1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grüner Kugelfisch / Tetraodon nigroviridis

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von NisiDee, 10. November 2014.

  1. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Huhu!

    Ich habe ein 180l Süßwasseraquarium (Bilder im Anhang) und am Freitag habe ich mir neue Fische gekauft.

    Dann hab ich den grünen Kugelfisch gesehen und gesagt den nehme ich aber nicht mit bevor mich nicht ein Experte über diese Art aufgeklärt hat. (Aus Fehlern lernt man wohl leider) Ich bin ein sehr großer Freund der artgerechten Haltung und durfte nun feststellen, der werte Herr hat mir eine wichtige Sache vorenthalten: DIE KUGIS BRAUCHEN BRACKWASSER!:cry: Ich habe seit 20 Jahren nur Süßwasserfische. Ich habe extra MEHRMALS NACHGEHAKT

    Nun tun sich bei mir folgende Probleme auf:
    - 7 Glaswelse
    - 2 Albino Antennenwelse
    - 6 Tauermantelsalmler
    - 8 Marmorierte Beilbauchfische
    und eben die zwei Kugis (Guglhupf und Rumkugel)

    Alles in einem reinen Süßwasseraquarium mit künstlichem Mini-Riff zum Verstecken und dunklem Boden. Aber wie gesagt, siehe Foto.

    Ich habe in einem 60l Aquarium eine Schnecken- und Garnelenzucht um meine kleinen Kugis zu füttern. Zusätzlich Frostfutter (rote Mückenlarven), Granit-Stein zum Zähne wetzen ist auch drin.
    Hat jemand soweit Erfahrung ob ich nun die anderen Fische erst einmal auch ein wenig Salz aussetzen kann? Ich WILL AUF ALLE FÄLLE ein Brackwasser Aquarium für die zwei süßen einrichten. Da kommt also die nächste Frage, brauchen die dann noch weitere Mitbewohner?
    Wenn das Unterwasserlicht an ist wirken sie als würden sie sich am wohlsten fühlen, aus Erfahrung weiß ich bei den anderen es macht ihnen so gar nichts, besonders die Glaswelse kommen dann auch aus ihrer Höhle. Die Antennenwelse haben schon öfter auch Junge bekommen.:):-D

    Da von Guglhupf das linke Auge eine leichte Trübung seit gestern aufweist BITTE ICH WIRKLICH UM SCHNELLE ANTWORT!!!! Meine Babies sind mir wichtig und Sachbücher zu den Kugis finde ich nirgends-.-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  2. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Eins noch

    Ich sollte dazu erwähnen: zusätzlich habe ich ihn nach der Verträglichkeit mit anderen Fischen etc. gefragt.

    Sie zeigen bisher keine Aggression, vom Verhalten würde ich sie soweit aber auch glücklich schätzen (Hätte auch Videos wer sich überzeugen will), aber jetzt lese ich mehrfach SEHR AGGRESSIV IN ZUNEHMENDEM ALTER.:-o
    Die Konstellation ist wohl eh verkehrt, da die anderen eben kein Brackwasser Fische sind.:-(
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Das wesentliche hast du ja schon selber erkannt, die Kugelfische brauchen Brackwasser. Und nicht wie die Tetraodon biocellatus ein leichtes Brackwasser, Tetraodon nigroviridis braucht ein Starkes Brackwasser. Adult kann man sie sogar im Meerwasser halten. In freier Wildbahn findet man sie auch in Küstenregionen im Meer.

    Das Trübe Auge ist das ergebnis von Haltung im Süsswasser. Das gibt es oft. Das geht weg wenn man das Wasser aufsalzt. Die frage ist natürlich wie schnell das du das machen kannst.... Für die anderen Fische in deinem Becken ist Brackwasser natürlich nichts. Musst dich also Endscheiden, Kugelfische oder die anderen Fische, aber beides geht auf dauer nicht. Was auch noch bedenken sollst, dein Becken ist eher Knapp für Tetraodon nigroviridis, die Tiere können bei optimaler Haltung gut 15cm gross werden. Da bist mit deien 180 Liter schon sehr knapp dran.

    Bezüglich Verhalten. Agressiv sind sie nicht zwingend, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das sie die anderen Fische in ruhe lassen. Früher oder spähter werden sie denen an die Flossen gehen. Auch untereinander können sie etwas Ruppig sein, nur schon deswegen empiehlt sich ein Grösseres Becken. Ich hab meine damals mit ca. 10 cm abgegeben, weil sie eigentlich mehrheitlich nur Terror gemacht haben im Becken. Ich hatte sie zusammen mit Tetraodon biocellatus, welcher recht Friedlich ist, die wurden aber von denTetraodon nigroviridis ständig durch Becken gejagt.

