1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grüezi

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von SwissStar, 11. März 2016.

  1. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Kevin und ich komme aus der Nähe Basel und bin 24 Jahre alt.

    Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Sie hat in das gemeinsame Heim ein kleines Aquarium (68L) mitgebracht. Mittlerweile habe ich einen Narren an dem Aquarium gefressen und lese mich seit 2 Wochen intensiv in das Thema ein. ;) Inzwischen sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass uns das Aquarium zu klein ist und planen deshalb die Anschaffung eines grösseren Beckens (momentaner Favorit: Juwel Rio 240). Da ich noch Anfänger bin, habe ich mich provisorisch mal hier angemeldet, um mich bei auftretenden Fragen und Problemen kompetent beraten zu lassen. ;)

    Grüsse, Kevin
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Kevin


    Lieber spat als nie ..... Willkommen im Forum !
    Schön dass du her gefunden hast. Wir würden uns natürlich freuen wenn du uns auch mal was von deinem Becken zeigst und erzählst wie es so läuft. Auch davon lebt ein Forum ;-)


    Gruss Thomas
     
  3. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Thomas, vielen Dank für die Begrüssung.

    Ich habe bis jetzt noch nichts geschrieben, weil in letzter Zeit in Sachen Aquarium alles drunter und drüber ging.
    Ein paar Tage nach meiner Anmeldung auf dieser Seite habe ich abends beim Heimkommen eine Wasserlache im Wohnzimmer vorgefunden und ein zur Hälfte gefülltes Aquarium (67L-Komplettset von Amazonas). Mit einer Blitzaktion wollten wir das Aquarium leeren, den Riss mit Silikon abdichten und auf eine neue Grundplatte stellen, da sich die ursprüngliche mit Wasser voll gesogen und verworfen hat. Wurde leider nichts, da sich beim Heben des Aquariums der Riss auf die komplette Länge des Aquariums ausdehnte. Also alle Fische und Pflanzen in eine 40L-Tonne verfrachtet und sofort auf die Suche nach einem neuen Aquarium gemacht. Das Wunsch-AQ (Juwel Rio 240) war natürlich nirgends vorrätig, Lieferfrist jeweils zwischen 3-6 Tage. So lange wollten wir die Fische nicht in der Tonne lassen und so haben wir uns schlussendlich auf ein Juwel Vision 260 geeinigt, welches ein Händler in DE auf Lager hatte. Einrichten etc. ging alles super flott, Fische eingesetzt und mit einem Zoo-Geschäft hier in BL Rücksprache genommen, wie wir am besten vorgehen betreffend Fische in einem nicht eingelaufenen Becken. Dank seinen Tipps gab es keine Probleme mit dem nicht eingelaufenen Becken, ein Nitrit-Peak gab es nicht und alle Fische haben die hektische Zügelaktion schadlos überstanden.
    Inzwischen haben wir den Besatz aufgestockt, 10 rote Neons (Bisher 3), 3 Guppys (bisher ca. 8), 10 Rotkopfsalmler, 3 Panda-Panzerwelse und 5 Black Mollys. Die Mollys haben sich anscheinend bereits fortgepflanzt und auch die Guppys sind (wie immer) fleissig am Nachwuchs produzieren. Die neuen Guppys haben sich anfangs sehr aggressiv gegenüber der bereits vorhandenen verhalten und eine Dame an der Schwanzflosse angeknabbert, dies hat sich aber inzwischen gelegt.
    Einziges Problem im Moment: Algen, genauer Bartalgen. Wir haben jetzt eine CO2-Anlage in Betrieb, die Beleuchtungszeit reduziert, eine Mittagspause programmiert und noch ein paar Wassernixen dazu gebracht und hoffen jetzt, dass sich das Problem bald auflöst.

    Das wars für den Moment, jetzt sollte alles erklärt sein, was in letzter Zeit so lief...:-D

    Grüsse, Kevin
     

Diese Seite empfehlen