diesen Dimmensionen. Zur Statik brauch ich dir wohl nichts zu erzählen, ist ja schliesslich Teil von deinem Job ;-) . Ich nehme mal an dass der AQ-Teil auf den drei Sichtseiten auch bis Raumhöhe hochgezogen wird. Im Technikraum würde ich einen Abluft-Venti einplanen um die Feuchtigkeit abzuführen.

    Hmmm, man könnte z.B. auch eine Hydro-Wanne einbeziehen. Entweder extern im Wohnbereich oder im Technikraum.

    Klar, gerne ! Bräuchte nur noch ein paar 100 m2 Bauland und ein bisschen Kleingeld dazu :p

    Ich hab dir noch einen Link wie man die Rückwand ganz einfach und günstig gestalten kann http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_007.html. Auf der selben Seite findest du auch noch ein Beispiel für die Filteranlage.

    Gruss Chrigel
     

Diese Seite empfehlen