    Ja, ich weiss jetzt halt auch nicht wie dein weiterer Plan ausschaut, aber so wie es jetzt ist, kannst das nicht beibehalten.

    Gruess Michael
     
  4. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Danke für die schnelle Antwort!

    Servus!

    Also ja der Plan sieht bei mir jetzt vor ein 300l Aquarium zu kaufen und daraus ein Brackwasser/Meerwasser zu machen. Sprich starkes Brackwasser und dann wenn sie ausgewachsen sind langsam zu Meerwasser aufsalzen. Klingt das gut? ich trau mich schon gar nicht mehr irgendwelche "Experten" zu fragen, verzählen ja doch nur scheiße-.- Bei uns in der Umgebung gibt es nicht viele die ich fragen könnte.

    Das Blöde bei der Geschichte ist aber wenn ich das richtig gelesen habe: bis ich die einsetzen kann dauert das schon vier bis sechs Wochen. Stimmt das?
    Ich habe mir einen Stapel Bücher gekauft alles über Meerwasseraquarien. Zu Brackwasser habe ich noch keins mit guter Bewertung gefunden. Ich will sie wirklich artgerecht halten und gebe mir sau viel Mühe damit bald alles bereit ist. Recherchen etc. weil ich nicht ahnungslos an die Sache gehen will und am Ende vll alles schlimmer mache.

    Ich habe mein Süßwasser jetzt leicht aufgesalzen und glücklicher Weise wird die Trübung tatsächlich besser! Die Dosis die ich ihnen bieten kann schadet den anderen zum Glück über vierzehn Tage nichts, das habe ich schon öfter gemacht um Krankheiten zu behandeln oder vorzubeugen. Bei meiner Frage meinte ich natürlich eine größere Menge auf kurze Zeit...Nur auch das muss ja dann nach Ablauf wieder langsam abgetragen werden durch Wasserwechsel. Aber die Menge an Salz reicht auf Dauer den Kuglis natürlich nicht, also Danke Micke für die Bestätigung. Sie wirken vom Verhalten (soweit ich das aus anderen Berichten beurteilen kann) aber glücklich und quietsch fidel. Sie fressen auch so wie sie sollen, von hungern keine Spur!

    Meinen anderen Fischen haben sie bisher auch nichts getan, da sind eher wie immer die Trauermantelsalmler die frechen.
    Sie sind sehr aktiv und neugierig, was mich soweit natürlich freut. Guglhupf hat Abends (20:00 rum) eher gern seine Ruhe während Rumkugel immer noch fetzt wie eine Irre. Kann mich täuschen, aber den Berichten zufolge könnten es Männchen und Weibchen sein. (Körperform, Färbung) Sicher bin ich natürlich nicht.

    So sieht bisher mein Plan/Stand der Dinge aus.
    Ich bin für alle Ratschläge, Tipps und Vorschläge Dankbar!
    Vermutlich nutzen mir 20 Jahre Süßwasser-Erfahrung hier einfach nur null -.-

    P.s.: meine zusätzliche Möglichkeit wäre Sie vorübergehend, bis mein 300l quasi bereit ist, bei einem Bekannten im Aquarium (1500l) unterzubringen. Das ist allerdings reines Meerwasser und du meintest ja erst wenn sie adult sind. Auf Dauer würde er sie aber nicht nehmen.

    Heute Abend mach ich mal von den zweien aktuelle Fotos damit ihr das beurteilen könnt. (Färbung, Figur usw.) Und letztens habe ich mich verschrieben: Schieferplatten nicht Granit...wie ich auf die Idee gekommen bin k.A.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja das Tönt ja schon mal gut. Ich würde da aber mal im Brackigen bleiben. Wie die Dauerhaltung im Meerwasserbecken kommt, glaub da fehlen die erfahrungen. Kurzzeitig haben sie da sicher keine Probleme, aber ob das Langfristig hinhaut? Zudem kann man Natur und Aquarium nie miteinander Vergleichen. Die Tiere schwimmen weiter Strecken, von Süss, ins Brack bis ins Meerwasser. Vieleicht zur Futtersuche, vieleicht zur Paarung... Wenns ihnen irgendwo nicht passt, ziehen sie weiter. Das können sie im Aquarium natürlich nicht, darum würde ich da schon einfach ein Brackwasser planen. Zum Bekannten ins Meerwasserbecken geben würde ich jetzt auch nicht, wie gesagt, die erfahrungen im Meerwasseraquarium fehlen da einfach.

