1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Goldringelgrundeln und nun?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Annette, 15. Juni 2014.

  1. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    alles braucht seine Zeit, aber jetzt habe ich endlich endlich Goldringelgrundeln gefunden. 9 Stück schwimmen jetzt bei mir herum.

    Ich habe noch einen "Altbesatz" 3 Zebrabärblinge und ein Molly. Die könnte ich unterbringen oder auch bei mir lassen, würde aber eher auf ersteres tendieren.

    Bei meinen früheren Becken (Südamibecken mit weichem Wasser) hatte ich immer ne Bodentruppe (Panzerwelse) ein paar L-Welse, dann was für den Zwischenraum und Oberflächenfische.

    Jetzt weiß ich noch nicht so recht, wie ich weitermachen soll:Artenbecken, Altbesatz drinlassen oder noch was dazu.

    Bin überrascht wie aktiv und wenig scheu die Grundeln rumschwimmen. Im Geschäft hatte ich sie total übersehen, weil sie am Boden hinter Steinen und Pflanzen waren.

    Was würden mir denn erfahrene Golringeler denn raten?

    Achja, es ist ein 80cm Becken, Gh 12,

    liebe Grüße
    Annette
     
  2. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Also einen Entscheid habe ich schon mal getroffen:

    Der Altbesatz darf raus und hat schon einen guten Platz gefunden.

    Jetzt ist nur noch die Frage:

    - Artenbecken (wieviel Grundeln bekomme ich da rein? ) oder
    - Beifische (bloß welche)

    liebe Grüße
    Annette
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hi Annette!

    Ich bin auch Anfänger mit Goldringelgrundeln. Bei mir sind sie sehr scheu und langsame Fresser. Trockenfutter nehmen sie nicht. Falls Du nicht immer im Überschuss Lebendfutter füttern kannst würde ich sie im Artbecken halten.
     
  4. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Knutschi

    Welches Lebendfutter gibts Du ihnen denn? Die sind ja richtig winzig. meine müssten Trockenfutter nehmen. Sie waren doch schon einige Zeit beim Händler. Der war froh, dass ich sie alle mitnahm.

    Was hast Du noch im Becken?

    Grüße
    Annette
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
  6. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus luna

    prima link,

    Danke!

    Brackwasser wird es bei mir nicht werden, denke ich , wenn ich da so reinlese, aber ich fürchte mein Liebster wird sich bald mit einer Lebendfutteranlage abfinden müssen.... *ggg*

    EDIT: Und wieviele kann ich ins 116l tun? Ich glaub, ich bleib (das erste Mal!) bei einem Artenbecken. Momentan sinds 9 Stück.

    Liebe Grüße aus Bayern
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2014
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Bei mir gibt es Wasserflöhe, schwarze Mückenlarven, Guppy- und Garnelennachwuchs und Mikrowürmer. Fressen sie bei Dir tatsächlich Trockenfutter? Welches?

    Ich würde es mit maximal 15 Tieren versuchen. Dabei das Becken gut strukturieren und viele kleine Höhlen anbieten.
     
  8. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Annette

    Geb dann auch noch mal meinen Senf dazu... zwar habe ich bis jetzt noch keine Brachygobius, schleiche aber gedanklich schon lange drum herum und habe mich dementsprechend auch mit den Kleinen auseinandergesetzt.

    Ich würde - wie du inzwischen ja auch - zum Artbecken tendieren, vor allem bei dieser Beckengrösse. Weil... wirklich grosse Fische kannst/solltest du ja in ein 80er nicht reinpacken. Und kleine Fische passen dummerweise ins Maul der Grundeln. So klein sie auch sind, sie haben trotzdem eine Riesenklappe. Und sehr flinke Beifische sind dann auch wieder zu schnell am Futter, also bekommen die Grundeln zu wenig ab. Fazit: Vergesellschaftung ist sicher eher knifflig. Manchmal kommt einem, wenn man die Tiere eine Weile hält und beobachtet, noch eine gute Idee.

    Bei der Anzahl wage ich knutschi zu widersprechen und packe nochmal so 10-15 Stück obendrauf. Es sind ja keine reinen Bodenfische, wenn man ihnen Aufsitzmöglichkeiten bietet (Steine, Wurzeln), gehen sie durchaus in die Höhe und verteilen sich im ganzen Becken. Und territorial sind sie zwar, aber nicht wirklich aggro. Mir wurden mal (von Jutta Bauer, siehe Link von Luna) 20 Stück auf ein 60er empfohlen. Jutta schrieb auch, sie hätte 200 Stück auf 90x50 und man würde gar nicht merken, dass da was im Bechen ist. Also halte ich 30 Stück in einem 80er für gut möglich.

    Gruss Fischkopp
     
  9. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    @Knutschi: Fütterst du Lebend- oder Frostfutter?
    Bei mir gehen sie tatsächlich an die Flocken, aber dafür hab ich jetzt auch wieder mal eine Blaualgenplage. Mal sehen wie ich die in Griff bekomme.
    Hatte auch Terrassen mit Schieferplatten (HAusbau lässt grüßen) angelegt, aber da hat sich eien Klebestelle gelst, da muss ich auch nacharbeiten.

    Ich habe jetzt noch 5 Stück bei einem Händler gefunden, die würde ich evtl. am Mittwoch holen udn mal sehen, was der so an Lebendfutter hat.

    Mein Mann hat gejubelt, als ich von Lebenfutterzucht anfing. Ich hab nämlich mal getümpelt und schwarze MüLas in die Becken (da hatte ich noch 4 Stück *seufz* ) und dummerweise haben ausgerechnet die Rotkopfsalmer im Becken, das im Schlafzimmer stand ihren Anteil einfach ignoriert. War sehr lustig, als ich am nächsten morgen den Deckel geöffnet habe udn wir dann auf Mückejagd gehen konnten.

    Und die fressen wirklich auch kleinere Fische (Guppybabys?) Mir schauen sie so winzig inkl. Maul aus. Mal schauen, ob ich da was holen kann.

    Grüße aus Bayern
    Annette
     
  10. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Huhu zusammen,
    spannend, wenn man seine alten Threads mal wieder durchliest.
    Die Golringelgrundeln hielten sich recht lange, hatte dann noch Amanos drinnen und dann stand das Becken lange so ohne itereischen BEsatz und lief still und traurig so vor sich hin (inklusive prächtiger Blaualgen)
    Jetzt ist dieses Becken gezügelt worden ins Wohnzimmer - deutlich besserer Platz!

    Die Leuchten müssen noch getauscht werden, damit die Anubia wieder besser versorgt werden. Wasserwechsel hält derzeit die Blaualgen in Schach.

    Aber der Besatz - Die Grundeln waren schon echt nett, aber derzeit hätte ich gerne was anderes. mir reicht 1 Fischart und dazu gerne Garnelen. Da fürchte ich bei den Grundeln, dass sie sich über das Lebendfutter zu sehr freuen...
    Grüße aus Bayern
    Annette
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Anette
    Schön, meldest dich wieder. Kannst du uns noch erinnern , Wie gross das Becken ist?
    Mit Garnelen passen Flossensauger perfekt. Sie machen einander nichts, sind hübsch, gesellig und tagaktiv
    Soll es exklusiver sein: Panda- Bergbachschmerle.
    Oder Schwarm Perlhuhnbärblinge

    Lieber Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Anette

    Cool, hast du noch Bilder von früher und aktuell?

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen