1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grösserer Umbau zum 250x100x180cm Paludarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 27. Juni 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem 1000er Zwischenlagerungs-Tank :D



    Gruss Thomas
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Weiter geht's ….

    [​IMG] [​IMG]

    Als ich abermals die Gesammtansicht studierte störte mich auf einmal der Mehrkammerfilter, da klaffte eine Art schwarzes Loch. Also entschied ich mich auch hier eine Wurzel zu plazieren, die möglichst gut "covert", den Filter als Einrichtungsgegenstand tarnt und trotzdem möglichst wenig Platz beansprucht. Daher ging ich um die Ecke.

    [​IMG] [​IMG]

    Der hängende Ast hat mich etwas Nerven gekostet und ich bin mir nicht sicher ob das schon die finale Version ist :rolleyes:

    [​IMG] [​IMG]

    Auf der rechten Seite unter dem Baum gabs noch Platz für einen mehr oder weniger versteckten, flachen Aufgang aus dem Wasser. Man sieht hier auch noch die Luftleitung rausschauen, die bleibt auch zugänglich, falls ich da mal nen Sprudelstein, einen Zusätzlichen Filter oder was auch immer möchte.

    [​IMG]

    Gerade siehts auf dem Bild total chaotisch aus, aber ich sehe das Konzept noch :D jetzt wird noch alles weggeschnitzt was übersteht und dann gibt's den "final Cut" bevor ich mich an die feinen Verästelungen mache.

    Gruss Thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Sehr nettes Projekt!
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie du die Holzoptik machen wirst! Durch mein Hirn rattern jetzt x verschiedene Ideen.

    Gruss Alveus
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Ideen habe ich auch sehr viele, welche Variante es dann wird kann ich noch nicht sagen. Werde wohl bisschen experimentieren.

    Wichtiger als die Farbe und Oberfläche ist aber ohnehin die Form. Das feuchtwarme Klima wird die Optik nach einiger Zeit ohnehin massgeblich verändern. Ausserdem werde ich gewisse Bereiche noch mit Hygrolon abdecken.

    Gruss Thomas
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Hygrolon....du hast gerade eines meiner Probleme gelöst!!!

    Gruss Alveus
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    gerne doch :emoji_joy: Hygrolon gehört in jeden Haushalt

    Was hast du denn damit vor ?

    Gruss Thomas
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas.
    Mit dem Zeug will ich versuchen, die grosse Wurzel im Palu mit Moos und Orchideen ect zu begrünen. Da hält sich die Feuchtigkeit troz Nebel und Beregnungsanlage nicht. Die Wurzel ist auch hohl, da könnt ich die Hohlräume mit dem Hygrolon stopfen. Evt auch Teile der Betonrückwand könnt ich damit begrünen.

    Gruss, Alveus
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    pass dann auf dass die Wurzel nicht durchfault, denn das Hygrolon zieht ordentlich Wasser. Kann sein, dass es für die obersten 30cm über Wasser etwas Zuviel des Guten sein könnte wenn du sie auch noch vollstopfst

    Gruss Thomas.
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.
    Die Wurzel wird schon was aushalten. War eine Abgeknickte Erle aus einer Uferböschung. Die Wurzer war schon halb im Wasser. Die Wurzel und das Hygrolon hat kein Wasseekontakt. Das Hygrolon in der Wurzel soll dann als Reservoire dienen, für das auf der Wurzel. Mal schaun, ob das Klappt.

    Aber genug ist genug, dass ist dein Beitrag, und wir alle wollen Bilder, kein blabla über langweilige klein Projekte.

    Gruss Alveus.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Nö nö ! Gerade solcher Austausch macht das Ganze doch interessant.

    Gruss Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Alles klar. Aber bis ich das ganze realisiere, müssen die kleinen Krabben gross genug seib, dass ich sie beim Umbau nicht mit der neuen Erde verschütte, oder mit den Pflanzen entsorge. Ich wage ja das Experiment, die Landpflanzen weitestgehend durch Aquarienpflanzen zu ersetzen, da ich sowiso keine Ahnung von Terrarienpflanzen habe, die klein bleiben. Mann will die Krabben ja nicht dauernd im Dickicht suchen müssen. Und mit dem Hygrolon und Hygrophila pinnatifida und oder Anubien, die ja Haftwurzeln bilden, versuch ich dann die Rückwand stellenweise zu begrünen.

    Edit: Neue Bilder wollen wir trozdem sehen!

    Gruss Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Gestern hab ich mal wieder an meinem Projekt gewerkelt :D

    Langsam nimmt das ganze die gewünschte Form an und bezüglich der Styroporschweinerei sehe ich ein Licht am ende des Tunnels

    [​IMG] [​IMG]
    Auch die HTT Rohre kriegen jetzt die finale Form und kriegen mit dem Putzgitter eine Oberfläche die sich bemörteln lässt

    [​IMG]

    Jetzt fehlen noch ein paar zusätzliche Töpfe und einige Stellen brauchen noch ein zwei zusätzliche Elemente für den Gesamteindruck. Dann folgt eine Grossreinigung und es kann endlich mit der Beschichtung losgehen :D