    Grundsätzlich Startest da einfach mit einem Süsswasserbecken. Wenn das Becken paar Wochen Stabiel läuft, dann kannst beginnen mit Aufsalzen. Geht so bedeutend schneller als ein Brackwasserbecken einfahren lassen. Durch das Salz bilden sich die Nötigen Bakterien einfach viel langsamer, darum geht das dann länger. Süsswasser gehts ca. 4 Wochen, wenn normal einfahren lässt, Brackwasser geht 8 bis 12 Wochen. Also schon einges länger. Darum mit Süsswasser Starten, dann aufsalzen.

    Salzgehalt sollte dann so bei 1,015 bis 1,018 sein. Dann passt das. Kann dann auch etwas Schwanken. Mal mehr, mal weniger. Denk das kommt den Tieren sicher zugute, da sie in Natur auch die Verschiedenen Gewässer wechseln.

    Und ja, mach mal paar Fotos. Dann kann man mal beurteilen wie es um deine Kugler steht. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Servus!

    Alles klar, dann weiß ich da bescheid.:)
    Vertragen die Schnecken und Garnelen denn auch das Brackwasser? (Sie sind zwar in einem Zuchtaquarium, aber wenn ich die zur Fütterung einsetz sollten sie ja nicht gleich kaputt gehen)


    Hoffe allerdings das 300l kommt bald und ist schnell aufgebaut. Aber ich halte mich an deinen Rat. Du hast Recht, das können sie schlecht in einem Aquarium. Da muss ich glatt doof fragen: Muss ich bei Brackwasser den Salzgehalt mit dem wöchentlichen Teilwasserwechsel auch ändern? In der Natur is der ja auch nicht immer gleich.



    Ich kann gerade nur Fotos von Rumkugel hochladen, Guglhupf versteckt sich. Sie hatten vor ein paar Stunden um eine Schnecke gekämpft obwohl noch genug andere da waren. Rumkugel hängt seither an der Lippe leicht was weg. Sie schwimmen sonst immer so friedlich im Doppelpack rum...danach auch wieder...nur die Schnecke war wohl Zickereien wert.


    Von Rumkugel mach ich gleich morgen Früh Fotos.
    Aber ich lad die Bilder von beiden gestern hoch bevor ich das Aquarium gereinigt hatte.

    Als erstes die Bilder von gerade eben (Rumkugel)


    LG


    Nisi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2014
  7. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Die zwei zusammen

    meinte vorhin natürlich ich mach morgen aktuelle Fotos von Guglhupf. Ich dokumentier ihren Zustand momentan eh täglich.

    Bis auf Nachts trifft man die beiden nur gemeinsam an.
    Hab aber gelesen es ist normal das sie sich in Höhlen verstecken. Macht Guglhupf aber nur Abends.

    Tut mir leid, dass die Bilder nicht besser sind. Die kleinen sind aber sehr flink XD
    Hatte echte Schwierigkeiten die zwei Kuglis mit der Kamera einzufangen

    Wie isn das jetzt, soll ich nochmal zwei EL Salz zum Becken derweil geben? (max. Dosis für die anderen wäre damit dann erreicht) kleiner Wasserwechsel steht Sonntag an. Alles andere für das neue Heim steht aber bereit.
    Und sie fressen zwar fein, aber ist es normal dass sie beim Frostfutter warten bis es am Boden ist und dann wie kleine Irre es auseinander fetzen?
    Dauernd schwimmen sie überall rum, aber sobald es um die Larven geht nur am Boden. Die Schnecken haben sie mir auch schon von der Scheibe geschnappt.
    Für Garnelen finde ich Sie mit 2-2.5cm noch etwas klein, auch wenn es kleine red fire Garnelen sind. WENN ich mich irre bitte sagen
    Nicht über die Larvenmenge wundern, die sind auch für die Glaswelse die sich immer etwas holen wenn meine Kuglis nicht hinsehen. Kluge Tierchen =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2014
  8. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Akuteller Stand

    Yay diese Woche kommt das neue Becken. Also morgen oder Samstag =)

    Hier noch ein paar aktuelle Fotos zum Zustand meiner zwei Hübschen.

    Heute Abend kann ich mehr machen.
     
  9. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Alter Bestand, neues Thema-> DIE KUGLIS ZIEHEN UM

    Hallo hallo,

    ich hoffe jemand liest das hier noch. :?:

    Also seit damals wachsen und gedeihen meine Kuglis in wundervollem Brackwasser, allerdings NOCH im 180l. Das Aquarium kam nicht wie angedacht und die Bestellung wurde storniert.
    Mittlerweile haben Rumkugel und Guglhupf sogar noch Zuwachs bekommen durch den kleinen Knirps. Sie verstehen sich prächtig und auch mit dem Restbestand habe ich keine Probleme. Die Zucht für die Nahrung läuft im separaten Süßwasseraquarium und dort habe ich auch die Glaswelse etc. rein.

    Wie sollte es auch anders sein, kommen wir hier zum nächsten Problem:
    DER UMZUG STEHT AN!

    Bestellt hab ich ein 400l Auqarium für die Süßen, welches am Freitag aber erst kam. Direkt aufgebaut und alles fertig gemacht. Dann aus dem bestehenden Aquarium Filterwatte zum animpfen in den Filter geschmissen und noch Bakterienstarter. Soweit so gut.
    ABER der Nitritpeak war noch nicht und Freitag sollen die Fische umziehen, nun panice ich ein bisschen, dass die Fische das nicht überstehen. Aufgesalzen habe ich seither immer wieder und regelmäßige Wasserwechsel.

    Komplett aufgefüllt mit neuem Wasser und Wasserwechsel mit teils neuem und teils dem bestehenden Wasser aus dem jetzigen Aquarium. Das Wasser ist seit gestern Früh milchig trüb.
    Was ja normalerweise heißt Bakterienblüte.

    Könnt ihr mir Tipps geben wie wir den Umzug am Freitag überstehen??? Ich kann maximal bis Sonntag Für die Fischis herauszögern... Ich möchte nicht, dass meine Kuglis dann im neuen Aquarium dahinsterben wegen dem Wasser =(

    LG
    Denise
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Denise

    Der Vorteil des Animpfens ist ja gerade, dass du keinen Nitritpeak kriegst. Die Fische sollten nach dem Animpfen aber möglichst rasch umgesetzt werden, weil die Bakterien (vom Animpfen) sonst kein Futter haben.

    Ok, das ist hingegen weniger gut und meine Aussage, dass die Fische möglichst rasch umgesetzt werden müssen, nehme ich vorläufig zurück. Zuerst muss die Trübung weg. Hast du künstlich gefärbten bzw. beschichteten Bodengrund eingesetzt?

    Gruess, Ändu
     
  11. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Fotos neues 400l Aquarium

    Hier noch aktuelle Bilder vom neuen Aquarium
     
  12. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Hi Ändu
    Okay erst einmal Danke für die rasche Antwort!

    Also das mit dem Animpfen, dachte es verringert nur die Chance.
    Dann zu dem anderen....auch hier war der Gedanke (da Wasser über den Filter eingeschüttet wird) weitere Bakterien einzubringen.
    Offenbar falscher Gedanke :cry:

    Nur der blaue Kies ist gefärbt, der Sand komplett naturbelassen und darunter Nährboden für die Pflanzen.
    Mit dem schwarzen Boden hatte ich bisher noch nie Probleme. Wäre dann das erste Mal eine Verfärbung dadurch bei mir.

    Was schlägst du vor wenn die Trübung bis heute Abend nicht weg ist?
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Denise,

    wenn ich mich nicht täusche, hast du vom Javafarn (Schwarzwurzelfarn) das Rizom eingegraben. Das sollte bei dieser Pflanzenart freiliegen.
     
  14. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Hi Knutschi,

    ja habe ich. Bisher hatte ich bessere Erfahrung mit eingegrabenen.
    Meine freiliegenden wurden angenagt und sind gestorben. (Aus meinen ganz alten Becken kannte ich es auch so, aber seit den letzten 2 nicht mehr) Deshalb habe ich das dieses Mal gleich so gemacht.

    LG
    Denise
     
  15. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Oh nein....Heute ist es noch milchiger!!!!!

    Stimmt ihr mir zu wenn ich jetzt einen größeren Wasserwechsel mache????
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Denise

    Ich sehe aber auch schwarzen Kies und der scheint mir ebenfalls künstlich gefärbt/beschichtet zu sein. Solcher Kies kann Rückstände von der Herstellung enthalten, welche Bakterien in der ersten Zeit als Futter dienen. Es Resultat vermehren sich die Bakterien stark (=milchige Trübung) und der Sauerstoff im Wasser wird von den Bakterien aufgezehrt. Das wäre für Fische tödlich. Du musst also warten, bis die Trübung weg ist.

    Hast du den Kies gut gewaschen? Ideal wäre ausgiebiges Spülen mit warmem Wasser, aber das ist keine Garantie dafür, dass die oben erwähnten Rückstände nicht ins Becken gelangen.

    Ja. Und danach unbedingt abwarten, bis die Trübung vollständig verschwunden ist (kann gut sein, dass sie nach dem Wasserwechsel nochmal auftaucht). Dann würde ich das Becken bzw. den Filter sicherheitshalber nochmal animpfen, bevor Fische einziehen.

    Gruess, Ändu
     
  17. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Hi Ändu,

    ja der Kies wurde gut durchgespült in Eimer und Sieb.
    An der Badewanne, allerdings nicht warmes sondern heißes Wasser.

    Dazu folgende neue Fakten:
    Ich hatte am 13. noch einen großen Wasserwechsel (95%) gemacht und nochmal ordentlich angeimpft. Heißt: Ich habe nicht nur die Filter watter vom anderen Aquarium nochmal entnommen und in den neuen Filter eingesetzt, sondern auch die anderen Schwämme ausgedrückt und in einem Behälter aufgefangen. Dies dann zusätzlich in den Filter gekippt. Dazu auch noch den Filterschlamm aus dem alten Filter in den Neuen.

    Das Wasser blieb klar und die Werte passten auch, so ziemlich analog zum alten AQ, außer dass der PH/KH-Wert etwas höher war, was sich aber auch normalisierte (Zustand war nur leicht aufgesalzen). Daher habe ich den Wels und die anderen Fische umziehen lassen. Dann weiter aufgesalzen und beobachtet. Allen ging es gut und putzmunter.
    Daher entschied ich gestern auch die drei Kuglis umzusetzen. EIN DRAMA!

    Zwei von drei geht es prima. Der dritte, welcher normal der robusteste von meinen drei ist, macht immens Probleme.
    Ich gestern Morgen runter und er war ganz blass, fast schon weiß und ziemlich regungslos an der Wasseroberfläche. Dadurch wurde er vom Filter angesogen. Dachte echt der ist tot, aber er lebt noch.
    Habe sofort nen halben Tag Urlaub genommen und alles erdenkliche getan um ihn aufzupäppeln. Zusätzlich habe eine eine große zusätzliche Sauerstoffpumpe rein, falls es doch daran lag.

    Das Ergebnis war er lag nur apathisch am Boden und wenn er sich bewegt hat nur um an der Wasseroberfläche zu treiben oder irgendwo dagegen zu schwimmen. Wieder Wasserwerte genommen, kein Nitrit vorhanden, Werte normal (Anlegung ans alte AQ, da es hier allen immer gut ging) und soweit stabil. Sauerstoff reichlich.

    Am Abend ging es dem Kleinen dann besser und er schwamm, wenn auch leicht desorientiert, durch das AQ ohne Auftrieb oder gegen Gegenstände zu schwimmen. Die anderen beiden schwimmen fröhlich rum und fressen auch. Er ignoriert das Fressen komplett. (Dem weiteren Bestand geht es frohlocken herrlich, auch wenn Sie etwas überfordert mit dem Platz wirken. Heißt, Sie düsen überall rum und dann schnell wieder im Tunnel verstecken.An die Oberfläche schwimmt sonst keiner) Zumindest seine Farbe hatte er auch wieder.

    Heute Morgen leider das nüchterne Erwachen: Zustand wieder zurück zu gestern Früh! Er trieb regungslos, wenn auch am Leben, an der Oberfläche. ABSOLUT APATHISCH! Ich habe ganz vorsichtig seinen Rücken gestreichelt und Luft kam raus. Dann sank er und war verwirrt und ging wieder an die Oberfläche. Als bräuchte er Luft, er schnappt aber nicht und so. Nicht so blass wie gestern Früh, aber blasser als am Abend oder normalerweise. Sauerstoffpumpe hängt und läuft auch noch. Die anderen Beiden auch heute Früh noch normales Verhalten und Aussehen.

    Ich habe echt Angst um Rumkugel. BITTE HILFE!

    Noch kurze Anmerkung: Habe auch alle Pflanzen aus dem alten rüber genommen, aber wäre was an dene, dann hätte ja schon vorher etwas sein sollen oder?

    *Poste gleich noch Bilder von allen 3
     
  18. NisiDee

    NisiDee

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg / Deutschland
    Bilder Ist-Zustand

    Ist ein bisschen doof Fotos zu machen, weil sich durch den Sonneneinfall so viel spiegelt.
    Das leicht weiße ist nicht vom Wasser, da kann man einfach klar durchsehen. Ich versuche nachher noch Fotos zu machen wenn die Sonne nicht so da rein scheint, weil außen is die Scheibe noch nicht geputzt.
     

Diese Seite empfehlen