    Gruss Thomas
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Dies ist alles eine riesige Arbeit.
    Ich habe keinerlei Erfahrung bei solchen Projekten.
    Deswegen hat sich bei mir eine Frage entwickelt:
    hätte man das Grundgerüst auch mit Holz gestalten können?
    Also mit trockenen Stämmen und Wurzeln.
    Dann auch verputzen was nötig und mit Epoxidharz versiegeln. Wäre das nicht weniger aufwendig oder was spricht dagegen?
    Auf jeden Fall, Hut ab vor deinem Projekt!
    LG Pia
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Erst mal ziehe ich den Hut vor dir Thomas.
    Es ist immer eine grosse Freude deinen Projekten zu folgen.
    Ich als fauler Hund, hätte eine grosse 3d Rückwand gekauft und eingeklebt und danach ein paar sehr grosse Holzwurzeln ins Wasser gestellt, mit Plätzen für die Landtiere und Pflanzen :cool:
    Husch und weg

    Gruss
    Thomas
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Auf der einen Seite ist es sehr schwierig Gehölze in der passenden Grösse und der gewünschten Form zu finden, dann wäre das Gewicht sehr hoch und organische Stoffe laufen immer Gefahr zu verrotten wenn da auch nur eine kleine undichte Stelle ist.

    So bin ich in der Gestaltung 100% frei und kann auch funktionell bauen.

    gruss Thomas
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas
    Danke Dir, schön sich auszutauschen ;)
    Es gibt verschiedene Gründe warum ich das nicht so mache. Ich liste mal auf:
    1. Eine 3D Wand in der Grösse wäre eine Spezialanfertigung und wohl nahezu unbezahlbar.
    2. Echtholz in der Grösse würde man aufgrund der Grösse und dem Gewicht gar nicht erst durch die Tür und geschweige denn durch die Frontöffnung in das Becken kriegen
    3. Brauchen die Echsen verschiedene Temperaturbereiche, Sonnenplätze und eine gewisse Lauffläche, diese möglichst exakten Abstände und Meter mit Echtholzstücken hinzukriegen wäre eine Herausforderung und würde vermutlich kaum harmonisch wirken.
    4. Stelle Dir vor wie und wo du bei einer gekauften Wand deine Pflanzentöpfe platzieren würdest, mit grossen und kleinen Töpfen, Halbschatten, Sonnenplätzen etc. etc.

    Ausserdem ..... wo bliebe dann der Spass :D

    Gruss Thomas
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Bitte, bitte jetzt nicht böse sein mit mir faulem Hund, aber ich nehme jetzt schon noch Stellung zu den Antworten von Thomas.
    1. Könnte man in mehreren Teilen zusammen bauen, immer noch teuer, aber machbar. Je nach Struktur der 3 D Rückwand wären da sicher Plätzchen für Pflanzen und Tiere möglich. Ich bin zwar faul, aber manchmal ein wenig kreativ naja, aber eher selten:(

    2 .
    Wenn dieser Riesenaufwand mit den künstlichen Baumen, diese Riesenschweinerei und weiss nicht wie viele Stunden Arbeit am Schluss doch das gleiche ergeben, wie eine natürliche Wurzel, einen natürlichen Baum, dann würde ich fauler Hund die Riesigen Wurzeln von einem Holzer zersagen lassen und dann in deinem doch ganz schön grossen Palu wieder zusammen schrauben:) ok, dann gibt es massig braunes Wasser, aber deine Becken sind doch eher dunkel, also who cares:cool:

    3.
    Da habe ich jetzt keine Ahnung, aber vielleicht gäbe es auch hier Möglichkeiten. Aber echt jetzt, keine Ahnung.
    Mein Vater hat zwar früher mal Laubfrösche oberhalb seines offenen Aquariums gehalten, aber ich selber noch nix.

    Wo bliebe der Spass?
    Ja, du hast riesigen Spass beim Bauen, ich sitze lieber mit einem Bierchen vor meinen einfachen, vom faulen gebauten Teilen.

    Egal, ich gratuliere dir zu deinem Super Projekt und es wird sicher ganz genial:)
     
    duese gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Thomas

    Naja, irgendwie wäre das wahrscheinlich schon so umsetzbar wie du Dir das vorstellst.
    Die Ansprüche von Reptilien sind halt schon nochmal anders als bei Fröschen.
    Auf der anderen Seite müsstest du vielleicht mal auf einen Kaffee vorbeikommen und Dir das Ding mal anschauen. Wenn du dann davor stehst, würde dir meine Sichtweise vermutlich klarer ;)

    Grundsätzlich bin ich halt eher der Typ, ganz oder gar nicht. W
    ürde​
    ich da was nach dem Pareto-Prinzip zusammenflicken, würde mich das am Ende vermutlich jedes mal ärgern wenn ich davor stehe :confused: wobei es natürlich auch jetzt keine Garantie gibt, dass es am Ende auch gut aussieht ;) aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich.

    Ich hoffe ich kann diese Woche mal mit der ersten Schicht anfangen, dann gibt's wieder Bilder.

    Gruss Thomas
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Ok, Thomas kein Problem.
    Ich freue mich auf die weitere Fortsetzung deines tollen Projektes, und hoffe, dass meine mehrmals als auch ironisch betitelten Kommenrare , so war sie eigentlich auch gemeint, hier keinen Schaden hinterlassen.

    Gruss
    Thomas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    klar doch :emoji_joy:
    Bin gerade mit den letzten Töpfen / Trogen beschäftigt. Etwas Sysiphusarbeit ist leider noch nötig bevor ich zum Styroporschlamassel raus bin :emoji_triumph:

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen